• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Selbst bauen - Kaufberatung (ca. September 2015)

Borotes

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zuzulegen. Aktuell benutze ich ein Notebook, mit dem ich bisher auch eigentlich zufrieden war.
Da nun neue Spiele wie "Witcher 3" nicht einmal mehr die Mindestanforderungen erfüllen muss ein neuer her.
Mein Plan ist es, mir einen Desktop-PC selber zusammenzubauen und habe mir schon einige Teile rausgesucht, die ich gerne einbauen würde. Der PC soll hauptsächlich zu Spielen verwendet werden, weshalb ich an ein Budget von ca. 1300€ gedacht habe.

Eingebaut werden soll:

Prozessor - Intel Core i7-6700 (400€)
Grafikkarte - Nvidia GTX 980 (500€) / GTX 970 (350€)
Mainboard - ???
SSD + HDD - 120GB + 1000GB (150€)
DDR4 RAM - 8GB / 16 GB (150€)
Lüftung - ???
Gehäuse - ???(-100€)

Sehr gut kenne ich mich nicht mit Komponenten aus, habe aber gehört, dass diese hier "ganz gut" sein sollen. Was denkt ihr über die Teile? Fehlt mir noch was? Oder habt ihr Vorschläge?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße,

Borotes

So ich habe mir in der letzen Woche die MSI GTX 980 Gaming 4G bestellt :)

Desweiteren plane ich mir diese Teile hier zu kaufen:

be quiet! Silent Base 800 orange (be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Logitech K280e (Logitech K280e Corded Keyboard for Business, USB, DE (920-005211) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Samsung SSD 850 EVO 120GB (Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA (MZ-75E120B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Western Digital WD Blue 1TB (Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sharkoon 1337 Gaming Mauspad schwarz (Sharkoon 1337 Gaming Mauspad schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Bei den anderen Teilen konnte ich mich noch nicht entscheiden, wobei bei der Wahl eines CPU-Lüfters meine Wahl auf Alpenföhn oder einer von be quiet! fallen würde.

Bei der GPU und der SSD hast Du vom P/L-Verhältnis her gesehen daneben gegriffen. Bei der Tastatur, na ja - probiere es aus... Ein Gehäuse in der Preisklasse bei dem noch ein 120er Lüfter verbaut ist? - na ja, Geschmackssache. Die 1TB HDDs haben ein schlechtes P/L-Verhältnis, 2-3Tb wären
besser gewesen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

Zu dem Gehäuse: Ich wollte mir ein Gehäuse mit coolem Design und gutem Air-Flow kaufen, außerdem Gefiel mir, dass ich die sachen ausbauen kann die ich nicht brauche.
Bei den Festplatten habe ich einfach nur danach geschaut was für eine Kapazität ich brauche und habe mir bei Chip, Computerbild Bestenlisten angeschaut und die mit den Besten Werten genommen. Die Grafikkarte habe für 535 anstatt 550 bekommen ich dachte das könnte es Wert gewesen sein.

Also den Prozessor wollte ich nicht Übertakten deshalb auch der ohne "K" bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, da diese von Werk aus übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind kompatibel. Was für ein Mb willst du jetzt?

Wenn du keion Oc möchtest kannst du einen günstigen Cpu Kühler im 20€ Bereich nehmen

Ich brauche den neuen Sockel für den i7-6700 und den DDR4 RAM, deshalb will ich mir wahrscheinlich ein Mainboard von MSI holen, habe gehört die sollen ganz gut sein :)

Okay das ist gut zu wissen^^ kannst du mir sagen was die Sachen bringen? Also ob ich direkte Vorteile daraus bekomme. Denn das mit der Lüftersteuerung hört sich gut an, da "mein" Gehäuse ja keine hat.

Als Gehäuse könnte man noch das Fractal Design Define R4 oder R5 vorschlagen, mein Bruder hat das R5 und da hört man fast nichts raus.
Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht von ca. 11-12kg (Bitummatten wiegen halt), dafür hat es eine Lüftersteuerung.

Ok Cool 8) Ich bräuchte jetzt nur noch Unterstützung bei der Auswahl eines CPU-Lüfter (Alpenföhn / Be Quiet!), der Wärmeleitpaste, wie ich mein Netzteil aussuchen muss und welcher Arbeitsspeicher (DDR4 RAM) empfehlenswert ist.

Zurück