Pc startet nach Umbau in neues Gehäuse nicht

Dirty165

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich habe heute den PC meines Sohnes aus einem Gehäuse in ein anderes gebaut. Ich habe dazu den CPU-Kühler und die RAM’s auf dem Board gelassen. Nach erfolgtem Umzug wollte ich den PC starten. Aber es tut sich nix. Keine LED am Board leuchtet, kein Lüfter bewegt sich. Es tut sich einfach nix. Habe alles nochmal ausgebaut und nachgesehen ob die Abstandshalter in Ordnung sind, hab auch alles bis auf Board und CPU vom Strom genommen. Bin jetzt aber echt am verzweifeln. Im alten Gehäuse lief noch alles.

Es geht um folgende Komponente:
Board:Asus x570e Gaming
CPU:R5 5600x
CPU Kühler: NH-D15
Graka: RX 6600xt
Netzteil: Enermax Platimax 850W
altes Gehäuse: BeQuiet Dark Base pro 900
neues Gehäus: Fractal Design Torrent

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen?

Gruß Dirty ?
 
Grundsätzlich empfehle ich immer den offenen Aufbau.

Nimm Dir den Karton vom Mainboard, leg dort das Mainboard mit RAM, CPU und Kühler drauf, schließe das Netzteil an und starte das Mainboard, indem Du die Pins mit einem Schraubenzieher überbrückst.

Gerne kannst Du auch einfach das Netzteil auf seine Funktion überprüfen, indem Du den Stecker mit einer Büroklammer überbrückst:

 
Also schon mal vielen Dank ?
Ausserhalb des Gehäuse läuft es. Nur im Gehäuse nicht. Ich weiß einfach nicht wo ich dann scheinbar masse habe. Ist auch mein erstes Gehäuse wo ich so Probleme habe.
 
Aus der Ferne lässt sich solch ein Problem schwer ersehen, daher können wir nur Ratschläge geben.
  1. Falls bereits Abstandshalter verbaut waren, diese mit den Löchern im Mainboard vergleichen. Nicht das hier ein Abstandshalter an einer Position sitzt, wo keines hingehört.
  2. F-Panel nochmal auf korrekten Anschluss prüfen und hier auch auf Plus und Minus achten.
Das sind eigentlich die zwei häufigsten Ursachen, wenn ein Rechner gar nicht reagiert. Eine weitere Ursache könnte ein Kabel sein, was ein Kurzschluss verursacht. Zum Beispiel, wenn Kabel falsch eingesteckt sind oder Verlängerungen verwendet werden.

Natürlich muss CPU und Mainboard Spannung eingesteckt sein. Mit der CPU-Spannung würde der Rechner aber anlaufen, nur kein Bios Screen erzeugen. Manche modulare Netzteile haben am Mainboard Kabel zwei Kabel mit Stecker, die ans Netzteil eingesteckt werden müssen. Ich kenne Fälle, wo eines der Kabel nicht mit gesteckt wurde. Kenne jetzt aber dein Netzteil nicht, daher ist mir nicht bekannt, ob es bei dir auch zutreffen könnte.

Ansonsten mach mal Bilder von deinem Rechner, vielleicht können wir was dabei ersehen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also die Abstandhalter sind genau für ATX schon vorgesehen. An den Abstandhalter liegt es nicht. Das System habe ich eben auf einem Karton außerhalb des Gehäuse laufen lassen und kategorisch der Reihe nach alle Geräte angeschlossen (Ausschlussverfahren) alles also Ssd, GrafikKarte, Lüfter und RGB Beleuchtung. Lief alles. Auch mit Gehäusekabel am Board PWR LED +- usw. Das system lief. Sobald ich das Board in das Gehäuse schraube funktioniert nichts mehr. Also denke ich Masseschluss? Ich habe das gleiche Gehäuse selbst und hatte auch schon einige andere. Aber so Probleme noch nie ☹️
 
Sobald alles im Gehäuse verbaut ist, überbrücke mal die zwei Pins, wo das Kabel vom Button normalerweise eingesteckt ist. Nicht, dass der Schalter am Gehäuse defekt ist.
 
