Pc startet nach Umbau in neues Gehäuse nicht

Dirty165

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich habe heute den PC meines Sohnes aus einem Gehäuse in ein anderes gebaut. Ich habe dazu den CPU-Kühler und die RAM’s auf dem Board gelassen. Nach erfolgtem Umzug wollte ich den PC starten. Aber es tut sich nix. Keine LED am Board leuchtet, kein Lüfter bewegt sich. Es tut sich einfach nix. Habe alles nochmal ausgebaut und nachgesehen ob die Abstandshalter in Ordnung sind, hab auch alles bis auf Board und CPU vom Strom genommen. Bin jetzt aber echt am verzweifeln. Im alten Gehäuse lief noch alles.

Es geht um folgende Komponente:
Board:Asus x570e Gaming
CPU:R5 5600x
CPU Kühler: NH-D15
Graka: RX 6600xt
Netzteil: Enermax Platimax 850W
altes Gehäuse: BeQuiet Dark Base pro 900
neues Gehäus: Fractal Design Torrent

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen?

Gruß Dirty ?
 
Wie bereits geschrieben musst du da systematisch vorgehen und ggf. auch mal Arbeitsspeicher einzeln austesten. Mit einer Minimalkonfiguration wird nur das Nötigste angeschlossen und dann nach und nach alles angeschlossen. Anders lassen sich Probleme nicht ermitteln oder gar einfach so ersehen.

....das wäre mal eine Idee. Ich click' drei von den vier RAM-Riegeln aus - laß' einen drin (Minimalkonfiguration) - und dann schau' ich weiter. Die Dinger bekommen auch manchmal einen "Schuß" weg - RAM/Mem-Test gibt's ja auch, dxdiag zeigte aber keine Auffälligkeiten. Bevor der Kasten nicht mehr lief.

Mehr kann ich dazu nicht aussagen und den Kühler würde ich inkl. dem Prozessor trotzdem mal abnehmen. Könnte gut sein, dass mit dem Einbau der Kühler sich etwas verkanntet hat oder du ungünstig da dran gekommen bist. Natürlich kannst du zuvor noch alles andere austesten.
....nochmal: das Mainboard wurde komplett - also mit Kühler und den ganzen Komponenten - getauscht.
Ich schau' mir das morgen mal in Ruhe an - dann kommen auch Fotos. Statische Aufladung wurde auch vermieden bzw. eliminiert.
Danke für Tips und Antworten.
 
....nochmal: das Mainboard wurde komplett - also mit Kühler und den ganzen Komponenten - getauscht.
Und? Ich kenne Fälle, wo es dennoch passiert ist, sonst würde ich sowas nicht schreiben. Aber wenn du möchtest, können wir noch ein paar Seiten herumrätseln. :D

Es ist ja nicht gesagt, dass sowas passiert sein muss, aber mit einem Problem geht man alles durch, auch wenn manches unsinnig vorkommt. Das Abnehmen eines Kühlers samt Prozessors ist in wenigen Minuten erledigt, gibt aber dann Gewissheit, dass damit alles in Ordnung ist.

Aber wie bereits geschrieben, wäre das einer der letzten Sachen, was ich prüfen würde. Zuvor wäre eine Minimalkonfiguration angebracht.
 
Es ist ja nicht gesagt, dass sowas passiert sein muss, aber mit einem Problem geht man alles durch, auch wenn manches unsinnig vorkommt. Das Abnehmen eines Kühlers samt Prozessors ist in wenigen Minuten erledigt, gibt aber dann Gewissheit, dass damit alles in Ordnung ist.
....nun ja - ein paar Minuten sind das nicht gerade:
CPU-Cooler
....das Ding wird von hinten über dem Sockel verschraubt - dauert schon ein bißchen länger, weil man da ein wenig Sorgfalt walten lassen sollte. Kratzer im Mainboard... - ich versuch's morgen mal.
 
....nun ja - ein paar Minuten sind das nicht gerade:
CPU-Cooler
....das Ding wird von hinten über dem Sockel verschraubt - dauert schon ein bißchen länger, weil man da ein wenig Sorgfalt walten lassen sollte. Kratzer im Mainboard... - ich versuch's morgen mal.
Du brauchst nur den Lüfter entnehmen und die zwei Schrauben lösen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. September 2023_00h11m12s_002_.png

Von der anderen Seite musst du gar nichts demontieren!

