PC startet nach Herunterfahren sporadisch neu

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Wenn ich den PC Herunterfahre, dann startet er oft einfach direkt wieder neu. Er geht dabei wirklich kurz komplett aus und beginnt dann das booten von neuem.
Woran kann das liegen? Auf alle Teile sind noch Garantie...

Gigabyte Z77X-UD3H
Intel Core i5 3570K
8GB DDR3 1600 Kingston Hyper-X blu
EVGA Geforce GTX 770 SC ACX
be-quiet! Straight-Power E9 480W CM
250GB Samsung 840 SSD (OS)
1320GB RAID als Datengrab
Scythe Mine 2 CPU Kühler
Enermax Ostrog Gehäuse

Vielen Dank und viele Grüße

Da wäre mal das OS interessant und wie du den PC immer herunter fährst...
Und wie fährt er dann wieder hoch? Kommt ein Startmenü (abgesicherter Modus, normal starten, etc.)?

Ein Verkabelungsproblem hast du nicht? Power mit Reset verwechselt? Powertaster am Case ist mechanisch?

Ein denkbares Szenario wäre auch, dass der PC beim Herunterfahren abstürzt (z.B. Bluescreen) und neu startet.
Du kannst das z.B. in der Ereignisanzeige kontrollieren, oder einfach mal den automatischen Neustart deaktivierst (Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten). In diesem Fall sollte anstelle eines Neustarts ein Bluescreen angezeigt werden.
Mache ein Foto von dem blauen Ding und lade es hier hoch.

Hi und vielen Dank für die Antworten.
Ich fahre ihn ganze normal über "Herunterfahren" runter. Das macht er auch ohne mucken, kein Bluescreen, nix er fährt völlig normal runter und startet dann neu als hätte ich den Start Knopf gedrückt.
Startknopf ist richtig angeschlossen und mechanisch. Es passiert ja auch nicht immer.
OS ist Win 8.1 Update 1. wurde erst am letzten Wochenende neu aufgesetzt, Problem tritt trotzdem ab und an wieder auf.

Hat das NT oder das Mainboard evtl. einen Knax weg?, wären jetzt die zwei Teile die mir spontan einfallen würden...

Besteht das Problem sei "Zusammenbau" des PCs?

Sicherheitshalber doch mal den autom. Neustart deaktivieren und zusätzlich in der Ereignisanzeige nachsehen (Kritische Einträge unter benutzerdef. Ansichten -> administrative Ereignisse). Die Einträge sind nach Datum und Uhrzeit sortiert.

Des weiteren die Anschlüsse des Neztteils überprüfen (Mainboard ATX, CPU 4/8pin, etc), ob hier ggf. ein "Wackler" besteht, oder die Anschlüsse vielleicht sogar nicht korrekt eingerastet sind.

Mein Laptop macht das auch ab und zu.

Was anderes, als Powerknopf drücken bevor der Bootvorgang das BS lädt, ist mir aber auch nicht eingefallen -.- .

Zurück