PC startet, aber fährt nicht hoch

LU1J1X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC startet, aber fährt nicht hoch

Ich hab mir einen PC gebaut und er startet, aber kommt nicht ins BIOS (UEFI). Ich hab den Arbeitsspeicher in Verdacht, im Vorfeld haben mir aber viele gesagt er wäre mit dem Board kompatibel.
ASRock Z86 pro3 gen3
Corsair Vengeance LP 1600 MHz 2x4 GB
Intel Core i5 2500k
Sapphire Radeon 4870

Ich habe seit kurzen den selben Arbeitsspeicher und bei mir wollte er erst auch nicht. Am Anfang war er nicht richtig drin. Danach musste ich noch den slot wechseln ( 1/3 gingen, warum auch immer nicht) jetzt läuft der ram aber einwandfrei in slot 2 und 4.

AW: PC startet, aber fährt nicht hoch

Bei meinem Kumpel mit einem Asrock H67 läuft der Speicher. Ich selber den XMS3 mit 1600MHz ist quasi identisch und mein Gigabyte Board läuft. Läuft der Rechner als solches, oder kannst du ihn nur nicht bedienen per USB ( Maus / Tastatur )?

Also kein Bild, oder friert er ein? Jetzt mal eine andere Frage, was ist da als Netzteil drin? Stecker sind auch alle drin, auch die Steckkarten. Gibt es Beep Codes vom Bios?

Also, hab jetzt alle Slots einzeln getestet, geht nicht. Der Bildschirm zeigt zwar ein Signal an (besser: zeigt nicht "kein signal"), aber er ist im Stand-by, als wär er nicht an =(

Also es ist von vorherein kein Bild, als Netzteol hab ich ein 430 Watt Netzteil von Bequite drin.
Was für Steckkarten?
Beep Codes?
Error Posting?

Steckkarten damit meine ich RAM und Grafikkarte, also alles was eingesteckt wird.
Beep Codes, normalerweise kommt beim Start ein Beep ( Mainboardspeaker / Beeper ) der zb sagt alles OK. Wenn er mehrere Beeps nacheinander ausgibt kann es auswerten wenn man das Bios kennt. Ist denn überhaupt einer verbaut oder eingesteckt mal im Handbucg nach Speaker schauen
Welche Modellreihe ist das BeQuiet, zb E5 / E6 usw.

Hi

Graka raus (IGP nutzen )
Einen Riegel im letzten slot
Rechner stromlos machen
Bat. rausnehmen (Power on ein paar mal drücken)

Dann Bat. wieder rein, Strom drauf und starten

Falls er so anspringt Timings und Mhz manuell fixen und die Dram Voltage auf 1,55v setzten.
Hochfahren , runterfahren den zweiten Riegel in slot zwei und wieder starten (Graka auch wieder rein)

Funzt das alles nicht endweder den ram tauschen oder einen anderen ram leihen mit dem das Board startet und dann das Bios des Boards flashen auf die neuste version und hoffen das der ram dann funzt ;)

Nur ein kurzer beep gleich nach dem einschalten.
Netzteil: bequite bqt L7 430 Watt

True monkey: werds mal testen, hattest du das gleiche problem o woher das detaillierte wissen ?

Hast du den Bildschirm schon mal bei eingebauter Graka an den onboard Grafikchip angeschlossen?

Auch die cpu spannungsversorgung angeschlossen? So einen fall hatte ich mal. Kumpel kam mit seinem rechner, er "ging an" aber es kam kein bild. Also nochmal prüfen ob wirklich alles 100pro da is wo es hingehört.

@True monkey 1. Geht nicht, 2. Keiner den ich kenne hat einen kompatiblen ram (geschweige denn er könnte ihn entberen. Alles zocker^^)

mist

hmm
Dann geh mit dem Board in den nächsten PC Shop und lass dir das Bios flashen ........so schlägst du zwei fliegen mit einer klappe ;)

können sie das Board flashen weißt du schon mal das das in Ordnung ist und wenn dein ram dann immer noch nicht funzt weißt du wenigstens woran es liegt

True monkey: werds mal testen, hattest du das gleiche problem o woher das detaillierte wissen ?​

Ich bin einer von den Deppen die hinten in den Shops hocken und sich ständig mit sowas befassen müssen ;)

Danke an alle!
Es lag am atx 12v anschluss, der is 8-polig, ich hab aber nur an 4-poligen und den muss man damit er geht ganz nach rechts, ich hatte ihn links.
DANKE FÜR DIE HILFE :)

Zurück