EDIT: Mal was anders, dein Mainboard hat Q-LEDs, wird hier was angezeigt?
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. September 2023_00h15m39s_003_.png

Ein Speaker könnte ggf. auch ein Fehlercode als Piepton mit ausgeben.
Hast du auch schon ein Bios Reset inkl. Netzteil Reset versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen.
Ich fürchte, das mit dem "zeig doch mal die Bilder" - kann ich mir sparen. Die CPU-LED leuchtet rot - und zwar dauerhaft, sofort nach Einschalten des Kastens. Selbst wenn alle RAM-Riegel entfernt sind oder in Minimalkonfiguration. Das hatte ich schonmal - an einem anderen Mainboard. Lüfter ab, CPU 'raus, alles kontrolliert, keine verbogenen Pins im Sockel - nix.

Vom Board kommt nur das übliche kurze "Bip" nach dem Hochfahren.

Resultat: Mainboard gewechselt. Das ist alles so zwei Jahre her - sorry, auch daß der Lüfter sehr einfach ausbaubar ist, hatte ich schlicht vergessen. Danke für die Tips.

Ich werd' also auch den Lüfter mal abbauen, CPU 'raus und den Sockel mal anschauen.
Meine Laune ist nicht die allerbeste - zumal das gesamte System im ollen chieftec stabil lief, nach dem ganzen Theater mit dem BIOS/Win-11 Update.
Vielleicht noch ein Hinweis: Als der Kasten noch lief, wurde es zunehmend schwieriger, überhaupt das BIOS mit dem üblichen Tastatur-Befehl aufzurufen. Da waren manchmal 3, 4 Versuche notwendig, meistens wurde der Befehl ignoriert und Win startete direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind immer gut, weil damit ein aufgebautes System eingesehen werden kann und so ggf. mögliche Fehlerquellen mit einzusehen sind. Denn wie sagt man so schön, vier Augen sehen mehr als nur zwei. Du schreibst zwar, dass du schonmal ein System aufgebaut hast und alles korrekt angeschlossen ist, aber wenn wir helfen sollen, dann möchte ich mich zumindest auch davon überzeugen, dass tatsächlich alles richtig angeschlossen ist. Natürlich ist nicht gesagt, dass mir Bilder weiter helfen würden.

Die Q-LED der CPU kann leuchten, wenn:
  1. Die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden, da der Controller davon mit auf dem Prozessor sitzt.
  2. Die Spannungsversorgung nicht gegeben ist.
  3. Der Prozessor defekt ist.
Im Sockel sind Federkontakte (Pins) vorhanden und die schnappen mit zu viel Druck auch mal über. Das Lockern reicht hierzu nicht aus. Sobald der Prozessor entnommen wird, richten sie sich wieder auf. In einem Fall von mir funktionierten nur die Slots 1 + 2 und nicht mehr, sobald alle vier Arbeitsspeicher drin waren. Bin mir nicht sicher, aber auch hier könnte ggf. die Q-LED der CPU rot leuchten.

Falls du bezüglich der Spannungsversorgung Verlängerungen genutzt hast, auch ohne mal testen. Mit einem modularen Netzteil auch sicher gehen, dass alle Stecker daran mit angeschlossen sind und auch tatsächlich eingerastet sind. In einem Fall von mir steckte zwar ein Stecker drin, war aber nicht eingerastet und so hatte es gar kein Kontakt. Aber dadurch, dass er zum Teil drin steckte, war zunächst nicht gleich ersichtlich, dass der Stecker nicht korrekt eingerastet war und dadurch keine Spannung anlag.
 
