• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammenbauen bis 800€

AlpecinHuso

Kabelverknoter(in)
PC selbst zusammenbauen bis 800€

Hey Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl der Konfiguration von einem PC. Der Rechner soll fix arbeiten und ich möchte ein paar Games drauf zocken, keine Full HD Spiele nur LOL und solche Sachen. Den Rest nur für normale Multimedia Tätigkeiten, bisschen Youtube Word und solche Sachen. Ich habe von der Thematik echt sehr wenig Ahnung und hoffe mir kann hier einer von euch helfen. Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

AlpecinHuso

AW: PC selbst zusammenbauen bis 800€

Hey AlpecinHuso,

beantworte doch mal unsere goldenen Fragen, dann können wir dir gezielt helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Florian

Dann mache ich das mal.

1) bis maximal 800 €
2) Bildschirm ist vorhanden, Tastatur und Rest wird mit Extra Budget angechafft
3) würde einen Eigenbau bevorzugen, da günstiger und individueller anzupassen
4) leider nein, hab keine Teile die verwerten könnte
5) Monitor ist vorhanden, 24 Zoll Full HD Auflösung
6) Zocken wollte ich eher weniger, wenn überhaupt mal ne Runde LOL, den Rest spiele auf der PS4
7) 1TB hätte ich schon gerne
8) Hab leider keine Ahnung davon und weiß auch nicht was das bedeutet (sorry :D)
9) keine besondern Wünsche, hätte evtl nur gerne einen Tower der auch ganz cool aussieht

Ich hoffe ihr könnt jetzt besser auf meine Frage eingehen. :)

Liebe Grüße

AlpecinHuso

Alles klar, die 800 Euro wirst du nicht ausgeben müssen :D

Für Multimedia und LoL reicht schon eine APU:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit 125W Kühler (AD787KXDJCSBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~430 Euro

Es würde auch ein A10-7850K oder sogar ein A8-7600 reichen, dann aber am besten mit extra Kühler, der boxed von denen ist nicht so gut wie beim A10-7870K. Den Tower kannst du nach belieben austauschen (vorher bei uns absegnen lassen).

Wenn du mehr Leistungsreserven haben möchtest könnte man was à la Skylake i3 + GTX 750Ti machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (wenn du einen besseren CPU Kühler haben möchtest)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) (wenn du die Skylake Features haben willst)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Laufwerk kannst du nach Belieben dazutun:
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Bei deinem Budget kann man auch ein besseres Gehäuse nehmen:
0 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) (wenn du kein Laufwerk brauchst)
0 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

Ebenso kannst du auch bei beiden Kombinationen ein besseres NT nehmen, wenn du willst:
0 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eine bessere SSD gäbe es auch noch:
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Mehr auszugeben halte ich nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort :) . Ich möchte noch intensiv Poker auf dem Rechner spielen an mehreren Tischen aber das sollte vom Grafikaufwand kein großes Problem (korrigiere mich falls es nicht stimmt). Ich hätte nur eine Frage bzgl. der Langlebigkeit des PCs, kann ich mit dieser Zusammenstellung auch mehrere Jahre arbeiten oder wird dann in ein 2 Jahren eine neue Anschaffung nötig?

Liebe Grüße :-)

Bin heute irgendwie etwas vergesslich. Es wäre auch noch ganz gut wenn ich mit dem PC gleichzeitig mit 2 Monitoren arbeiten könnte, für das Poker spielen und für die Uni. Also eher mittelmäßig aufwendige Anwendungen. So jetzt hab ich aber endgültig alle Anforderungen die erfüllt sein sollten aufgelistet, Sorry dafür!

Das schreit gerade zu nach einer APU. Die 7870K Konfiguration ist sehr gut und für deine Zwecke völlig ausreichend auch mit zwei Monitoren.

Sent from the Sombrero Galaxy

Habt ihr eine Empfehlung wo ich das machen soll und wie sieht es mit zusammenbauen aus? Bekommt man das als Laie ohne Probleme hin oder sollte ich das doch lieber vom Experten machen lassen?

Schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei? Die Leute, die da eingetragen sind bauen dir das System kostenlos und professionell zusammen.
Ansonsten trau dich ruhig das alleine zu versuchen, das ist leichter als du vielleicht denkst. Ist im Prinzip wie Lego ;)
Hier gibt's dazu auch eine gute Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe von euch. Haben mir den ersten Vorschlag mal bei Mindfactory konfiguriert, die wollen 100€ für den Zusammenbau haben, das finde ich ehrlich gesagt etwas happig. Kurze andere Frage noch, ich habe aktuell noch ne Windows 7 CD hier. Könnte ich das übergangsweise drauf machen und mir dann über meinen Studentenaccount Windows 10 runterladen oder würden dabei irgendwelche Probleme auftreten? Wie kann ich denn wen anschreiben bei der Hilfe mit dem Zusammenbauen, sind mehrere Leute die aus Bochum kommen finde jedoch nicht wo bzw wie ich sie kontaktieren kann.

Ah jetzt hab ich es gesehen, am Ipad hat man es grade eben nicht gesehen. Hoffentlich meldet sich jemand von den Helfern, dann würde ich mir die Teile bestellen.

Wenn du noch Windows 7 mit Key hast kannst du das installieren und (noch) kostenlos auf Windows 10 upgraden. Du musst nur alle Updates für Windows 7 vorher installieren, das kann was dauern. Irgendwann sollte dir aber dann das Windows 10 Update angezeigt werden. Denk an das Laufwerk, wenn du eins brauchst.

Du kontaktierst die Leute aus der Liste am besten per PN hier im Forum. Es kann sein, dass du auf deren Profil gehen musst, da sollte dann irgendwo die Möglichkeit eine PN zu schreiben sein.
EDIT: Zu langsam.

Falls du niemanden erreichen kannst helfe ich dir auch gerne per Skype, wenn du das möchtest.

EDIT: Bevor du bestellst poste aber bitte nochmal den Warenkorb. Manchmal schleichen sich noch kleine Fehler ein.

Hab die Leute grade mal kontaktiert, mal abwarten ob sich da jemand meldet. Die CD wurde definitiv schon mal benutzt dann wird das nicht funktionieren. Ich schaue mal ob ich als Student irgendwelche Vergünstigungen bekomme oder ob ich evtl etwas über den Uniserver downloaden kann. Oder hat wer bessere Vorschläge wie ich am günstigsten an die Software komme? Fettes Danke an deine super Hilfsbereitschaft, bist mir da echt eine richtig große Hilfe! :-)

Dass die CD schonmal benutzt wurde heißt nichts, es geht ja auch um den Key. Ich habe Windows schon oft auf verschiedenen Rechnern mit dem gleichen Key installiert. Probier doch einfach aus, ob das nochmal geht. Falls nicht ist ein Key schnell auf Ebay oder so bestellt (20-30 Euro), dann kannst du mit deiner CD und dem neuen Key Windows installieren.
Kein Problem, dafür ist das Forum hier ja da ;)

Ja gut wenn das 20€ kostet sollte es daran nicht scheitern. Zu welchem deiner Konfigurationen würdest du mir denn persönlich raten? Soll ich die günstigere Variante nehmen oder lieber ein bisschen mehr investieren damit ich mehr Spielraum bei der Leistung habe?

Der A10-7870K reicht völlig aus für LoL auf höchsten Einstellungen. Ich bin jetzt gerade leider nicht mehr im Forum, ich helfe dir nachher oder morgen gerne weiter.

EDIT: An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht? Eher schlicht oder lieber auffällig? Mit Sichtfenster oder ohne?

EDIT2: Die Silent Version den 7870K gibt's leider (noch) nicht bei MF, den wirst du leider wo anders bestellen müssen, das wäre aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Also beim Gehäuse hätte ich schon gerne etwas auffälliges mit Fenster wäre auch ganz cool. Hab grade mit einer örtlichen PC Firma hier gesprochen, dort würde der reine Zusammenbau 40€ kosten. Die ganzen Treiber zu installieren wird ja wahrscheinlich kein Hexenwerk sein oder? Wenn ich mir den PC eh nicht direkt vom Händler im Internet zusammenbauen lasse, dann kann ich die einzelnen Teile bei beliebigen Händlern bestellen.

Die Treiber sind gleich druff. Aber auch die 40€ kannst du dir im Prinzip sparen. ^^
Jedenfalls schon humaner als 100€.

Ja ich werde es natürlich mal probieren ob ich das selbst schaffe. wahrscheinlich auch mit viel zu viel Angst an die Sache gehen. Aber dann kann ich mich immerhin im Notfall an wen wenden

Zurück