PC schaltet sich mitten im Spiel aus, fährt dann sofort wieder hoch?! Was ist da los?!

Marc187

Schraubenverwechsler(in)
PC schaltet sich mitten im Spiel aus, fährt dann sofort wieder hoch?! Was ist da los?!

Moin ihr Lieben!
Wie oben genannt geht öfter´s mitten im Spiel unter starker Last mein PC aus, schaltet sich dann erneut wieder ein.
Was können Ursachen dafür sein, ich brauche dringend Hilfe.

Mein PC:
Intel i7 7700k
Gigabyte GA-Z270X Ultra Gaming
MSI GeForce GTX 1080 Ti Trio
Corsair Vengeance 32 GB Ram (4x8GB)
Corsair Vengeance 550 Watt 80+ Bronze
128 SSD System, 500GB SSD Spiele, 1TB HDD Daten
Corsair Hydro H150i Pro + 6x Corsair LL120 Fan (3 davon auf dem WaKü Radiator)

Habe die Vermutung es könnte am Netzteil liegen (zu schwach?)...
Bei älteren oder grafisch unaufwendigeren Spielen habe ich dieses Problem nicht (Zuletzt Probleme bei BF1, Far Cry 5, A Way Out, NICHT bei ETS2, DayZ... )

Würde gerne einmal eure Meinung hören, bzw mir vorschläge holen wie ich das Problem eingrenzen kann.

LG - mit Hoffnung auf schnelle Hilfe

AW: PC schaltet sich mitten im Spiel aus, fährt dann sofort wieder hoch?! Was ist da los?!

Temps beobachten. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Code 42? Wenn ja, könnte dann das Netzteil sein, ich vermute aber eher ein Hitzeproblem.

AW: PC schaltet sich mitten im Spiel aus, fährt dann sofort wieder hoch?! Was ist da los?!

Wo kann ich das einsehen, tut mir leid aber hab mit so Problemen keine Erfahrung? Hitzeproblem von was? Grafikkarte oder wie?
Habe im Protokoll etwas unter Kritisch stehen Ereignis 41 Kernel Power System

Unter der Detailbeschreibung steht "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zuletzt bearbeitet:

Hier muss wer anderes helfen. Habe gerade kein Programm zur Hand womit man Temps protokollieren kann. Vielleicht macht AIDA64 soetwas, wer weiß. Die Ganzen Temperaturen müssen ausgelesen werden von GPU/CPU und was weiß ich nicht alles.

Habe Core Temp und mein Corsair Link immer angeschaltet. CPU ist geköpft und mit WaKü, wird nicht heisser als 55*. Die GPU wird laut Anzeige nicht heisser als 65*. Finde die Temps eigentlich völlig normal, oder vertue ich mich da?

Was macht denn das be quiet! 550W Netzteil für einen Unterschied? Sind doch beides 550W Netzteile...

Ist die Bluescreen Anzeige aktiviert?Besser gesagt der automatische Neustart muss deaktiviert werden damit eine Fehlermeldung angezeigt wird.Schau mal wie das bei dir steht.
Bluescreen anzeigen lassen
Der kernel Power Fehler ist normal.Steht ja auch dabei warum der kommt.
Kann natürlich am Netzteil liegen weil es die Lastwechsel der Graka nicht mehr packt.Das lässt sich aber nicht feststellen ohne Austauschgerät.
Dazu müsste man die Spannungen mal unter Last beobachten und die sind selten genau mit einem Programm.Geht zb. mit HWInfo.
Mit einem Multimeter wäre es warscheinlich genauer.

Habe ich jetzt deaktiviert. Werde schauen wenn es das nächste mal vorkommt was dort steht und es hier veröffentlichen.

Hat nicht lange auf sich warten lassen. Gab gar kein Bluescreen, auch nicht mit der Deaktivierung. Für mich als halber Laie fühlt es sich einfach stark danach an, als würde jemand kurz die Stromzufuhr kappen. Der PC geht aus, bootet dann aber direkt wieder hoch.

Was macht denn das be quiet! 550W Netzteil für einen Unterschied? Sind doch beides 550W Netzteile...
Klar.
Ein Ferrari und ein Kia sind beides Autos.
Nur steckt im Ferrari wahrscheinlich etwas anderes drin, als im Kia.

Das Corsair kommt sicherlich nicht mit dem schnellen Lastwechsel der GTX 1080 zurecht.
Corsair sollte bei RAM bleiben ... .

Hat nicht lange auf sich warten lassen. Gab gar kein Bluescreen, auch nicht mit der Deaktivierung. Für mich als halber Laie fühlt es sich einfach stark danach an, als würde jemand kurz die Stromzufuhr kappen. Der PC geht aus, bootet dann aber direkt wieder hoch.

Dann ist es das Netzteil, weil es mit der Grafikkarte überfordert ist.

Habe jetzt zusätzlich nochmal den "FurMark" Test gemacht, nach kurzer Zeit genau das selbe Problem. PC geht aus, bootet direkt erneut (ohne Bluescreen oder sonstiges).
Das würde meines erachtens ja eigentlich nur die Hypothese unterstützen, dass das aktuelle Netzteil nicht mit dem schnellen Lastwechsel meiner 1080ti zurecht kommt.
Habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und hoffe, dass damit die Probleme behoben sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es auch ein defekt an der GPU sein? Habe diese noch nicht allzu lange, definitiv dann ein Garantiefall..

So schlecht ist das Vengeance auch nicht wie ihr tut. Klar es ist von CWT aber ist Multirail hat einen DC DC Wandler und alle notwendigen Schutzschaltungen. Ist im Vergleich zu dem was Corsair sonst bei PSUs im Sortiment ausreichende Mittelklasse und sollte das abkönnen. Defekt mal außen vor gelassen. Von daher erstmal eine andere PSU zum testen beorgen.

Corsair Vengeance 550M Frage an die NT Spezis

Heute ist mein neues Netzteil gekommen, das Corsair TX750M 80+ Gold. Direkt verbaut und erstmal "FurMark" Test´s gemacht.
Alles Problemlos überlebt.
Über MSI Afterburner das Power Limit erhöht und die Core Clock + 60. Komme damit schonmal auf entspannte 2025MHz.
Wieder länger laufen lassen den GPU Stress Test. Wieder keine Probleme.
Sollte wohl tatsächlich am Netzteil gelegen haben.

Jetzt kommt die Frage der Fragen? Einschätzung von euch... Hat das Netzteil einen defekt oder war es einfach für meinen Betrieb zu schwach?
Bei Defekt würde ich es an MF zurücksenden und mir das Geld natürlich gerne wiederholen (3 Monate alt).

Zurück