PC startet nach Upgrade unter Last neu?

Rad0n99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, dies ist hier mein erster Beitrag und nachdem ich im Internet nichts finden konnte, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe zu Weihnachten mein PC aufgerüstet (CPU, Mainboard, RAM) und Windows komplett neu installiert.

CPU: AMD Ryzen 3600x
GPU: MSI GTX 1080
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: 16GB G.Skill DDR4-3200
Netzteil: Coolermaster G450M (450W)
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: 1000GB Seagate Desktop

Nun habe ich das Problem, dass er gefühlt unter Last sich ohne eine Fehlermeldung einfach neustartet. Bei manchen Spielen und auch nur manchen Benchmarks startet der Rechner einfach neu und ich weiß nicht woran es liegen kann.
Overwatch auf Ultra Einstellung funktioniert z.B. auch nicht, obwohl es nicht sehr anspruchsvoll ist. Ark dagegen auf Ultra Einstellungen läuft ohne Probleme. Userbenchmark, Prime95, MemTest, Furmark laufen auch ohne Probleme.
Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung und an einem zu kleinen Netzteil kann es auch nicht liegen. Bios und Treiber sind alle aktuell (außer neuste Win-Version). Der Superposition Benchmark läuft auf Mittel durch aber auf Hoch und Extrem bringt er den PC auch zum Neustart.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum v. PCGH
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
System/Sicherheit/Wartung

Vielleicht gibs auch einen BSOD,der aber nicht angezeigt wird weil der "Automatische Neustart" aktiviert ist.
Bluescreen anzeigen lassen

Kannst auch mal das XMP testweise deaktivieren.Stecken die Ram Riegel in A2 u. B2?
So ganz ausschliessen würde ich ein Netzteil als Problem Auslöser auch nicht bei solchen Geschichten.Lastwechsel usw. Watt Zahlen sagen da erstmal nicht viel aus.
 
Also der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur an, dass er unerwartet herunterfährt.

Ein Bluescreen erscheint auch nicht, nachdem ich den automatischen Neustart deaktiviert hatte.

RAM Riegel stecken in A2 und B2 und XMP kann ich irgendwie nicht deaktivieren? Habe nur die Auswahl zwischen Auto und einem bestimmten Profil.


Nachtrag: Jetzt lief der Userbenchmark nicht einmal komplett und es kam wieder zu einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das Netzteil das Problem!
Das G450M ist ja auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik!
Tausch es mal testweise gegen ein aktuelleres aus!
Z.B. ein BeQuiet Pure Power 11 500W oder ähnliches.
 
Ja nur habe ich leider dazu keine weiter Hardwere um das zu porbieren. Mir bleibt gefühlt sowieso nur noch der Gang in einen PC-Shop um die Hardwere testen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück