• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Selbstbau bis 500 Euro

Bio_Chem

Schraubenverwechsler(in)
Hey, also ich wollte mir zum ersten Mal ein PC selber zusammen basteln. Ehm ja. Das wichtigste 550 Euro stehen zur Verfügung ;).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird nicht, somit auch keine externe Grafikkarte erforderlich.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ich hab mir schonmal ein paar Gedanken gemacht und etwas zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Laufwerk ist extra nicht dabei. wird evtl. irgendwann nach gekauft.;)

Passt das?, oder voll daneben? Bin jetzt bei ca. 480 Euro also da wäre noch was nach oben drin.

Schonmal Danke für die Tipps.

Willkommen im Forum, Bio :D

Das Z87 Board ist bei einer non-K CPU sinnfrei.

Nimmst Du dieses : Gigabyte GA-H87-HD3

Der 4440 ist schon klasse, aber ein paar Euro mehr für den Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed kriegst Du auch noch zusammen.

Kannst aber auch den 4440 nehmen.

Die Intel boxed Kühler sind echt nicht schlecht, aber zum Sommer könntest Du noch so einen nachrüsten : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Auch nicht unbedingt notwendig, aber dem Airflow recht zuträglich, wäre ein 120mm Frontlüfter für´s Shinobi : Produktvergleich 120mm Lüfter

Bis auf das Z87 Board passt das alles sehr gut ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum,

der Monitor ist schon mal eine sehr gute Wahl gewesen, aber wenn du nicht spielen willst dann reicht auch ein Pentium G3220 oder Core i3 4330.
Zudem braucht man bei einer non-K CPU kein Z87 Board, weswegen ein B85 oder H87 die bessere Wahl wäre.
Beim Netzteil würde ich das System Power 7 300W nehmen.

Werden mit dem PC Videobearbeitung oder was anderes in die Richtung gemacht?

Joa, dann ist der i5 schon korrekt.

Noch besser (für CAD) wäre ein Xeon, aber auch deutlich teurer. Zumal der 1230v3 keine IGP und Du deswegen zum 1245v3 greifen müsstest (es sei denn, Du hättest noch ne alte Graka in Reserve).
Der i5 4440 oder 4570 ist aber auch saustark

Und joa, wenn Du mal ne Graka nachrüsten möchtest, bist Du mit dem L8 430 Watt sehr gut bedient.

Nimmst Du dieses : Gigabyte GA-H87-HD3

Der 4440 ist schon klasse, aber ein paar Euro mehr für den Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed kriegst Du auch noch zusammen.
Wegen den lächerlichen 100MHz?:ugly:
Das ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann man auch nehmen.

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr investieren, dann hast du gleich 3 gute Lüfter, eine Lüftersteuerung und bist für alles gerüstet;): Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst auch zur kleineren mATX Versio (Mini) greifen, brauchst dann halt auch ein mATX Board

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht wegen der lächerlichen 100 MHz, sondern weil der 4570 im Turbo bis auf 3,6 GHz geht, der 4440 nur bis 3,3 GHz.

Ist aber auch vernachlässigbar.

Zudem habe ich ja auch geschrieben, das Bio ruhig den 4440 nehmen kann, Du alte Zicke :P

@Rosigatton
Ja so ist es, bei 4Kernen die Last haben sind es beim Core i5 4440 3,1GHz und beim Core i5 4570 3,4GHz weswegen ich nur bei sehr knappen Budget zum Core i5 4440 rate.

Rosi Rosi Rosi:nene::lol:
Ich glaube kaum, dass der TE das bei ein bisschen CAD merkt, v.a. wenn es nur 2D ist;)

Besser den von dir genannten True Spirit 120 draufschnallen, das ganze ins Fractal packen und sich über einen fast lautlosen Rechner freuen:daumen:

Dann ist es vielleicht doch sinnvoller ein größeres Netzteil zu nehmen, aber ich rate dann gleich zum E9 400W oder E9 450W.

Zurück