• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet plötzlich neu

D@rk

Software-Overclocker(in)
PC startet plötzlich neu

Moin Leute,
Also kurze bescheibung.

Am 16.12.2010 kamen Mainboard und Netzteil bei mir zuhause an.
Habe dann direkt alles verbaut und es waren auch keine probleme, BIS JETZT.

Seit 2-3 Tagen startet mein pc einfach mal so neu, ohne meldung ohne alles.
Ob im Desktop Betrieb, Videos gucken oder zoggen.

Das komische dabei ist, das es immer nur einmal passiert nach längerem ausschalten(über nacht).

Mainboard= ASRock
A790GXH/128M

Oc'ed ist nichts mehr.
Alles auf Default.
Windows habe ich nciht neu draufgezogen seit ich das motherboard habe.

MFG D@rk

AW: PC startet plötzlich neu

Also wenn du Windows nicht neu installiert hat, denke ich dass hier das Problem liegt.
Vielleicht hast du ein paar Treiber vom alten MoBo nicht richtig deinstalliert oder gar einige vergessen.

Ich denke die beste Lösung wäre, dein System neu aufzusetzen.

Gut das bestätigt miene vermutung.

Weil zwischendurch immer die hdd´s so ein geräusch machen als ob sie nue booten, in dem moment friert das system auch 1-2 sec. ein.

Mfg

Ich hab zur Zeit auch das Problem, aber ich konnte einer meiner beiden SAMSUNG HD501LJ dafür aus machen. Bei mir scheint es ein Hitzeproblem zu sein. Sobald die HDD von 37 auf 38C° steigt, steigt sie aus. Interessanter weise nimmt sie dann meine zweite 500GB auch gleich mit. Dann sind auch beide nicht mehr im BIOS zu finden. Meine 1TB Platte wird nicht beeinflusst. Erst wenn ich den Rechner aus mache, ihm ein wenig abkühlen lasse, läuft alles wieder. Solange die nicht über 37C° kommen, läuft alles stabil.

HDTune gibt vier Warnungen bei mir raus(unter Health).

Reallocated Sector Count
Reallocated Event Count
Current Pending Sector
Ultra DMA CRC Error Count

Ich würde mal schauen ob bei der auch so ein Problem besteht. Ich werde mir am ersten eine neue kaufen. Komm ja nicht drumherum. :(

Schau mal ob es für deine ein neues Firmenware gibt. Kann auch helfen.

Ach was mir noch einfällt, ist der WinSparmodus. Geh doch mal in die Systemsteuerung und schau dort unter Energieoptionen/Energiesparpl.../ErweitereEnergieein.../Festplatte - Festplatte ausschalten nach. Wenn die Zeit so ungefähr auch die Zeit für deine Abstürze ist, kann es daran liegen. Dann einfach die Einstellung auf Null stellen(Nie). Dann sind deine Problem fort.

Zuletzt bearbeitet:

Was für RAM ist eingebaut?

Mache zur Sicherheit auch noch eine Memtest86+ Prüfung direkt nach einem Kaltstart (z.B. über USB-Stick booten -> mit der USB Key Version nom Memtest).
Werden dort Fehler angezeigt?

Wenn ja, schalte den PC über den Gehäuseschalter aus und wieder ein. Wiederhole anschließend die Memtest Prüfung. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?

Danke für die tipps. Werde die heute nachmittag ausprobieren. Meine HDDs sind meist um die 40-45grad. Hatte aber noch nie probs. damit.

Hey,
also ich hab jz grade mal geguckt. hab 2 mal battlefield gestartet und dann is pc ausgegangen.
Die festplatten wurden dann auch net mehr erkannt.
erst nach kurzem abkühlen..... hab die hdd jz woanders hingestetzt mit nem eigenenm 140mm lüfter..... werde jz memtest starten....bgbg

Also nach Einer Stunde Memtest über USB Boot
gab es keine Fehler.

Wie kann ich weiter vortfahren. Damit ich genau weiß das es an der HDD liegt.

Updates von meiner "Seagate ST3500641AS" gibt es leider nicht.

