PC schaltet sich beim Start erst einmal aus, und fährt dann hoch

P-Magic85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC schaltet sich beim Start erst einmal aus, und fährt dann hoch

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem,habe meinen PC aufgerüstet:

CPU: 4790K
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: Dark Power Pro 10 550 W

Dieser Zusammenbau ist nun schon mein 2. Alle Teile gingen an den Händler zurück als ich das letzte mal dieses Problem nicht
gelöst bekommen habe.
Nun kam die CPU und das Netzteil mit Kommentar: geprüft und funktionsfähig zurück, Mainboard wurde getauscht.

Arbeitsspeicher ist noch mein Alter: Kingston 1333 Mhz.

Alle Verkabelungen sitzen, habe auch nur angeschlossen was notwendig ist, Systemplatte und Dvd Laufwerk.
Win Installation ist noch vom letzten Zusammenbau.
Dieses Phänomen tritt nur beim 1. Start auf, sprich wenn der Rechner länger ohne Strom war.
Im Bios habe ich nichts verstellt, beim letzten Board habe ich sogar ein Bios-Update gemacht, ohne Änderung.

Ich bin echt am verzweifeln :wall:

So muss erst mal auf Arbeit.

Vielen Dank vorab.

AW: PC schaltet sich beim Start erst einmal aus, und fährt dann hoch

Hi,

Kann es sein, dass du den AS-Media Controller im BIOS deaktiviert hast?

Bei war es auch so, dass mit dem ASUS Z87-Deluxe der PC einmal an ging und wieder ausging, weil der ÄS-Media Controller BIOS deaktiviert war. Jetzt habe ich ihn aktiviert und keine doppeltes An/ Ausschalten mehr. Brauche den Controller nicht aber mich nervte es nach dem Strom einschalten, immer das doppelte An/ Ausgehen.

Gruß BinGo

Hi BinGo,

also ich hab mal unter onboard devices geschaut und da ist nirgends ein AS-Media Controller. Hab ihn auch sonst nirgends gefunden.

Gruß

Bei mir tritt das manchmal auf wenn ich Einstellungen im Bios ändere.
Läuft der Speicher per "Auto" oder hast du ihn manuell eingestellt?
Wenn nicht versuch das mal.
Ansonsten hätte ich auf die Biosbatterie getippt aber das kann ja bei einem neuen Board kaum sein.

Habe beim 1. Board auch die Batterie mal getauscht gehabt, keine Besserung. Dieses Problem ist auch nur beim Kaltstart danach kann man Ihn nach belieben ausschalten und starten
ohne Probleme.
Bereue im Moment den Kauf, bin da bisschen empfindlich was solche Sachen angeht.

Also im Bios habe ich mal den Speichertakt von auto auf 1333 gesetzt. Hat leider auch nichts gebracht.
Das Mobo tauschen? Also gleich von Asus weggehen hin zu nem anderen Hersteller?
Wobei ich im Mainboardforum auch schon nen Eintrag mit nem MSI Gaming 5 gefunden hab.

Weiß nicht so hab ich keine Freude dran :motz:

Ich glaub wenn man tauscht, müsste man auf eine Revision warten. Weil dieses Problem wirklich viele mit der VII Serie haben. Oder auf ein Bios Update hoffen der das behebt.

Habe dieses Phänomen bei meinem VII Hero auch. Erster Kaltstart. Aktuellstes Bios.
Hi,

Kann es sein, dass du den AS-Media Controller im BIOS deaktiviert hast?
Gruß BinGo
Wie heisst diese nOption bei dir im Uefi (Bios) ? Magst mal nachgucken ? ;)

Edit: Oh, gibt ja einige mit Problemen, da ist wohl mal eine Reaktion von Asus fällig.
Edit II: Hier wird das "erklärt" warum....hmmmm. Auf der 2. Seite hat er das Bios auf eine ältere Version zurückgeflasht und das Problem war behoben. Für mich aber keine Option.
Asus selbst schreibt, das ist so nicht zu ändern, wenn man Oc Einstellungen betreibt (auch das nutzen von XMP Profilen zählt schon dazu.)

Zuletzt bearbeitet:

Hi ThomasGoe69,

schön und auch wieder nicht schön das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Wäre schön wenn Asus daran was ändern würde bzw. könnte, hat sich aber nicht so gelesen.
Finde ich schon krass vor allem ist das Board ja dafür da dass man mal bisschen an der Taktschraube dreht.
Ich habe gestern mal die Spannung angepasst und meine Soundkarte eingebaut, siehe da, jetzt braucht er 3 Anläufe. :klatsch:
Bei Mindfactory angerufen, nur als antwort bekommen noch mal das Ding einschicken. Würde gerne den Hersteller wechseln das ginge aber nicht.
Naja heute Abend bekomme ich von nem Kumpel den Arbeitsspeicher, vielleicht liegt es ja an meinem alten RAM.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Habe auch tripleboot :D Immer wieder herrlich wenn Fehler als "normal" abgetan werden. Aber extra das Wasser ablassen für einen Umtausch sehe ich nicht ein.

Hi ThomasGoe69,

schön und auch wieder nicht schön das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Wäre schön wenn Asus daran was ändern würde bzw. könnte, hat sich aber nicht so gelesen.
Ja, liest sich von Seiten Asus leider nicht so...:( Ich denke MF wird daran auch nix ändern können.
Ansonsten bin ich super zufrieden, es stört mich auch nicht weiter (nun weiss ich ja auch, das offensichtlich nix "defekt" ist), allerdings bleibts trotzdem nur suboptimal...:schief:

Es gibt übrigens eine Neuerung:
Ein neues Bios Update soll die beschriebene "Problematik", (würde sie eher Besonderheit, mit der das System initialisiert wird, nennen..:)) lösen...
for all who have double boot issue HERO VII :D

Die neueste Bios Version flashen (Settings, die man geändert hat, screenshoten, wenn man die Einstellung sich merken will, die sind sondt weg...:D

Ja, bei mir ist es nun verschwunden, prima...:daumen:

Das freut mich dass das funktioniert, da hätte ich mir den ganzen Stress mit umtauschen sparen können.
Naja hab jetzt ein Asrock Z97 X Killer das läuft auch. Manchmal bräuchte man halt eine Glaskugel. :D

Zurück