PC sofort wieder aus Energiesparmodus aufwecken schädlich?

T

Tim1974

Guest
PC sofort wieder aus Energiesparmodus aufwecken schädlich?

Hallo,

wenn man den PC in der Energiesparmodus schickt und ihn dann (versehentlich) sofort wieder "aufweckt", also daß er gerade mal vielleicht eine Sekunde aus war, ist das dann schädlich für irgendwelche Bauteile der Hardware oder Netzteil?

Früher hab ich nämlich mal gelesen, daß man den PC nach dem Ausschalten ich glaube frühestens nach ca. 45 Sekunden wieder einschalten soll, weil sonst was beschädigt werden kann, allerdings war da nicht die Rede von Standby/Energiesparmodus und es war noch zu Zeiten wo die PCs manuell ausgeschaltet wurden (80386/80486-Zeiten).

MfG.
Tim

AW: PC sofort wieder aus Energiesparmodus aufwecken schädlich?

Das einzige was ich mir vorstellen kann: Das ein billiges NT durch das schnelle ein und ausschalten durchbrennt.
Marken NT's sind da deutlich robuster und dennen sollte es entsprechend nichts ausmachen.

Allerdings gibts da drauf keine Garantie von mir:D

den Festplatten dürfte ständiges Beschleunigen (und Abbremsen) nicht besonders gut tun. Wenn das allerdings nur hin und wieder passiert, sehen ich kein Problem. Passiert mir selber auch manchmal

Wenn du das nicht 24/7 machst weil du nichts besseres zu tun hast, ist das gar kein Porblem.

Gut danke, passieren kann es ja schnell, weil ja der kleinste Tastendruck reicht um den PC wieder aufzuwecken.

ich wäre hierbei nicht zu ängstlich, passieren kann da wirklich nicht viel.

Zurück