PC spinnt und American megatrends

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Der PC meines Vaters spinnt total und beim starten des PCs öffnet sich ein Fenster mit American megatrends Überschrift, welches man 'mit F1 skippen muss

http://fs5.directupload.net/images/161110/5pc8ht4g.jpg

Hier ein Bild dazu. Kann mir jemand sagen, was damit zu tun ist oder wo das Problem liegt? Ich habe den PC formatiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Selbst nach der Formatierung kann ich sowas wie eine Installdatei von einem Virenprogramm nicht öffnen nach dem Downloaden. Der PC spinnt einfach total.

Vielen Dank.

Gruß

Bootreihenfolge richtig einstellen, der Resumebildschirm kommt, weil das DVD Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge kommt.

Edit:
Was genau spinnt denn überhaupt?
Bis auf den völlig harmlosen BIOS Systemcheck Bildschirm sehe ich nichts merkwürdiges und weitere Info's bleibst du schuldig.
Sag nicht der normale Systemcheck ist das angesprochene "spinnen".

Edit2:
Jetzt nach genauem hinsehen, auch entdeckt.
Da ist wohl einer der S.M.A.R.T Werte der Festplatte nicht mehr im "grünen" Bereich, wie schon angesprochen wurde, mal mit Crystal Disk Info nachsehen welcher Wert die Warnung ausgibt, aber die Festplatte wird's wahrscheinlich nicht mehr lange machen, wenn die Meldung schon im BIOS kommt, mal eine neue Festplatte organisieren, eventuell vorher mal den Anschluß und das Kabel der Festplatte kontrollieren und/oder tauschen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war so, dass mein Vater meinte, dass der PC teilweise 5 Minuten zum Hochfahren brauchte (kam mehr oder weniger plötzlich und ging davor in circa 1 Minute immer von statten). Zudem hat er, wenn er beim Start zB Firefox öffnen wollte, ebenfalls 5-10 Minuten warten müssen. Ich bin selber nicht gerade PC affin und habe dann die Festplatte defragmentiert und CCleaner drüber laufen lassen, in der Hoffnung es würde helfen. Trotzdem war alles total langsam, selbst wenn man einen Dateiordner geöffnet hat, hat es über eine Minute gedauert.
Zuvor war alles halt echt immer ganz normal und der PC war ganz flott, vor allem weil der PC nur für Internetbrowsing benutzt wird.

Wie gesagt, hab dann Formatiert und wollte dann als alles clean war ein Virenprogramm Downloaden als aller erstes. Setup Datei runtergeladen, die doppelt angeklickt, nix passiert. Reagiert einfach nicht. Mehrere Virenprogramme runtergeladen, also Setup Dateien zum installieren, nix lässt sich öffnen... und immer beim Start des PCs diese Meldung, die ich als PC idiot nicht verstehe :D aber laut euch ist das also nur eine Meldung, dass der Brenner als erstes in der Bootreihenfolge steht? Dann müsste ich diese im BIOS nur ändern, richtig?

Gruß

Edit: oder kommt es wegen des Systemchecks? Mit systemcheck meint ihr also christal Disk Info, ja?

Edit2: mit einer neuen Festplatte würde aber also alles wieder normal funktionieren? Wenn ja, würd ich für 20€ einfach eine 160gb hdd kaufen und einbauen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Chrystal Disk Info ist ein Programm was die SMART Werte der Festplatte anzeigt und somit auch Fehler.... Klartext: Die BIOS Meldung sieht aus als das die Festplatte kurz davor ist in die ewigen Jagdgründe zu gehen.

Also Programm runterladen, zum Papa PC gehen, Programm starten und am besten einen Screenshot hier hochladen.

Damit du nicht suchen musst CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

Okay, Dankeschön. Kann das erst Samstag machen, weil ich da erst vor Ort bin.

Ansonsten würde ich eine billige HDD kaufen direkt und einbauen Samstag. Oder könnte sich dann herausstellen, dass es doch an irgendeinem Kabel liegt und das "umsonst" war?

Wie schon geschrieben , hier ist die Festplatte am sterben. Kann sein dass die noch ne weile macht, eine meiner Platten hat sich damit noch 1,5 Jahre durchgeschleppt, aber defekte Sektoren wurden immer mehr, keine Reserven mehr. Austausch der Platte ist definitiv zu empfehlen!
Um das Problem beim Start zu umgehen entweder im BIOS SMART-Check ausschalten oder ... wie war das noch .."halt on Errors" auf None oder so setzen. Oder gar beides.
Dennoch: Ich würde schonmal damit beginnen wichtige Daten von dem Rechner zu sichern... achja, ist wohl nach Formatierung eh nicht mehr nötig.

Liebe Grüße, Turtle.

Zurück