PC/Sever für kleine Praxis
Hallo,
ich plane momentan meine eigene Praxis in der zweiten Jahreshäflte zu eröffnen und bin beim Punkt "IT" angekommen.
Hier wollte ich mich auf den Rat und die Erfahrung dieses Forums verlassen, weil ich schon in der Vergangheit gute Erfahrungen gemacht habe.
(diverese kleine PC Projekte, sogar mit WaKü.gif)
Gewisse technische Fähigkeiten liegen vor.
Nur habe ich gar keine Erfahrung mit Servern und mehrern Nutzern?!
Kurz unser Ziel:
Im Empfang soll ein feststehender PC installiert werden für Terminierung, Büro ect.
Es werden noch zwei Surface für Befunde und Terminierung in der Behandlungskabine hinzukommen.
Vllt noch Tablets, falls das Praxisprogramm es unterstützt.
Wir fangen klein an, wollen aber bestimmt in Zukunft expandieren
(Zukunftssicherheit?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Da ist kein Limit gesetzt. Sollte primär die Anforderung erfüllen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es gibt keine Altlasten, aber Peripherie fällt nicht ins Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es kann ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, Größe, Schwarzwerte und alles was für eine bequemes längeres Arbeiten am Monitor wichtig ist, sollte vorhanden sein.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Büro, Office, Server?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Auf jeden Fall etwas schnell für den täglichen Bedarf (Software) und natürlich eine BackUp
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Habe ich noch etwas in meiner Planung vergessen?
Vielen Dank im vorraus!
Beste Grüße
Vagas
Hallo,
ich plane momentan meine eigene Praxis in der zweiten Jahreshäflte zu eröffnen und bin beim Punkt "IT" angekommen.
Hier wollte ich mich auf den Rat und die Erfahrung dieses Forums verlassen, weil ich schon in der Vergangheit gute Erfahrungen gemacht habe.
(diverese kleine PC Projekte, sogar mit WaKü
.gif)
Gewisse technische Fähigkeiten liegen vor.
Nur habe ich gar keine Erfahrung mit Servern und mehrern Nutzern?!

Kurz unser Ziel:
Im Empfang soll ein feststehender PC installiert werden für Terminierung, Büro ect.
Es werden noch zwei Surface für Befunde und Terminierung in der Behandlungskabine hinzukommen.
Vllt noch Tablets, falls das Praxisprogramm es unterstützt.
Wir fangen klein an, wollen aber bestimmt in Zukunft expandieren

(Zukunftssicherheit?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Da ist kein Limit gesetzt. Sollte primär die Anforderung erfüllen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es gibt keine Altlasten, aber Peripherie fällt nicht ins Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es kann ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, Größe, Schwarzwerte und alles was für eine bequemes längeres Arbeiten am Monitor wichtig ist, sollte vorhanden sein.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Büro, Office, Server?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Auf jeden Fall etwas schnell für den täglichen Bedarf (Software) und natürlich eine BackUp
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Habe ich noch etwas in meiner Planung vergessen?
Vielen Dank im vorraus!
Beste Grüße
Vagas