PC Signal per HDMI kabel am TV - Bild matschig

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

per ganz normalem, ca. 10 Jahre altem HDMI Kabel (dürfte nichts besonderes sein) hab ich nun schon mehrmals im laufe der Jahre das Bildsignal vom PC am TV (Samsung LED 75 zoll FHD, von 2016 glaub ich, finde leider nirgendswo die richtige Bezeichnung) übertragen.
Hat auch immer ganz normal funktioniert. Leider gibt es eine Sache die mir jedes mal starkes aufstoßen bereitet:
Wenn ich ingame (z.B. the Witcher 3) meinen Charakter bewege, verblasst eine Farbe zu einem matschigen graublau (glaub es müsste Grün oder gelb sein, vor allem bei Pflanzen stark zu erkennen).
Sobald die Kamera wieder still steht sind die Farben normal. Das stört extremst und ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommt.
Leider habe ich kein alternatives Kabel zum testen weil ich eins brauche was mindestens 5m lang ist und ich gerne zuerst mit euch abklären möchte ob es an irgend etwas Anderem liegt.
Vielleicht fällt euch ja sofort etwas ein oder ihr hattet das auch mal.

Hast du den TV denn auch im Spielemodus bzw. bei Samsung gibt es glaube ich sogar einen richtigen PC Modus. Dass das Bild in Bewegung matschig wird klingt für mich eher danach als wenn eine Art Overdrive aktiv ist um die Schaltzeiten der Pixel zu verbessern, ähnlich wie bei einem PC Monitor. Wenn das zu aggressiv arbeitet, dann drehen die Pixel sich zu weit und es kommt zu Farbverschiebungen die man als matschiges Bild wahrnimmt und meist betrifft das auch nur bestimmte Farben. Guck mal in welchem BIldmodus der TV ist und schalte nach und nach alles an Bildverbesserungen im TV Menü aus. Auch würde ich mal verschiedene HDMI Ports ausprobieren bzw. mal im Handbuch nachgucken welcher Port für den Anschluss am PC gedacht ist. Bezeichnung vom TV findest du auf der Rückseite auf dem Typenschild. Einfach auf der Samsung Seite oben eingeben und der spuckt dir dann den richtigen aus.

Samsung LED 75 zoll FHD, von 2016 glaub ich, finde leider nirgendswo die richtige Bezeichnung
Wurde denn der Aufkleber an der Rückseite abgelöst?
Denn bei JEDEM TV befindet sich an der Rückseite ein Sticker oder Schild wo die genaue Bezeichnung draufsteht!
Es wäre schon wichtig zu wissen um welches Gerät es sich genau handelt!

Auch welche Grafikkarte verwendet wird wäre hilfreich zu erfahren!

Danke für die Hilfe,

dat Problem liegt momentan leider vor allem darin, dass der TV an der Wand hängt und ich deswegen nicht die Rückseite Begutachten kann. Leider ist der TV auch etwas zu schwer für ne Einzelperson weshalb ich hierfür auf den nächsten Besuch warten müsste.
Ein Handbuch besitzt ich ebenfalls nicht.
Der Overdrive oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen im Menü.
Einen Spielemodus gibt es, der war bisher aus, werde den aber testweise mal einschalten nach den Feiertagen.
Pc Modus gibt es auch nirgendswo.
Bis dahin bitte weiterhin schreiben falls noch Ideen aufkommen, werde die dann alle abarbeiten in der Hoffnung das eine Sache davon klappt.

Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen 4. Advent :-)

Normalerweise gibts bei jedem TV ein Einstellungsmenü das unter einem bestimmten Menüpunkt die genaue Bezeichnung angibt. Meistens braucht man einfach nur Screen Mirroring/Screen Share oder ähnliches zu aktivieren.

Zurück