PC sendet nach Grafikkartenwechsel kein Signal mehr.

Domelyyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Vor einer Woche habe ich mir eine neue Grafikkarte bestellt.
Diese ist heute angekommen und die Freude war natürlich extrem groß, weshalb ich sie auch sofort einbauen wollte.

Zuerst habe ich alle Treiber von AMD deinstalliert, da ich zu einer GTX 1070 wechsle.
Nach der Deinstallation ging nur noch mein "Hauptbildschirm" (3 Bildschirme in Verwendung, Hauptbildschirm via HDMI angeschlossen, die restlichen 2 via DVI) ging nur noch der Bildschirm via HDMI.

Nachdem ich den PC heruntergefahren habe, habe ich mich und mein Werkzeug geerdet.

Nachdem ich die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingebaut hatte und alles wieder angeschlossen war, wollte ich natürlich sofort meinen PC starten.

Leider funktioniert nun nichts mehr.
Der PC startet, allerdings wird kein Signal an die Monitore gesendet.

Mir ist aufgefallen, dass der PC immer startet, sich nach 30 Sekunden ausschaltet und neustartet. Danach startet er nicht mehr neu. Immer, wenn ich ihn neu anschalte.

Einen BIOS Reset (Batterie entfernt für ein paar Minuten) hat auch nichts geholfen.

Da die 1070 größer ist, habe ich die SATA 1 und 2 Anschlüsse (HDD und SSD auf der Windows liegt) auf SATA 5 - 6 gewechselt.

Nachdem nichts mehr ging, habe ich die alte Grafikkarte wieder angeschlossen und alle Kabeln wie zuvor angesteckt, allerdings funktioniert nun auch die alte nicht mehr.

Beim Wechsel der Karte ist ziemlich sicher keine andere Hardware kaputt gegangen.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich tun kann. Die Nullmethode kann ich nicht durchführen, da mir die Speaker dafür fehlen. Aber alle Lüfter drehen sich und Lichter leuchten wie immer.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Eventuell ein Treiber Problem oder etwas an der Hardware?

Nullmethode kannst du trotzdem probieren. Darin gehts ja um das komplette Zerlegen des PC und Board + Netzteil (Minimalconfig) einfach auf dem Tisch testen.

Welche CPU hast du und welches Board? Evtl. hast du ja eine onboard-Grafikkarte, wo du mal fix checken kannst, ob überhaupt nochwas geht.

Nullmethode kannst du trotzdem probieren. Darin gehts ja um das komplette Zerlegen des PC und Board + Netzteil (Minimalconfig) einfach auf dem Tisch testen.

Welche CPU hast du und welches Board? Evtl. hast du ja eine onboard-Grafikkarte, wo du mal fix checken kannst, ob überhaupt nochwas geht.

Habe einen 4770K Prozessor, welcher eine integrierte Grafikkarte besitzt. Wenn ich den Monitor an diesem HDMI Anschluss anstecke, dann kommt auch kein Signal. :(

Hast du mal einen anderen Monitor probiert? Evtl. auch vorhandene an andere Schnittstellen gelegt. (DVI)

Hast du schon alle RAM-Riegel bis auf einen (Nullmethode eben) probiert? Den oder einen anderen in einem anderen Slot?

Hast du keinen Kumpel mit einem PC-Speaker in der Nähe? Wenn doch, dann schnell hin da. :ugly:

Hast du mal einen anderen Monitor probiert? Evtl. auch vorhandene an andere Schnittstellen gelegt. (DVI)

Hast du schon alle RAM-Riegel bis auf einen (Nullmethode eben) probiert? Den oder einen anderen in einem anderen Slot?

Hast du keinen Kumpel mit einem PC-Speaker in der Nähe? Wenn doch, dann schnell hin da. :ugly:
Anderen Monitor auch schon versucht, ja. :(

RAM Riegel noch nicht rausgenommen, aber wieso sollte der RAM oder zB die CPU beschädigt werden, obwohl ich sie nicht mal berührt habe? :(

Leider nicht :(

Was hast du denn für Hardware? Hast du eine CPU mit Grafikkarte integriert und kannst mal schauen ob die ein Bild ausgibt?
Ansonsten würde ich sagen, dass das Mainboard kaputt ist.

Was hast du denn für Hardware? Hast du eine CPU mit Grafikkarte integriert und kannst mal schauen ob die ein Bild ausgibt?
Ansonsten würde ich sagen, dass das Mainboard kaputt ist.

Einen 4770K Prozessor, 16 GB RAM und ein Straight Power 10 Netzteil.

Habe die on-board Grafikkarte schon getesten, aber auch die gibt kein Signal ab.

Wie kann ich sicher gehen, dass es das Mainboard ist?

Tauschen, anders geht es nicht. Wenn die CPU schon kein Signal mehr ausgibt, liegt es entweder am Arbeitsspeicher (nicht richtig eingebaut oder defekt), der CPU oder Mainboard.
Da ich annehme, dass du mit der CPU und dem Ram nichts gemacht hast bzw diese nicht angefasst hast, wird es vermutlich das Mainboard sein

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen, anders geht es nicht. Wenn die CPU schon kein Signal mehr ausgibt, liegt es entweder am Arbeitsspeicher (nicht richtig eingebaut oder defekt), der CPU oder Mainboard.
Da ich annehme, dass du mit der CPU und dem Ram nichts gemacht hast bzw diese nicht angefasst hast, wird es vermutlich das Mainboard sein

Habe die CPU und den RAM nicht angefasst. Also RAM sitzt zu 100% richtig. :(

Wieviel Watt hat das Netzteil, wie alt ist es und haste mal durchgeschaut ob da drin erkennbar was defekt ist? Was für eine Grafikkarte war vorher drin?
Du hast aber nicht einfach nur die PCIe-Stecker vergessen oder? :ugly:

Wieviel Watt hat das Netzteil, wie alt ist es und haste mal durchgeschaut ob da drin erkennbar was defekt ist? Was für eine Grafikkarte war vorher drin?
Du hast aber nicht einfach nur die PCIe-Stecker vergessen oder? :ugly:

500 Watt und etwa 4 Monate alt.
Angeschaut noch nicht. :/
Glaube nicht, dass ich den 4 mal vergessen habe. :D

Ich musste mich mal kurz ins Thema Verbrauch einer GTX1070 einlesen, 500Watt sollten wohl üppig reichen.
Du hast für den Bios-Reset die Batterie entfernt? War dabei auch das Stromkabel draußen oder war er noch am Netz?

Welche Marke hat die neue GTX1070? Und welche Grafikkarte ist die alte?
Wie schaut es mit den Pieptönen aus, kommt da noch was?

Ich musste mich mal kurz ins Thema Verbrauch einer GTX1070 einlesen, 500Watt sollten wohl üppig reichen.
Du hast für den Bios-Reset die Batterie entfernt? War dabei auch das Stromkabel draußen oder war er noch am Netz?

Welche Marke hat die neue GTX1070? Und welche Grafikkarte ist die alte?
Wie schaut es mit den Pieptönen aus, kommt da noch was?

500 Watt sollten reichen, ja. Ist von Zotac die AMP Extreme. Denke aber nicht, dass es daran liegt, weil auch die alte nicht mehr geht.

Habe die Batterie schon entfernt aber auch einen Reset wie es im Handbuch steht durchgeführt. Nichts gebracht. :(
Der PC war dabei vom Strom getrennt, ja.

Die alte ist eine R9 290 Tri-X OC.
Pieptöne hören ich keine, bin mir auch nicht sicher, ob ich die je gehört habe. :o

Wenn es mit ausgebauter Grafikkarte nicht mal mit der Onboard GPU geht, brauchen wir uns über dedizierte grafikkarten gar nicht unterhalten

Deshalb hab ich ja gefragt ob der Pieptöne bringt. Falls du keinen kleinen Speaker hast, wäre der das erste was ich besorgen/anschließen würde, denn das sagt meist schon aus was los ist.

Deshalb hab ich ja gefragt ob der Pieptöne bringt. Falls du keinen kleinen Speaker hast, wäre der das erste was ich besorgen/anschließen würde, denn das sagt meist schon aus was los ist.

Ohje, das mag sich ziehen. Wäre es eventuell sinnvoll den direkt zu einer Reparatur zu bringen? Wie lange dauert das zirka? Bräuchte den nächste Woche sehr dringend. :(

Zurück