Die habe ich auf dem Karton geteste. Also Kabel vom Gehäuse angeschlossen und via Gehäuse gestartet. Das hat funktioniert
 
Muss ja was sein, was nach dem Einbau nicht mehr hinhaut.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. :D
 
Hallo liebe Gamer-Communty,
ich wollte keinen neuen Strang eröffnen, denn mir stellt sich das gleiche Problem - nur vielleicht etwas gravierender.
Board: Gigabyte B 760 X AX Gaming
Prozi: Intel i 7
CPU-Kühler: be-quiet Dark Rock
Netzteil: be quiet Dark Rock 600 W
Graka: Nvidia ATX 3060
Altes Gehäuse: chieftec dragon
Neuer Kasten: be quiet Dark Base 900

Die gesamten Innereien sollten nur "umziehen" - alles der Reihe nach abgesteckert, zuerst das Netzteil raus, dann die beiden DVD-Laufwerke, das HDD. Dann das Board vorsichtig mit allem Krempel - Lüfter etc. - aus dem alten Kasten gehoben, in den neuen 'reinoperiert (Abstandshalter haben die gleiche Länge wie die beim chieftec) - also keine Gefahr durch Kurschluß mit dem Gehäuse.

Alle Kontroll-LED für das Front-Panel angeschlossen.

Dann kam der Moment, in dem Elefant Bobo das Wasser lassen sollte - also: Netzstecker 'rein, Monitor dran, da fielen mir schon die ersten Anzeichen dafür auf, daß der Umzug wohl doch nicht so störungsfrei verlaufen sein könnte.
Am Frontpanel leuchtete nix - keine Power-LED - alles dunkel.

Gut - trotzdem mal den Kasten gestartet - wie zu erwarten: Netzteillüfter läuft an, Grafikkarte läuft (also die Lüfter), HDD auch - nur: BIOS startet nicht, Betriebssystem wird nicht geladen.

Die Abstandshalter sind schwarz brüniert - also kein Lack oder so. Mainboard hinüber - aus welchen Gründen auch immer?
Gruß - der KÜTIBA (Küchentischbastler)

Postskriptiv: In einem Akt der Verzweiflung - ich hatte in den letzten Wochen schon Streß mit Win-11-Updates - die BIOS-Stützbatterie 'raus (dann fällt das BIOS ja auf die Defaults zurück - BIOS-Reset) - neuer Startversuch, wieder - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir jetzt daran machen? Du stellst ja noch nicht mal Bilder ein, wo wir ggf. schauen können, ob uns was dabei auffällt. Wenn LEDs beim Einschalten nicht leuchten, sind oft nur die Stecker des F-Panels verkehrt herum aufgesteckt. Mit dem Powerschalter und dem Resetknopf ist der Stecker nicht relevant, da würde das System auch starten, wenn die Stecker verkehrt herum eingesteckt sind. Aber nicht mit LEDs, da muss Plus und Minus schon mit beachtet werden.

Auf dem Stecker ist Plus und Minus normalerweise mit verzeichnet und wenn du dir das Handbuch zu deinem Mainboard von der Herstellerseite herunterlädst, dann wirst du dort auch fündig werden, wo Plus und Minus sich genau befinden. Habe jahrelange Erfahrungen mit dem Zusammenbauen von einem PC, aber trotzdem muss ich mir zum Anschließen der Frontstecker immer das Handbuch zur Hand nehmen.

Was das Starten angehen, kannst du nur prüfen, ob alle Stecker des Netzteils korrekt eingesteckt sind. Oft wird auch die Spannung von der CPU vergessen. Mit zwei Riegel der Arbeitsspeicher sollen die Slots 2 + 4 verwendet werden. Mit Vollbestückung ist es egal.

Mit dem Abstandshalter ist nur wichtig das keine zusätzlichen mit verschraubt wurden. Also die Löcher am Mainboard abzählen und dann mit dem Abstandshalter vergleichen.

Es handelt sich hier auch nicht um ein Sammelthema, daher sind eigene Themen immer besser angebracht.
 
1.) Welche Bilder soll ich denn einstellen?
2.) Auf dem Mainboard ist an den Pins angezeichnet, wo welche Stecker (Power-Switch - RESET - PowerLED +/- etc.) eingesteckt werden müssen.
Die Stecker haben auch eine dementsprechende Bezeichnung, also ist eine Verwechslung kaum möglich - ich habe sie genau so gesteckt, wie es im Handbuch angegeben ist.
Die Stecker des Netzteils sind korrekt verbunden - die Arbeitsspeicher-Slots sind vollbestückt, vier Slots sind vorhanden, vier sind bestückt.
3.) Abstandshalter: 6 am Case, 6 Schraubenlöcher am Mainboard - sechs verschraubt, keine zusätzlichen eingeschraubt, ist in diesem Case auch nicht möglich.

Die Spannung der CPU kann ich nicht (mehr) überprüfen, weil - wie geschrieben - das BIOS nicht mehr lädt, demzufolge auch das Betriebssystem nicht geladen wird, das System nicht mehr gebootet wird.

Ich kann natürlich einen eigenen Strang öffnen, obwohl das Thema eigentlich ähnlich ist.