Mfg

Hey Leute.
1. Frohe Weihnachten

2. Das Problem hält weiterhin an. Ich habbe ne komplett neue festplatte drin. windows neu aufgespielt. eigenlich alles neu/. nur der pc schaltet sich immernoch aufeinmal ab. temperaturen der hdds sind unter 23grad. cpu auf 32 und gpu auf 40.

kann es sein das das motherboard ne defekt hat?????

pls help

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps sind absolut ok. =)
bezüglich des Mainboards, finde ich es seltsam, dass es immer wie du sagst er sich zu unterschiedlichen Zeiten abschaltet. Ich würde dir empfehlen zumal du auch ein neues Mainboard hast zu prüfen ob du den Kühler richtig montiert hast manchmal liegt es auch daran. Wenn hier alles ok ist dann schick dein MB ein bzw. hattest du mit deinem alten auch Probleme (in der Art wie du sie hier beschreibst)

Also CPU-Kühler ist alles i.O.
MB kühler sind alle passiv und hab jz oder seit gestern zur unterstützung ne 140mm lüfter draufgerichtet der kalteluft drauf pustet.

Solche probleme habe ich zum ersten mal. Die Temps waren immer schon so. Es fing alles mit dem neuen MB an. Darum finde ich es sehr sehr merkwürdig.

Manchmal schaltet der PC sich ab wenn ich morgens ihn anmache und Musik höre
oder Videos gucke (Bericht: Gainward GTX 570 Phenom).
Wenn ich Battlefield Bad Company 2 starte (manchmal direkt im Haputmenue manchaml erst nach 1-x std)
und Temps/Kühler sind alle i.O.

Deswegen weiß ich net woran es liegt.

Einen Watt messer habe ich auch scohn angeschloßen aber iwas außergewöhnliches oder Spannungsspitzen kommen auch nicht.

Darum wirds wohl am MB liegen (glaube ich)

Mfg

Wenn es tatsächlich an der temp liegen würde, dann würde das auch nach dem Neustarten angezeigt..
ansonsten vllt mal alle Kabel überprüfen, vor allem die vom NT zum MB, das war bei mir vor nem halben Jahr der Fall, PC startete plötzlich neu in unregelmäßigen Abständen.. dumm und dämlich gesucht .. dann durch Zufall nen Kabel leicht angeruckelt und zack war das Ding aus... Wieder richtig befestigt und lief wunderbar..

hast du nen Ersatz board womit du's testen kannst?

Bei plötzlichen Ausschalten des PC´s ist i.d.R. das Netzteil oder Motherboard die Ursache.

Was für ein Netzteil ist denn eingebaut?

Netzteil is ne no-name atx 780w teil.

Ist aber neu und funktioniert das habe ich schon getestet an einenm anderen pc von nem kollegen, von dem ich es auch hab.

@Kvick

Hab ne anderes motherboard jz verbaut hab aber mit dem andern motherboard die hdds umgestellt auf Ahci und jz weiß ich net wie ich das anders wieder einstellen kann weil das ersatz mainboard kann das ahci net unterstützen...

was kann ich tun..

Ich werd bekloppt mit der sch***mühle :ugly::ugly:

das sollte im BIOS umzustellen sein, warscheinlich unter "Advanced", dann sollte da sowas stehen wie "configurate SATA..." oder s.ä.

weiß selber leider auch nicht allzu viel zu dem Thema, aber so stellt man des normalerweise ein ;)

Hast du mal die SATA Kabel für die HDD getauscht. Die benannten Einträge von HDTune könnten auf ein eventuell defektes Sata Kabel schließen.

Ein Wattmesser wird dir im übrigen keine Spannungsspitzen anzeigen, dafür ist es zu träge.

@der_knoben

Ich hab ne multimeter mit angeschlossen was mir spannungsspirten anzeigt bzw. speichert.

@Kvick

Ich habs versucht umzustellen aber trotzdem blue screen beim booten... hab dann einfach mien ersatzt mb genommen und win 7 neuinstalliert.
War ja eh schon alles gespeichert... is ja jz eh nur zu testzwecken...

Werde heute und morgen mal gucken wie es funktioniert...aber bis jz is noch kein absturz passiert mit dem alten mb.

Darum gehe ich mal davon aus das hardwareversand.de ne defektes teil geschickt hat...kann ja passieren.

Kennt sich den jemand mit retouren aus?
wie das ableuft usw.

Mfg

Na schreibst du zu Hardwareversand ne Mail, dass du auf gesetzliche Mängelhaftung bestehst und einen Umtausch willst. Dein Anspruch ist für sie nämlich gesetzlich bindend, und nicht das, was sie wollen.
Versandkosten musst du dann weder für die Retoure noch für den erneuten Versand bezahlen - vorstrecken kann allerdings sein.

Zurück