PC startet nicht mit 4 Ram Slots belegt

Big D

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei dieser Konfiguration:
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

Bis jetzt hatte ich auf dem Board 2x 4GB G.Skill 1333 ohne Probleme in Betrieb gehabt. Jetzt habe ich mir das gleiche Kit noch einmal besorgt und einfach nachgesteckt. Und da startet es nicht mehr. Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert (Timings/Taktraten manuel festlegen, Ganged/Unganged, etc.) aber das Board startet nur, wenn NUR die Slots für Kanal B benutzt werden (die Aufteilung von links nach rechts ist: A1-B1-A2-B2)
Steckt der RAM in einem anderen Slot startet das System nicht.

Laut Hersteller und so ziemlich jeder Seite die ich gefunden habe, unterstützt dieses Board problemlos 16 GB (also 4x4GB) und ich finde nicht raus, warum dies nicht funktioniert. Es liegt nicht an den Speichern, die habe ich in anderen PCs getestet.


Wenn jemand eine Idee hat woran dies liegen kann, wär ganz schön.:D
 
Moin,
BIOS Version ist die aktuellste drauf, die es bei ASUS gibt.
Diese Riegel (in der 4GB Version) stehen nicht in denr Liste drin, aber in dieser stehen auch garkeine 4GB Riegel oder 16 GB Konfigurationen drin, obwohl das Board damit ausgewiesen ist.

Dazu kommt, dass der Rechner garnicht startet, selbst wenn nur ein Riegel drin ist und der in einem A Slot sitzt
 
Naja, wenns bei Bank B nicht startet, egal ob Single oder dual Channel etc. Würde ich sagen, dass Bank B einfach defekt ist?...
 
Na dann werden wohl wie schon gesagt die A slots Defekt sein. Dann brauchst wohl nen neues Board um die 16gb nutzen zu können
 
Guck mal im Handbuch (musst du wahrscheinlich online runterladen) welche Slots in welcher Reihenfolge belegt werden sollen und welche RAM Konfigurationen in welcher Belegung unterstützt werden. Es kann sein dass das Board immer erst prüft ob in den B-Slots was drinnen ist und das bei einer Vollbelegung z.B. nur noch RAM mit einer geringeren Spannung oder anderen Timings unterstützt werden. Zur Not halt den Support mal anschreiben und nachfragen ob die dir weiterhelfen können. Kann dann darauf hinauslaufen das du das Board einschicken musst oder einfach gesagt wird das der RAM in der Konfiguration nicht unterstützt wird.
 
Das Handbuch hab ich schon durchgekaut, genauso wie die aktualisierten Versionen und Kompatibilitätslisten. Und dort steht leider nirgendwo drin, wie die 16GB konfiguriert sein müssen. Ich habe auch schon getestet, ob die mit verringerter Taktrate anlaufen, aber der startet nicht mal, wenn ich auf 800mhz runterstelle und nur die A Slots belege. bzw er startet ja nie, wenn etwas in den A Slots steckt. Das mit den anderen Timings habe ich noch nicht versucht, ich habe nur fest eingestellte Timings und weniger Taktrate versucht, das probier also mal aus.

Danke schonmal, vll klappts ja

UPDATE: Hat leider auch nicht funktioniert, Board wird weiter mit 8 GB laufen, bis das neue da ist. Danke für die Lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück