• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Setup soweit zusammen - Entscheidungsproblem beim Netzteil und CPU Kühler

Atomzwerg80

Schraubenverwechsler(in)
Pc Setup soweit zusammen - Entscheidungsproblem beim Netzteil und CPU Kühler

Moin,

bin dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Vorwort:
Es sollte möglichst ein Silent PC sein. Als Mainboard wird warscheinlich das MSI Z170A-G43 PLUS genutzt, ist aber noch nicht sicher. Als CPU wird der i7-6700k zum einsatz kommen. Übertakten ist geplant aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist und ich die Leistung brauche. Als Graka kommt eine R9 390 bzw. GTX 970 als Überbrückung bis September/Oktober zum Einsatz, abgelöst wird sie dann durch eine GTX 1070/1080 oder RX 490(x). Case wird der Pahnteks evolve atx. Den ich dann später im August mit Silent Wings 3 ausstatte.

Jetzt zur meinen Fragen:

1. Welches Netzteil soll ich nehmen ?

Zur Auswahl steht der Corsair RMx500 oder das Be Quiet Straight Power 10 500W

Preislich ist der von Be Quiet 4€ über dem Corsair und hat 50 Watt weniger. Dafür hat er einen Silent Wing 3 verbaut weswegen er selbs unter Vollast noch ziemlich leise sein sollte. Was für ein Lüfter beim Corsair verbaut ist weiß ich nicht. Laut Tests um die 37dB(A) unter Volllast, dafür ist er Semi-Pasive und schaltet sich erst aber 50 oder 60% Auslastung ein.

Wie viel Watt würde ich bei meinem geplanten Setup brauchen, würden 500W ausreichen ? Hat Jemand erfahrung mit den 2 Netzteilen ?

2. Welcher CPU-Kühler ?

Zur Auswahl steht der Thermalright Macho X2(der mit den 2 Lüftern) und der be quiet! Dark Rock 3.

Vom Preis liegt der be quiet gut 10€ über dem Macho. Von der Lautstärke soll der Macho mit 15dB(A) deutlich unter dem Dark Rock mit 21,1dB(A) liegen, sind aber alles nur Angaben die der Hersteller macht.

Lohnt sich der Aufpreis ? Was für Erfahrungen habt ihr mit den 2 Gemacht ?

Gerne nehm ich auch andere Vorschläge an, wenns um Netzteil oder den CPU-Kühler geht.

MFG

Atomzwerg

EDIT: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Setup soweit zusammen - Entscheidungsproblem beim Netzteil und CPU Kühler

Das E10 500W reicht für jede SingleGPU aus.

Hab selbst ein E9 580W und ein E10 400W verbaut und die sind beide im Normalbetrieb nicht hörbar. Da sind selbst die Gehäuselüfter am R5 noch lauter als das E10.

AW: Pc Setup soweit zusammen - Entscheidungsproblem beim Netzteil und CPU Kühler

Das E10 ist unter 100€ technisch gesehen das beste Netzteil. Das Corsair ist technisch ok, aber nicht unbedingt das Beste.

Ich würde als Kühler mal den Brocken 2 PCGH in den Raum werfen. Gerade wenn nur moderat übertaktet wird, dann ist der sehr sehr leise.
Der Macho ist gut, muss man aber aufpassen mit dem Anpressdruck. Manche haben schon ihre Skylake-CPU geschrottet. Gut, die hatten auch sehr wenig Gefühl. :D
Der Dark Rock Pro 3 ist top, aber etwas fummelig zum montieren.
Welchen von den 3 du am Ende nimmst, ist eigentlich egal, alle 3 machen einen guten Job.