Anhang anzeigen 20230909_110032.jpg
..himmelarsch - in jedem Forum ist das Einfügen von Bildern ein anderer Zirkus. Wenn DU auf DEM Bild was falsch angeschlossenes erkennen kannst, laß' es mich bitte wissen.
Sockel-Pins: Das kann selbst Profis passieren, daß z.B. der Prozi aus den Fingern flutscht und in den Sockel fällt.
Natürlich dann mit einer Kante in die Pins. Also - da richtet sich von selber nix mehr auf, man kann das zwar mit einer kleinen Pinzette oder - Stichwort statische Aufladung - einem Zahnstocher versuchen, so eine Aktion ist aber selten von Erfolg gekrönt.
Spannungsversorgung - immer schon eine Steckdosenleiste, mit der das Netzteil direkt verbunden ist. Noch nicht mal 50 cm.
Sei's wie es sei - ich order' schonmal ein neues Mainboard und mach' gleich Nägel mit Köpfen. Eine 2,5" SSD kommt mit in den Auftrag. Fliegt die alte HDD auch in den E-Schrott, ich muß dann sowieso das gesamte System neu einrichten. Ich steh' mir jetzt schon im Hals. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich würde nach dem Ansehen des Bilds erstmal fragen wollen: Wo ist der Arbeitsspeicher? Falls der im 1. Slot unter dem Lüfter sitzt, pack' den mal in den 2. Slot von Links.
 
Vielleicht - ausgebaut, um die Riegel einzeln zu testen? :gruebel: Wie ich oben schon schrieb, ich hab' auch mal alle ausgebaut, Resultat - egal ob einer, zwei oder alle vier: "Caution - a red Light in your Cockpit!" Ich hab' vier Slots zur Auswahl.
 
Vielleicht - ausgebaut, um die Riegel einzeln zu testen? :gruebel: Wie ich oben schon schrieb, ich hab' auch mal alle ausgebaut, Resultat - egal ob einer, zwei oder alle vier: "Caution - a red Light in your Cockpit!" Ich hab' vier Slots zur Auswahl.
Heißt, alle Sticks in Slot 2 einzeln getestet? Die CPU Stromversorgung ist angeschlossen?
 
Soooo - da haben wir die Bescherung:
Anhang anzeigen 20230909_145900.jpg
Ausbauzustand = Einbauzustand, keine krummen Pins, keiner Sauerei mit einem Zuviel an WLP.
Den Prozi säuber' ich mit Alkohol und Q-Tips für Kinderöhrchen - und dann kommt er wieder zurück in den Originalkarton.
Dann abwarten, bis der neue Krempel geliefert wird...... - sonst wird mir wieder langweilig.

Schönes Wochenende allerseits - und gönnt Euch bei dem Wetter ein kühles Getränk mit den Füßen im Wassereimer.... .
 
..himmelarsch - in jedem Forum ist das Einfügen von Bildern ein anderer Zirkus. Wenn DU auf DEM Bild was falsch angeschlossenes erkennen kannst, laß' es mich bitte wissen.
Habe keine Probleme mit Bildern einstellen, einfach unten auf Dateien anhänge klicken und falls das Bild zu groß ist, wird es mit einem Programm zuvor verkleinert.

Ich sehe kein Kabel, was zur CPU-Spannungsversorgung hoch führt.
Hast du das auch zu Testzwecke abgesteckt oder ist es ggf. auf dem Bild nicht zu sehen?
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. September 2023_23h27m38s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. September 2023_00h06m10s_002_.png

Sockel-Pins: Das kann selbst Profis passieren, daß z.B. der Prozi aus den Fingern flutscht und in den Sockel fällt.
Natürlich dann mit einer Kante in die Pins. Also - da richtet sich von selber nix mehr auf, man kann das zwar mit einer kleinen Pinzette oder - Stichwort statische Aufladung - einem Zahnstocher versuchen, so eine Aktion ist aber selten von Erfolg gekrönt.
Ausbauzustand = Einbauzustand, keine krummen Pins, keiner Sauerei mit einem Zuviel an WLP.
Von Krummen Pins hat niemand was geschrieben. Du scheinst nicht zu lesen, was ich schreibe!

Im Allgemeinen würde ich mal die Gemüter etwas herunterfahren, denn das ist immer noch dein Problem und dein Text kommt recht aggressiv rüber und das einzige, was du damit erreichst, ist, dass dir niemand mehr helfen wird!

