• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC SETUP

MrTimmsn

Komplett-PC-Käufer(in)
So jetzt aber.. nach 5.000 Tests und Reviews muss ich mich entscheiden bzw will euch sozusagen mit entscheiden lassen (klingt das herablassend?). Ich muss meine Wahl treffen, also fang ich mal mit meinen jetzigen Pc Innereien an;

CPU: i5 650
MB: Acer FMP-55
RAM: 6GB Billig-Media-Markt-Ram
GPU: HD 6870
HDD: Samsung 2TB
Netzteil: Be quiet 630W 80+
Case: Aero Cool X Warrior

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich eine neue Graka nehme + SSD, oder neuen CPU + MB + SSD + Ram + Case

Das hab ich mir jetzt mal zusammen gestelt. (bestellt wird auf mindfactory.de)

CPU: i5 3570K
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
SSD: Samsung 840 Pro 128gb oder (da es auf mindfactory keine 830er 120gb gibt, wo sollte ich noch bestellen: Link bitte) 830 64gb
Case: Zalmann Z11 Plus

ODER:
GPU: Asus Gtx 670 2GB
SSD: Samsung 840 Pro 128 gb oder eben 830 64gb

Was sollte ich nach euer Meinung nehmen? Sollte ich noch warten bis nach der Cebit? Beide Sachen zsm würden das Budget sprengen (550€), allerdings wenn ich mir alles zsm kaufen sollte und die nächsten 2-3 Jahre keinen neuen PC kaufen würde, würden die Eltern noch was dazu steuern ;)

Noch eine Frage: Welche SSD würdet ihr nehmen. 840 basic fällt raus da sie nicht besser ist wie die 830er. Bedenken: Ich will nur Win 7 und Chrome drauf laufen lassen. Spiele laufen auf meiner HDD.
Ist die Pro wirklich um so viel besser wie die 830er?

+ Wäre eine 1TB Platte besser da meine jetzige nur 5400 Umdrehungen hat. Allerdings hat meine Musik schon 450 Gb.

So, das wars jetzt mal wieder :D

Wäre nice wenn ihr euch rege daran beteiligt :daumen: :daumen:

Grüße Tim

So jetzt aber.. nach 5.000 Tests und Reviews muss ich mich entscheiden bzw will euch sozusagen mit entscheiden lassen (klingt das herablassend?). Ich muss meine Wahl treffen, also fang ich mal mit meinen jetzigen Pc Innereien an;

CPU: i5 650
MB: Acer FMP-55
RAM: 6GB Billig-Media-Markt-Ram
GPU: HD 6870
HDD: Samsung 2TB
Netzteil: Be quiet 630W 80+
Case: Aero Cool X Warrior

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich eine neue Graka nehme + SSD, oder neuen CPU + MB + SSD + Ram + Case

Das hab ich mir jetzt mal zusammen gestelt. (bestellt wird auf mindfactory.de)

CPU: i5 3570K
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
SSD: Samsung 840 Pro 128gb oder (da es auf mindfactory keine 830er 120gb gibt, wo sollte ich noch bestellen: Link bitte) 830 64gb
Case: Zalmann Z11 Plus

ODER:
GPU: Asus Gtx 670 2GB
SSD: Samsung 840 Pro 128 gb oder eben 830 64gb

Was sollte ich nach euer Meinung nehmen? Sollte ich noch warten bis nach der Cebit? Beide Sachen zsm würden das Budget sprengen (550€), allerdings wenn ich mir alles zsm kaufen sollte und die nächsten 2-3 Jahre keinen neuen PC kaufen würde, würden die Eltern noch was dazu steuern ;)

Noch eine Frage: Welche SSD würdet ihr nehmen. 840 basic fällt raus da sie nicht besser ist wie die 830er. Bedenken: Ich will nur Win 7 und Chrome drauf laufen lassen. Spiele laufen auf meiner HDD.
Ist die Pro wirklich um so viel besser wie die 830er?

+ Wäre eine 1TB Platte besser da meine jetzige nur 5400 Umdrehungen hat. Allerdings hat meine Musik schon 450 Gb.

So, das wars jetzt mal wieder :D

Wäre nice wenn ihr euch rege daran beteiligt :daumen: :daumen:

Grüße Tim

das wird schwierig, da dem i5 sowie der hd 6870 in 2 jahren mächtig die puste ausgeht. also würde ich eine neuanschaffung tätigen

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, wenn ich richtig informiert bin, es im Idle eh nicht mehr als 80 w zieht oder deswegen doch die 80+ oder?

Aber die eigentliche Frage: Soll ich mir das beschriebene Setup + Graka holen? Also insgesamt für um die 900-950€? Packen die Komponenten die Spiele in 3 Jahre noch locker (Oc natürlich) ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 80 Plus ist ein Initative zur Förderung von PC NT's die eine Effizienz von 80 und mehr Prozent aufweisen.

Mehr dazu: 80 PLUS

Die Watt Zahl gibt an, wieviel das NT an Energie liefern kann. Der PC-Nutzer's Zusammenstellung würde unter Last etwa 250W ziehen.
Da NT's aber bei 60% Auslastung die beste Effizienz aufweisen, würde ich zu einem 480W NT greifen. Z.B. zu einem BeQuiet! Straight Power E9 480W.

Nein, 80 Plus ist ein Initative zur Förderung von PC NT's die eine Effizienz von 80 und mehr Prozent aufweisen.

Mehr dazu: 80 PLUS

Die Watt Zahl gibt an, wieviel das NT an Energie liefern kann. Der PC-Nutzer's Zusammenstellung würde unter Last etwa 250W ziehen.
Da NT's aber bei 60% Auslastung die beste Effizienz aufweisen, würde ich zu einem 480W NT greifen. Z.B. zu einem BeQuiet! Straight Power E9 480W.

Danke! Gut dass ich das auch mal weiß. Ja ok das wird noch dazu gekauft.

Alternativ kann man zur Samsung 830 Series oder zur Samsung 840 Series greifen. Allerdings würde ich bei der 840 nur die Basic nehmen, die Pro ist nur für Bencher :ugly:
Außerdem ist die 840 Pro recht teuer ...

Zurück