Als Mainboard würde ich dir vom MSI abraten. Die "günstigen" MSI werden gerne sehr heiß, haben auch als Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM und BIOS-Bugs.
Heißt nicht, dass das alle MSI-Boards haben aber leider schon einige.
Das AsRock Extreme 4 macht z.B. seinen sehr guten Job und man hört wenig über Probleme: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wegen der Garantie musst du dir keine Sorgen machen, Intel kann eh nicht nachweißen, dass du deine CPU übertaktet hast. Aber die CPU natürlich nicht Tray kaufen.

Vielleicht magst du ja mal eine komplette Konfig hier reinstellen, dann können wir da auch nochmal drüberschauen.

Gruß

Vielleicht magst du ja mal eine komplette Konfig hier reinstellen, dann können wir da auch nochmal drüberschauen.

Gruß

Danke, die Konfig hab ich hinzugefügt.

Bei den Mainboards hab ich mir schon den Kopf zerbrochen. Ich suche ein komplett Schwarzen oder Schwarz/Silbernen Z170 bis 150€. Da ist der oben genannte der einzigste den ich gefunden habe =(.

Das E10 ist unter 100€ technisch gesehen das beste Netzteil. Das Corsair ist technisch ok, aber nicht unbedingt das Beste.

Beim RMx hat Corsair "vergessen" die Tochterplatinen zu fixieren. Kann aber im schlechten Fall passieren, dass sich da was löst und dann gute Nacht. :ugly:
Verstehe einfach nicht, wieso an einem Cent Artikel gespart wird. :nene:
Etwas Kleber um die Schrauben oder sonst was und fertig. Aber so. :ka:

Hmm, verstehe. Immer diese Optik.

Dann würde ich aber echt wirklich entweder ein Extreme 4 oder das hier nehmen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mit dem MSI-Board kannst du leider echt Probleme haben. :/

Als RAM würde ich einen schnelleren nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Laufwerk kannst du auch ein internes. Das ist noch ein paar Euros günstiger.

Als Mainboard Alternative könnte ich das nehmen : ASRock H170 Pro4/Hyper Intel H170 So.1151 Dual Channel

Ist aber eben ein H170, somit kann man Übertakten vergessen. Beim Skylake i7 wäre es ja egal, dessen Leistung sollte mindestens 4-5 Jahre reichen, nur würde ich mir in den Arsch beißen wenn die Graka in 2-3 Jahren (1440p) einen Funken zu wenig Power hat.

Dann kannst du gleich günstigeren RAM mit nur 2133MHz nehmen. So groß ist der Performance-Unterscheid jetzt nicht.
Aber wenn es geht, würde ich es mitnehmen. Kannst auch dein Glück mit dem MSI-Board versuchen.

Die CPU wird auf jeden Fall länger als die GPU halten, mach dir da mal keine Illusionen. :/

Kein H170, dass macht keinen Sinn wenn du ddr4 und so willst, das ist nicht wirklich dafür ausgelegt.

Kein H170, dass macht keinen Sinn wenn du ddr4 und so willst, das ist nicht wirklich dafür ausgelegt.

Was? oO Das ist leider absoluter Quatsch was du sagst.
Der H170-Chipsatz hat nur 2 wesentliche Unterschiede zum Z170: Keine OC-Funktion und ein bisschen weniger Lanes.

für die CPU ist alles oberhalb von 2133MHz übertaktet.
Solange das Board den RAM aber unterstützt, ist das kein Problem.

Schnellerer RAM pusht deine minimalen FPS, sodass du kleinere FPS-Drops hast. Bringt beim Spielen schon was und wenn es in das Budget passt, gerne mitnehmen.

Wie gerufen hat Gigabyte vor kurzem ein neues Z170(Gigabyte GA-Z170X-Designare) Mainboard vorgestellt, dass bestens in mein Setup passen würde.

Nochmal so ne frage. würde es sich lohnen auf Intels Kaby Lake oder AMDs Zen zu warten ? Eig. sollte der Skylake i7 zum Gamen mehr als ausreichen.

ich warte mal die Computex ab, mal schauen was da noch alles kommt.

Kaby und Zen kommen erst 2017.

Zurück