Bedenke, dass du nach Hilfe suchst, nicht wir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Habe keine Probleme mit Bildern einstellen, einfach unten auf Dateien anhänge klicken und falls das Bild zu groß ist, wird es mit einem Programm zuvor verkleinert.
....das Bild/die Bilder wurden bereits verkleinert, sonst könnte man sie hier gar nicht einstellen, weil die Forensoftware einen Hinweis gibt, daß die Bilder zu groß sind, richtig? Außerdem könntest Du sie nicht zitieren, richtig?
Ich sehe kein Kabel, was zur CPU-Spannungsversorgung hoch führt.
Hast du das auch zu Testzwecke abgesteckt oder ist es ggf. auf dem Bild nicht zu sehen?
...das habe ich bereits abgesteckt.
Von Krummen Pins hat niemand was geschrieben. Du scheinst nicht zu lesen, was ich schreibe!
....aber von einem zuviel an Wärmeleitpaste, richtig?
Im Allgemeinen würde ich mal die Gemüter etwas herunterfahren, denn das ist immer noch dein Problem und dein Text kommt recht aggressiv rüber und das einzige, was du damit erreichst, ist, dass dir niemand mehr helfen wird!
....hatte ich nicht bereits geschrieben, daß eine PC-Schrauberei die Laune nicht unbedingt verbessert - ich zitier' Dich mal:
Du scheinst nicht zu lesen, was ich schreibe!
Bedenke, dass du nach Hilfe suchst, nicht wir. ;)
Yes, Sir - jawohl Sir! ;) Ich weiß, ich weiß, (Selbst-)Ironie ist nicht jedermanns/jedermannsfrau Sache.
Jetzt zitier' ich mich mal selber:
Schönes Wochenende allerseits - und gönnt Euch bei dem Wetter ein kühles Getränk mit den Füßen im Wassereimer....
Euer Ehren, was ist DARAN aggressiv?
 
Ist ja auch alles irgendwo verständlich aber:
- Du schreibst, die CPU LED leuchtet rot.
- Du postest ein Bild, in dem der CPU Strom Stecker nicht eingesteckt ist und kein RAM steckt.
Da musst du dann auch mit entsprechenden Fragen rechnen :ugly:

Mach doch einfach ein Foto auf dem alles verkabelt ist und die CPU LED leuchtet, kann doch nicht so schwer sein.
Am besten mit allen Anschlüssen drauf, ist das Netzteil vielleicht modular etc.?

Dazu bitte einmal alle Komponenten genau auflisten.
Ich weiß immer noch nicht, welchen Prozessor du hast, welcher RAM verbaut ist, welche Mainboard Revision das ist etc.

Wir brauchen mehr Infos, ansonsten können wir auch nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Bilder gepostet, auch mit den Kabel-Verbindungen
- nur auf die Links mit dem Anhängen clicken. Das dauert manchmal ein wenig, wegen der Net-Verbindungen und der Geschwindigkeit, WLAN oder "konservativ".... .
Das Netzteil ist nicht modular.
Prozessor ist ein intel i 7 13700 K.
RAM sind vier Crucial, die GIGABYTE-Mainboard-Rev. ist 1.1.

Die CPU scheint defekt zu sein, sie wird nämlich - nach dem Verbinden mit der Stromversorgung - nicht mehr erkannt. Daher auch die rote Q-LED. Woher ich das weiß? System OHNE CPU-Stromverbindung gestartet, dann mit Stromverbindung. MIT Stromverbindung läuft nichts mehr an.
Gute Nacht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. übt der CPU Kühler ein druck auf das MB aus das es gekrümmt wird?
CPU einbauen und den Kühler nur auflegen, einschalten und hoffen.
Darauf achten das alle Stecker drin sind was zuvor schonmal erwähnt wurde (8Pin) oben.
Ansonsten kann dir ein Kreuztest mit einer funktionieren CPU nur weiterhelfen.
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Als der Kasten noch lief, wurde es zunehmend schwieriger, überhaupt das BIOS mit dem üblichen Tastatur-Befehl aufzurufen. Da waren manchmal 3, 4 Versuche notwendig, meistens wurde der Befehl ignoriert und Win startete direkt.

Schon mal über einen CMOS reset nachgedacht. Könnte helfen und ist schnell gemacht.

Zur Not shift gedrückt halten u. neu starten dann über das menü direkt ins UEFI booten.


MfG
 
Ein Klassiker ist auch ein stramm sitzender ATX-P8/EPS-Stecker, wo man schon mal am Kabel zieht und dann eine Ader aus dem Stecker rutscht. Die Metallstecker sitzen ja auch nur an ner Plastikklammer.

Dazu sieht mir die Ecke über den Spannungswandler ziemlich angeschlagen aus. Wenn es in dem Bereich durch Gewalteinwirkung zum Riss auf der Platine kam, wird wohl auch nicht mehr viel gehen.
 
Zurück