Pc start dauert extrem lange

Schmell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
zuerst einmal habe ich folgendes System:

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI X570 Gaming Plus
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11

So nun habe ich folgendes festgestellt nach längerer Benutzungszeit. Ich habe den zwishcen Weihnachten und Silvester 2019 gekauft. Auf der M.2 Festplatte liegt mein Betriebssystem da ich einen rasanten bootvorgang erzielen wollte und diese Festplatten dafür ja geeignet sind. Zunächst ging alles auch rasant schnell, nach ca. 8 Sekunden konnte ich mein Passwort eingeben und den pc dann anschließend in vollem Umfang benutzen.

Nun habe ich jedoch festgestellt das sich der bootvorgang mit einem einhergehen von einem längeren schwarzen Bildschirm auf ca. 15-18 Sek verändert hat ( ja das ist natürlich immernoch schnell, aber wenns schneller geht macht das ja bekanntlich nichts ;) )
desweiteren während des schwarzbildes sehe ich die GPU Debug LED auf meienm Mainboard aufleuchten welche sich nach ca. 5-6 Sekunden aber wieder abschaltet und dann ist das Bild auc hwieder da. Nichts desto trotz ging es ja auch schon mal schneller, die Treiber der 5700xt sind auf dem neuesten Stand und trotzdem bracuht der rechner erstaunlich lange um diese zu erkennen. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

MfG

Je nach Menge der installierten Software kann sich der Start verlängern. Auch Antivirus Programme können das verursachen.
Bestimmte Windows Updates ebenso.
Neuere Treiber auch, da kann einiges reinhaken, genauso in die Initialisierung der verbauten Hardware.
Pauschal kann man das nicht sagen.
Deinstalliere mal der Antivirus evtl gehts dann schneller. Aber das ist ja nicht die Lösung.
Solange die Startzeit nicht auf über 30sec steigt ist alles ok. Desktop Ordner (nicht als Verknüpfung) mit 1000den Bilder, Musik oder Videos sind auch nicht förderlich.
Das schwarz Bild ist nicht bedenklich, evtl die primären Grafikschnittstelle im Uefi auf PCIe x16 ändern könnte helfen. Aber garantiert ist das auch nicht.
Hab ein MSI Board das genau so kurz schwarz macht und wieder ein Signal bringt.

Zurück