Danke für Deine Antwort.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach n paar Fotos :P

Dein RAM ist nicht gelistet.
Es gibt kein Dark Rock 600W Netzteil.

Und ohne Fotos können wir nicht sehen, was Sache ist.
 
Zum Netzteil:
PURE POWER 11 600W
Meines ist schon etwas älter - Artikel-Bezeichnung Dark Rock 4 - wollt Ihr Fotos vom Case im aktuellen Zustand?

Meine RAM sind von Crucial - ich habe leider nicht aufgeführt/gelistet, welcher Typ das ist.

Fotos kommen morgen. Gute Nacht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch herum spekulieren oder rätseln. Oder wie sollen wir aus der Ferne erkennen können, was bei dir schiefgelaufen ist? Wie stellst du dir die Hilfe vor? Wir können nicht Hellsehern oder eine Glaskugel hervorbringen.

2.) Auf dem Mainboard ist an den Pins angezeichnet, wo welche Stecker (Power-Switch - RESET - PowerLED +/- etc.) eingesteckt werden müssen.
Die Stecker haben auch eine dementsprechende Bezeichnung, also ist eine Verwechslung kaum möglich - ich habe sie genau so gesteckt, wie es im Handbuch angegeben ist.
Solange das System nicht eingebunden wird und anläuft, werden auch keine LEDs leuchten, denn dazu wird ein OS vom Bios benötigt.

Du musst da schon systematisch vorgehen.

Zum Beispiel eine minimale Konfiguration auf dem Schreibtisch aufgebaut, um Fehlerquellen zu minimieren. Dann Arbeitsspeicher einzeln austesten und ggf. mit anderer Hardware austesten. Hast du den Kühler zu fest draufgemacht, können sich Pins hinlegen. Hier muss aber dann der Kühler samt Prozessor aus dem Sockel genommen werden, damit sich die Pins wieder aufrichten können.

Das Locken des Kühlers reicht in solch einem Fall nicht aus!!
Genau sowenig, mit verbogene Pins.

Hast du WLP aus dem Sockel gewischt oder den Prozessor entnommen, kannst du dir auch Pins verbogen haben. Daher auch mal im Sockel nachschauen, ob die Pins in Ordnung sind. Ein Bild, was vergrößert werden kann, kann hierbei auch helfen.

Ich kann natürlich einen eigenen Strang öffnen, obwohl das Thema eigentlich ähnlich ist.
Darum geht es nicht, kommt der Themenstarter erneut dazu und hat noch eigene Probleme wird es hier recht durcheinander zugehen. Es ist eine Hilfeanfrage des Themenstartes und kein Sammelthema, wo noch ähnliche Fälle dazu gehören! Du kannst auch mal ein Moderator fragen, ob er dein Anliegen als eigenes Thema verschieben kann.

Es gibt auch keine Zusammenhänge, da jedes Problem anders ausfallen kann und auch wird. Die einigen Zusammenhänge sind die Umbauten der Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange das System nicht eingebunden wird und anläuft, werden auch keine LEDs leuchten, denn dazu wird ein OS vom Bios benötigt.
...es läuft nicht an, habe ich doch schon geschrieben. Das BIOS wird auch nicht (mehr) geladen.

Hast du WLP aus dem Sockel gewischt oder den Prozessor entnommen, kannst du dir auch Pins verbogen haben. Daher auch mal im Sockel nachschauen, ob die Pins in Ordnung sind. Ein Bild, was vergrößert werden kann, kann hierbei auch helfen.
...der Prozessor wurde nicht entnommen, das Mainboard - so wie es der Strangersteller bereits geschrieben hat - komplett nur in das andere Case eingesetzt. Wärmeleitpaste habe ich nicht aus oder in den Sockel gewischt - das ist nicht der erste PC, den ich zusammengebaut habe. Danke für Deine Antworten.
 
Wie bereits geschrieben musst du da systematisch vorgehen und ggf. auch mal Arbeitsspeicher einzeln austesten. Mit einer Minimalkonfiguration wird nur das Nötigste angeschlossen und dann nach und nach alles angeschlossen. Anders lassen sich Probleme nicht ermitteln oder gar einfach so ersehen.

Mehr kann ich dazu nicht aussagen und den Kühler würde ich inkl. dem Prozessor trotzdem mal abnehmen. Könnte gut sein, dass mit dem Einbau der Kühler sich etwas verkanntet hat oder du ungünstig da dran gekommen bist. Natürlich kannst du zuvor noch alles andere austesten.

das ist nicht der erste PC, den ich zusammengebaut habe. Danke für Deine Antworten.
Kenne weder deine Kenntnisse, noch dein Aufbau, daher muss ich manches mit angeben, da mir manche User nicht bekannt sind.
 
Zurück