Pc startet einfach neu

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten Tag.
ich ahbe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Computer. Ich habe Windows 7 64 bit.
Anfangs hatte ich nach dem Systemstart nach vielleicht 5 Minuten (zeiten schwankten) einen Bluescreen. Dies wiederholte sich manchmal 2 Mal und dann lief alles rund.
Die Bluescreens hab ich gegoogled und mich ans fixen rangemacht. Die dump hatte ich auch ausgewertet und es war ntkrnl.exe . Naja gut ich habe versucht es Softwareseitig zu lösen. Nach ein paar Versuchen hatte es dann anscheinend das Service Pack 1 getan.
Alles schön und gut, allerdings habe ich seit ein paar Tage das Problem, dass der PC sich einfach neustartet. Ich Kann nicht so recht die Intervalle deuten. Vielleicht so in den ersten 30 Minuten oder wenn die Hardware erstmalig gefordert wird. Ich weiß es nicht so ganz :huh:
Jedenfals startet er sich komplett neu. Selten passiert es auch, dass der Pc freezed und der Sound stehen bleibt. Dann muss ich manuell neustartet via reset Knopf.
Wenn er sich vonallein neustartet komtm es manchmal auch vor, dass er nicht ordentlich hochfährt. Bedeutet: Hängt im Bios boot screen o.ä. dann muss ich den reset Knopf drücken und es läuft alles einwandfrei.

Was auch komisch ist: Ab und zu, wenn er freezed, sind die Logindaten von den Programmen im Autostart (Trillian, msn, Xfire, Steam) weg. bedeutet ich muss mich per Hand einloggen, was er sonst selber tut.
Ich kam auch mal auf die banale idee, Firefox (welcher sich Kraft der SSD beim booten startet) beim öffnen sofort zuschließen, da er normalerweise mit ca 30 Tabs startet (ich horte die imemr ein wenig und lasse sie auch bei Neustart wieder öffnen^^) Ich habe mir gedacht, dass das den pc vielleicht doch zu sehr fordert. Das hat auch eine Weile geklappt. Die freeses, restarts und damals die Bluescreens am Anfang haben sich verabschiedet. Aber ich denke es wäre jetzt ein wenig zu weit hergeholt, wenn ich das alles mit Firefox begründe, hm? ich denke der ganze Software kram den ich geschrieben habe ist eh unwichtig, aber lieber mehr als zu wenig ;)
Ach und: diverse Viren Tools sind schon durchgelaufen.

Was vielleicht noch wäre: Mein System läuft auf der SSD, Nebenbei habe ich aber auch noch eine Sata Festplatte, die schon lange im Dienst steht. Hd Tune sagt mir aber, dass der CRC Error Count nicht normal ist und warnt mich.
Alelrdings besteht der Fehler schon seit einem Jahr. Ich weiß nicht, ob das auch eine Fehlerquelle wäre.

Außerdem glaube ich nicht, dass Temperaturen eine Rolel spielen, da ich eigendlich dauerhaft meine CPU/GPU Werter im Blick habe und die sich auch im Normbereich bewegen.
Ich habe auch in Windows die Einstellung ausgeschaltet, bei der sich Windows im Falle eines Fehlers autom. Neustartet.

Nunja,
Diverse Daten reiche ich auf Anfrage gerne nach =)

Ich hoffe auf Hilfe

Mfg Eiren

Edit: es handelt sich um das System in meiner Signatur.

Ein Hängen im BIOS-Screen heißt eigentlich immer, dass was mit der Hardware nicht OK ist.
Hast du schonmal Memtest laufen lassen? Alternativ das System mal mit nur einem RAM-Baustein betreiben und so nach und nach alle Riegel durchtesten. Wenn die Probleme nur mit einem der Riegel auftreten ist dieser wohl kaputt.

Ich hatte Memtest mal durchlaufen lassen. Beim ersten Durchlauf kam kein Fehler. Danach habe ich ungefähr 10 Mal noch gemacht und da wurde immer nur 1 Fehler gefunden. Ich hatte mir gedacht, dass man den vielleicht ignorieren könnte, weils vielleicht irgendein zufälliger Fehler war. Ich werds mir aber nochmal anschauen.
Aber das Hängen im Biosscreen ist ja nicht imemr vorhanden.

Nebenbei: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Hardware-Fehler sien soll...
Der Fehler tritt meistens nur 2 Mal auf und danach läuft der Pc wenn ich will Tagelang durchweg problemlos. Und um einen Kaltstart Problem kann es sich ja auch nicht handeln, weil der Pc ja auch vom Absturz manchmal 20 Minuten an ist.
Kann es vielleicht das Bios sein? Das ist etwas, was ich bis jetzt noch nicht versucht habe, da ich meinen USB-stick derzeit nicht in Reichweite habe, um es upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Fehler (und das sogar nach 10 Minuten) ist ein Fehler zu viel! ;)
Wenn Memtest also Fehler findet solltest du im nächsten Schritt trotzdem nur einen Riegel einbauen und mit diesem dann Memtest gute 4-8 Stunden laufen lassen.
Das Gleiche dann mit allen Riegeln wiederholen, dann solltest du die defekten Riegel finden können.
Dass es nicht immer im BIOS hängen bleibt ist auch relativ normal, da so ein defekter Sektor eines RAM-Bausteins durchaus in den meisten Fällen funktioniert, nur halt eben nicht immer.

ja ok ;) Werde das mit Memtest über ein paar Tage verteilt noch machen.
Aber wie kommt das zustande, dass die Abstürze meist max 20-30 Minuten nach Systemstart kommen? Und dann auch noch mit begrenzten Wiederholungen. Ich versteh das nicht ganz.
Das System ist nach glaub 1 Minute oder so auf Betriebstemp. und alles ist schick.
ist mir ein wenig zu hoch^^:huh:

Zurück