PC startet nicht mehr

schaltzentrum

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein PC startet nicht mehr. Auf meinem Bildschirm erscheint nur noch links oben ein Blank und unten rechts C5. Vor ca. einer 1 1/2 Wochen habe ich mir einen neuen CPU Kühler eingebaut. Ich habe die Temperatur der CPU regelmäßig kontrolliert und bessere Werte als mit dem Boxed-Kühler erzielt. Letzten Samstag lief mein PC noch super und ich habe ihn in der Nacht zu Sonntag normal heruntergefahren und am Sonntag startete er nicht mehr.
Wie kann ich feststellen welches Bauteil defekt ist? Ich würde auf das Mainboard oder den Prozessor tippen, da ich nicht ins BIOS komme.

Mein System:
MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASUS GTX660-DC2T-2GD5
Samsung SSD 840 120 GB
Samsung HDD 160 GB
4 * 2 GB DDR3 RAM
be quiet! Straight Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Shadow Rock Slim

Müsstest theoretisch mal in der Anleitung deines MABO schauen was da zu C5 steht.

Ansonsten würde es C5 Enable ROM, disable cache sein. Schon versucht es zurück zu setzen? Mit nur einem Ram starten etc. Graka mal raus und über CPU laufen lassen usw.

Wenn der Kühler zu fest angeschraubt ist wärs nicht das erste mal das zB der anschluss eines Rams etwas rumzickt oder as abkriegt

In der Anleitung steht leider nichts zu C5.
Was zurück setzen? CMOS-Reset?
Mit nur einem Ram habe ich es versucht, leider ohne Erfolg.
Ohne Graka hat auch leider nichts gebracht.

Bei Systemstart drehen sich alle Lüfter und die 4 CPU Phase LEDS leuchten dauerhaft.

In der Anleitung steht: "Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die
Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen." Bei mir befindet sich aber keine Steckbrücke.

Die Clear CMOS Taste kann man nicht durch drücken. In der Anleitung steht: "Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen (Clear Data). Drücken Sie die Taste zum Löschen der Daten."

Leider erschließt sich mir nicht was ich genau machen muss.

Anhänge

• cmos löschen.JPG
    cmos löschen.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20150327_165319.jpg
    20150327_165319.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • smos 2.JPG
    smos 2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 374
  • 20150327_165354.jpg
    20150327_165354.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Hi schaltzentrum,
Das Bild 1 soll einmal zeigen (links ohne Steckbrücke) und (rechts mit Steckbrücke). Du musst also wie Rechts zu sehen, einfach die Steckbrücke auf beide Pins stecken und dann auf die Clear Cosmos Taste drücken. Vorher PC aus und vom Netz nehmen :). Danach wieder ohne Steckbrücke wie Links und PC starten.

Ja, würde auch sagen:
1.) probier das mal, was mein Vorposter DOKTOR_IGNORANT gesagt hat.

2.)
Falls es schwierig sein sollte: stöpsel lieber mal die Samsung Festplatte aus (Strom und Datenkabel),
bei ausgeschaltetem PC.
Schalte dann den PC ein, und versuche mal, ins BIOS zu kommen.

Irgendwie hab ich grad den Riecher, dass die Samsung HDD der Fehler ist
(hab da schon paar Suchanfragen dazu gefunden, die einen ähnlichen Fehler beschreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich das CMOS zurückgesetzt. Der PC läuft jetzt wieder und ich kann diesen Beitrag mit einem grinsen im Gesicht von meinem Rechner schreiben :)
Ich habe extra etwas gewartet und dies in einem ruhigen Moment gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und besonders für den Tipp mit dem CMOS!

Der CMOS Reset ist eine Zurücksetzung des BIOS?
Welchen Grund könnte es haben das der PC nicht mehr gestartet ist?
Ich habe nichts an dem Tag bevor der Rechner nicht mehr angegangen ist umgestellt.
Das letzte was ich nach dem Einbau des neuen Kühlers umgestellt habe war unter Hardware Monitor der CPU Smart Fan Target.

Anhänge

• pcgh.PNG
    pcgh.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 69
super :)
Der CMOS Reset ist quasi die Löschung der eigens erstellten Einstellungen im Bios, so gehen die Standeinstellungen werden geladen und die aktuellen dafür gelöscht.
Ja, die Einstellung des CPU Smart Fan Target scheint die Ursache zu sein, deaktiviere keine Einstellung - solange du nicht zu 100 Prozent sicher bist ;).

Die Einstellung ist Standardmäßig deaktiviert. Ich hatte Sie auf 60° gestellt. Das heißt dann doch das der Lüfter ab 60° mit 100% dreht.
Und dabei ist es noch wichtig zusagen, dass ich diese Einstellung nicht am Tag bevor der Rechner nicht mehr gestartet ist, geändert habe.

Welche Ursachen könnte es noch dafür gegeben haben, dass mein PC nicht mehr gestartet ist?

Wie kann ich die Drehzahl des Lüfters am besten regeln, wenn ich bei CPU Smart Fan Target nichts verstellen soll?
Vielleicht im Control Center?

Anhänge

• msi control.PNG
    msi control.PNG
    185,1 KB · Aufrufe: 62
Hab das Control Center nochmal neu aufgespielt und der Silent Modus sieht jetzt doch etwas anders aus.

Das der Lüfter erst bei 80° die 100% erreicht scheint mir doch schon etwas spät.
Natürlich wird meine CPU mit diesem Kühler sicher nie so warm werden können.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    181,5 KB · Aufrufe: 59
Was mich jetzt allerdings stört, ist das beim Start des PC das Control Center nicht automatisch startet und den Silent Modus aktiviert.
So läuft der Lüfter erst mal auf 100% und man hört es ganz schön rauschen.

Ist die BIOS Einstellung CPU Smart Fan Target nicht genau dafür?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    130,1 KB · Aufrufe: 55
Manch nen nen Fehler kannste ua nich ma so aufspüren. Da kann sich nen Fehler stapeln und umschifft werden bis es ne Kleinigkeit zum überlaufen bringt und du dann dauerhaft im DeadEnd landest. Aber freut mich das es wieder funktioniert. Beobachte fürs erste was du Installierst bzw. umstellst sollte sich der Fehler nochmals rein schleichen.

Zurück