PC startet nicht

OidaSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH Leute,
Normalerweise kenne ich mich mit PC Problemen gut aus, da ich gefühlt schon jedes Problem mal hatte.
Dennoch erwischte mich gestern Nacht ein Problem total kalt.
Es funktionierte alles normal, ich ging auf "Energie sparen", plötzlich war der Bildschirm und auch alles andere instant dunkel. Das einzige was nicht dunkel wurde war die Mainboard rgb Beleuchtung. Sie flackerte schnell. (Es kommt hin und wieder vor dass ich ich rgb Probleme habe, diese juckte mich bisher aber nicht.)
Da der PC nun (wie von mir gedacht) im Energiesparmodus war, störte mich das flackern aber schon. Deswegen wollte ich ihn nochmals starten. Maschine tot. Mein Einschalter (Corsair Crystal 280x) ist schon länger unzuverlässig, wenn man ihn jedoch stärker drückt, gibt's keine Probleme.
Interessanterweise änderte sich auch die Frequenz des Flackern während des Drückens.
Danach entschied ich mich den Netzschalter abzuschalten.
Das Flackern ging weiter o.O
Ich zog den Netzstecker. Erst nach ein paar Sekunden endete das Flackern.
Dann steckte ich wieder an und legte den Netzschalter wieder auf on. Das Flackern blieb aus.
Pc startet nicht mehr uns es leuchtet auch nichts mehr.

Hatte schon jemand so ein Problem bzw. Kann aufgrund der Beschreibung schon einen Tipp abgeben wonach es klingt?

Asus Crosshair VIII x570 hero
Ryzen 5950x
Rtx 2070
Ein bequiet Netzteil

Der PC lief bis auf die Startknopf und regelmäßige rgb Probleme (welche ich eig immer auf die Software schiebe) einwandfrei und wurde gestern in keinster Weise hart rangenommen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe <3
 
Ja das jetzt...also...ähm....ich scherze nicht, einfach so lässt er sich wieder starten ohne, dass ich irgendetwas gemacht habe.
*Mixed Feelings about this*
 
Würde sagen...
Netzteil ging in einen Überlastungsschutz.
Der braucht normalerweise dann ein Moment lang, bis er sich wieder einschalten lässt.
 
Und genau so wird er wieder ausgehen ...ohne das du was machst.
Dein NT ist hin

Das flackern zeigt den kurzen ....das es eine Weile dauert bis das Board nach dem abschalten des NT stromlos ist ist normal
 
Es war heute morgen auch noch keine Chance die Kiste zu starten :D
Ok, das war eig der Grund für mein Posting. Freut mich, dass gleich zwei aufs Netzteil tippen - das könnte ich leicht ersetzen. Mainboard oder so wäre echt miiiieees gewesen.
Danke euch !!!
 
Denke auch das es das Netzteil ist. Wegen dem Einschalter, wenn der weiterhin Probleme macht, steck den am Board um, ResetSwitch gibst zum PowerSwitch. Schaltest halt mit dem Reset ein/aus. Den braucht man sowieso nie.
 
Zurück