• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selber zusammenstellen - handwerklich ja, technisches know-how? nö...

waltwalterson

Kabelverknoter(in)
PC selber zusammenstellen - handwerklich ja, technisches know-how? nö...

Liebes Forum! Wahrscheinlich der unendlichste Thread zu diesem Thema, schon klar - aber ich versuche es trotzdem :-)

Ich arbeite zzt. an auf einem 2 Jahre alten Laptop, dessen Monitor kaputt wurde - Monitor abmontiert, da Neukauf iwi nicht lohnte u. einfach externen Monitor angeschlosse - funktioniert im Grunde auch einwandfrei u. der Laptop lässt sich gut im Tastaturfach verstauen... wie auch immer, um das geht es ja auch gar nicht - naja, bedingt halt.
Ich hätte gerne einen PC mit adäquater Leistung - der hauptsächlich klein sein sollte. Ich hab auch noch einen alten PC, den man super recyclen/modden? könnte.

Was aber das Innenleben vom PC angeht, so habe ich wirklich nur bedingt eine Ahnung u. Angst, etwas falsches zu kaufenl bzw. einfach eine großen Blödsinn einzukaufen. Ich habe den Fragenguide gefunden u. ihn einfach mal ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rein für das Innenleben: ca. € 500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - nö, alles da!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau wäre super!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - SATA Festplatte u. Gehäuse sowie Lüfter (Modellangaben werden nachgereicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - jup 1024x768 u. 75 HZ (möchte mir aber einen neuen anschaffen...)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? zocken zzt. Anno, Tomb Raider (2013), Lotro... wenn es rauskommt, GTA wäre sehr fein! - arbeiten: Office u. GP6

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - nicht viel, aktuell sind 500 GB total ausreichend, abgesehen von den Games kommt fast alles auf die externe Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - ? wahrscheinlich eher nicht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) WLAN ist nicht notwendig, 4x USB wäre wichtig - im Idealfall 2x USB 3.0 sowie HDMI Anschluss - ansonsten sollte es von den Abmessungen her klein sein.

Ich weiß, ich weiß, alles mehr als vage wahrscheinlich - aber könnt ihr etwas mit meinen Angaben anfangen? Ich würde mich sehr über etwaige Hardwarevorschläge freuen :-)!

LG Waltwalterson

AW: PC selber zusammenstellen - handwerklich ja, technisches know-how? nö...

Hi waltwalterson,

du brauchst mindestens einen Intel Core i5, da Tomb Raider und Anno (2070?) recht anspruchsvolle Spiele sind. Du brauchst aber keine k-Version, da du ja nicht übertakten willst.
Als Graka brauchst du daher auch ein bisschen Dampf. Ich denke eine GTX 750 Ti sollte reichen aber eine GTX 760 ist natürlich besser. Auf letztere solltest du zurückgreifen, sofern dein Budget das hergibt.
Als Grundplatte sollte da etwas kleines flottes herhalten. Genügend Saft liefert ein leises beQuiet E10 400W. 8GB sollten als RAM genügen. Eine SSD muss her, um das System in allen Anwendungen und beim Booten ordentlich schnell laufen zu lassen. Dabei sollten 128GB für das System und die Spiele reichen. Eine EVO muss nicht zwingend her, es kann auch eine MX100 genommen werden (je nach Budget). Zur Kühlung des CPUs kann man den mitgelieferten boxed-Kühler nicht empfehlen. Daher sollte ein HR-02 Macho PCGH-Edition her. Dieser besitzt einen leiseren Lüfter als die Standard-Edition und ist einer der besten momentan erhältlichen Luft-CPU-Kühler. Grafikkarte und Mainboard haben jeweils einen HDMI-Anschluss. Außerdem hast du 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0 plus die im Frontpanel!

Prozessor: Intel Core i5-4590
Grafikkarte: Gainward GTX 750 Ti Golden Sample oder besser Gigabyte GTX 760 WindForce 3X
Mainboard: ASUS H97M-PLUS
Netzteil: beQuiet Straight Power E10 400W non-modular
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1600MHz
SSD: Crucial MX100 128GB
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

So ich glaub das wars erstmal! Leider sind das jetzt mit der GTX 750 Ti schon etwa 610 €. Vielleicht lässt sich hier und da noch etwas sparen, aber viel billiger wirds wohl nicht!

Ein paar Fragen bleiben noch:
1. Welches Gehäuse genau verwendest du? Passt da alles rein?
2. Welche Festplatten hast du? Reichen die von der Kapazität her? Sind die schnell und leise genug?
3. Was für einen Monitor möchtest du genau? 24" oder 27" oder etwas anderes? Full HD, WQHD oder 4K?
4. Was genau verstehst du unter klein? Wenn du das Gehäuse verwendest, was du hast, wird es wohl kaum kleiner.

Gruß

Andi2405

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde als RAM diese hier nehmen, da billiger und gleich gut: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Brocken ECO als Kühler reicht auch, da der i5 nicht so warm wird in der Non-K-Version: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten passt es soweit, wenn du wirklich ein mATX Board willst. :)

Hi Ramons01,

ich gebe dir völlig recht mit deinen Vorschlägen. Ich sagte ja schon es lässt sich bestimmt noch etwas sparen, aber das sganze kostet dann immernoch rund 575 € und sprengt damit immernoch den Rahmen.
Ich habe erstmal ein mATX-Board gewählt, da diese meistens billiger sind, ich nicht weiß wie groß das Gehäuse ist und das ganze ja klein sein soll.

Gruß

Andi2405

Hey! Vielen Dank für die vielen Antworten! Die Liste von Andi hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Betreffen Board - wäre dieses auch möglich - müsste eigentlich für den Intel Kern auch passen: Mainboard ASRock B75M R2.0 Sockel Intel® 1155 Formfaktor Micro-ATX Mainboard-Chipsatz Intel® B75 im Conrad Online Shop | 874268 oder?

Was das Budget anbelangt, so sind die 170 auf oder ab nicht so das Thema, solange es dann in dem Rahmen bleibt - brauch den PC ja nicht morgen, wenn es erst nächstes Monat ist, auch gut...

Betreffend der Fragen von Andi:

- Gehäuse von Acer Aspire AABER, wenn man das ganze schon neu macht - wäre theoretisch ein Gehäuse rein aus Plexiglas möglich - hätte da schon seit längerem einen guten Entwurf im Kopf, welchen ich wirklich gerne bauen würde. Wahrscheinlich dann aber eher nicht EMV kompatibel oder - bzw. brauchts dann wahrscheinlich mehr Teile u. wenn ja, welche?

- Festplatte vom alten PC: western digital wd2500js mit 250 gb - bj. 2007 ... eher nicht gut wahrscheinlich... - haha, die alte graka bringts gerade mal auf 256 mb u. war damals gar nicht so schlecht... was die sachen anbelangt, hab ich voll den faden verloren^^
- Monitor: ich glaube ein 21,5 Zoll Display sollte ausreichen - solange es mit einem HDMI Anschluss funktioniert?!
- klein wäre in etwa 25x25x70 - realistisch die Teile in einem Case dieser Größe zu verbauen?

LG,
Walt

Kömnte statt dem E10, ein S7 450 W nehmen und ein B85/H81/87 Board dazu weil diese schon mit aktuellen Biosversionen ausgeliefert werden

Danke für die Infos!

Würde ein Case grundsätzlich aus Plexiglas funktionieren?

LG

Hi waltwalterson!

Das Mainboard ist NICHT kompatibel, da es den Sockel 1155 hat und nicht den 1150.

Letztendlich musst du beurteilen, ob dir die Festplatten noch reichen. Wenn nicht, kannst du ja bescheid sagen! ;)

Als Monitor könntest du den hier nehmen. Der hat Full HD, HDMI und ein AH-IPS-Display.

Die Größe wird vermutlich etwas eng. Die 70 cm wirst du wohl kaum ausreizen, aber die 25x25 cm sind zu klein für ein vernünftiges Mainboard und ein optisches Laufwerk daneben. Sofern du kein optisches Laufwerk benutzen willst bzw. es irgendwie anders im PC verstaust, wie z.B. unten neben dem Netzteil oder oben drüber, könnten die 25 cm zwar immernoch eng werden, aber grob sollte es passen. Zum Vergleich: Mein Standard-PC-Gehäuse ist 47x20x45 cm groß. Mein Mainboard ist etwa 26 cm breit.

Hab noch nie ein Plexiglasgehäuse gebaut, da musst du andere hier im Forum fragen!

Gruß

Andi2405

hey!

ja, das mit dem mainboard hab ich schon gesehen - passt der sockel nicht, hab mich da verschaut.

Wegen der Festplatte weiß ich noch nicht - wenn das ganze kompakt werden soll, wäre es dann nicht die Überlegung wert, sich eine SSD zuzulegen - aber die passen dann doch nicht standardmäßig in einen PCI Solt oder? Wahrscheinlich wäre eine 0815 HDD besser oder, auch von den Kosten her?

Monitor hört sich gut an, ist aber im Moment iwi zweitrangig, bzw. sollte man den Monitor bei der Wahl der Hardware schon miteinbeziehen?

Genau, eine grundsätzliche Frage - das Mainborad horizontal verbauen ist grundsätzlich kein Problem oder? Die Größe vom Case ist im Grunde eh von der ganzen Hardware abhängig, ich versuche es halt recht platzsparend zu gestalten - Tipps und Anleitung von Kontstruktion mit Plexiglas hab ich schon gefunden u. ist denk ich, gut schaffbar.

Wie immer vielen Dank :-)!!

Hi waltwalterson,

eine SSD für alle Daten ist sehr kostspielich, aber schnell, klein und leise. Ich selbst habe auch eine 0815 HDD neben einer SSD und muss sagen, ich hätte bei der Geräuschkulisse trotz Dämmung lieber etwas mehr investiert, auch wenn ich mich in Sachen Geschwindigkeit nicht beschweren kann. Ich denke, eine Kombi aus SSD und relativ günstiger HDD ist grundsätzlich eine gute Idee, könnte aber in Sachen Volumen ein Problem geben.
Weder SSDs noch HDDs passen in einen PCI-Slot. Sie werden über einen SATA-Anschluss mit dem Mainboard verbunden.

Nein, du musst den Monitor grundsätzlich (= solange du nicht 4k-Surround zockst) jetzt noch nicht beachten. Solange du einen HDMI-Anschluss am PC hast solltest du für alles gewapnet sein.

Das Mainboard horizontal zu verbauen ist in der Tat kein Problem. Das kannst du einbauen wie du willst. Wenn es noch kleiner sein sollte (aus meiner Sicht nicht emphelenswert), kannst du auch ein Mini-ITX Mainboard nehmen. Das sind so ziemlich die kleinsten. Allerdings kannst du da nur maximal eine Graka draufbauen und dann keinerlei Erweiterungskarten mehr, wie z.B. W-Lan-, Sound-, TV- oder andere Erweiterungskarten.

Gruß

Andi2405

Hey!

Betreffend Festplatte, werde ich vorerst eine HDD nehmen, da genügend Volumen - wenns hochkommt u. noch ein bisschen Geld übrig ist, kann man sich ja eine SSD anschaffen - würde es dann Sinn machen, das Betriebssystem auf die SSD zu installieren? Bzw. macht ist es nach wie vor Sinn, eine Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen, aktuell halt bei der HDD?

Wegen HDD hätte ich mir die dann vorgestellt: Interne Festplatte 8.9 cm (3.5 ") 1 TB WD Green Bulk WD10EZRX SATA III im Conrad Online Shop | 416756
Betreffend Mainboard gäbe es noch die Option: Mainboard Gigabyte GA-B85M-D3H Sockel Intel® 1150 Formfaktor Micro-ATX Mainboard-Chipsatz Intel® B85 im Conrad Online Shop | 595355 - was wäre denn die Fachmeinung dazu?

Ansonsten die Hardware im Grunde, wie sie eh vorher gepostet wurde, ich denke, dass sollte so ganz gut passen. Mit Graka R9 280 war eh die gemeint oder? 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

Sowohl Graka als auch der Intel Kern i5 sollten dann mit dem MB kompatibel sein oder?

Eine Frage noch zum Schluss - was die Verkabelung betrifft, so seh ich mich eigentlich raus, was ich aber absolut nicht finde, ist eine Möglichkeit zum aus- und einschalten, sprich den Taster halt... nach was muss ich da suchen?

LG, Walt

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir die SSD. Installiere darauf Windows.
Eine HDD brauchst du heute nicht mehr unbedingt in mehreren Partitionen aufteilen.

Okay, danke :-)!

Das o. a. Mainboard wäre für mein Projekt auch geeignet?

LG

Geht auch. Ich bin aber kein Fan von µATX Boards.

Ich seh das genauso: Eine SSD muss sein!!! Die macht dein System wesentlich schneller. Wenn du einmal eine SSD genutzt hast, willst du nie wieder davon weg!
Die HDD ist an sich ganz gut. Kannst die ja als Zweitplatte nachrüsten oder so.

Das Mainboard ist zwar passend, ich würde dir aber das andere empfehlen, was ich dir geschrieben hab, da es sich dabei um eine neuere Generation handelt und es auch sonst etwas besser ist. Außerdem kostet es glaub ich das gleiche.

Gruß

Andi2405

Zurück