pc schaltet sich aus beim spielen

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, ich hab folgendes problem, und zwar, ich habe heute die graka & ram & netzteil von meinem bruder eingebaut, wollte mal so testen wie mein system so arbeitet was es kann etc wenn ich diese sachen drin hätte da ich die bald geschenkt bekomme wenn mein bruder seinen pc aufrüstet. jetzt hab ich aber das problem, ich zocke im moment fast nur starcraft 2 bzw. nur, ich installiere gerade rainbow six vegas um zu testen ob es am spiel liegt oder so,
aufjeden fall läuft starcraft bei mir lockerflockig mit 60-70 fps auf high über die bühne jedoch geht der pc einfach nach ca 10 min aus manchmal sogar 2-3 min, habe prime95 durchlaufen lassen und da geht der cpu ca. auf 70°c
vor 2 tagen hab ich das auch schon gemacht da war er abr standhaft auf 60°c, ich habe auch während dem spielen immer wieder minimiert und mit Core Temp nachgeschaut wie heiß die kiste so ist, da bleibt die auch auf 60°c.

anfangs hatte der pc thermal probs insofern das er auf 90°c ging und dann sich ausschaltete ich geh mal davon aus dass das zur sicherheit ist das nichts kaputt geht etc.

___
mein pc
Athlon 64 6000+ ( 2x 3,2GHz no OC)
RAM no name 2gb ddr 2 800er
Graka GeForce 6600 512MB glaub ich
___
mein pc mit einzelteilen meines bruders
Athlon 64 6000+
RAM Corsair 2gb ddr 2 800er
Graka GeForce 8800GT

( die ram bekomm ich nicht aber den alten CPU den ich nicht drin hatte weils zu umständlich ist und vorallem hab ich keine wlp hier^^.)

ich denk mal das liegt am CPU oder vllt. wird irgend ein chip auf dem mainboard zu heiß?

aber hab da 0 plan von, was könnte das sein?

ACHTUNG -> ich habe frisch wärmeleitpaste drauf gemacht weil die alte kaputt war weil der pc im kalten war und so wie es aussieht nicht mehr gut geleitet hat

kann es sein das ich zu wenig drauf gemacht hab ? zu viel war es eindeutig nicht :O

Solche Probleme 'bei Vollast' sind meist entweder zu hohe Temperaturen oder zu schwaches Netzteil.
a) Laut den Foren bei AMD gibt es wohl zwei verschiedene Chips X2 6000 mit einer 'offiziellen' Maximaltemperatur von 53°C und 1.35V/89Watt bzw. 63° bei 1.4V/135 Watt. 80 Grad ist schon kritisch und 90 Grad entschieden zu viel.

b) Laut diesem Rechner eXtreme Power Supply Calculator braucht die neue Grafikkarte ca 30 Watt mehr an Power. Ein 350-Watt-Teil wuerde zwar prinzipell wohl gerade knapp noch reichen, aber nicht wenn es schon etwas aelter ist/bzw. ein 'no-name' Teil :

"Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a power supply will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 10-20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 20-30% for 24/7 usage and 1+ years."

Also

Das sieht für mich stark danach aus, als wenn dein PC zu heiß läuft. Entweder CPU oder GPU (aber wahrscheinlich eher CPU)

evtl. hat sich die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt sodass dein CPU Kühler einfach nur auf einer kleineren Fläche aufliegt.

Wo steht denn dein PC? In einer kleinen Niesche, wo die warme Luft nicht abgeleitet werden kann, oder schon offen, dass auch genug Frischluft ankommt?

Mfg Jared

der steht zwischen meinem schreibtisch und der wand
aber da ist viel platz dazwischen der bekommt genug luft, das gehäuse ist auch offen manchmal hab au mal nen ventilator davor gestellt XD.... hat aber was gebracht.

das netzteil hat 420watt und no name, falls ichs noch net geschrieben hab, aber die wärmeleitpaste war gut verteilt und auch nicht zuviel
hab es mit einer karte verteilt hab auch bei tutorials geguckt wie viel die so drauf machen war so ca gleich aussehend ^^ das es selbst für sowas tutorials gibt :O

Ich tippe auf das Netzteil.

"Bei Markengeräten entspricht die Watt-Angabe meistens der Combined Power für 3.3V, 5V und 12V (es wird aber gerne aufgerundet), bei No Name-Netzteilen werden oftmals die Maximalleistungen der einzelnen Spannungsschienen einfach addiert und dieser Wert auf das Netzteil gedruckt ... die wirkliche Abgabeleistung ist immer geringer als dieser Wert, da die gleichzeitige Maximalbelastung aller Spannungsschienen in der Praxis praktisch nie vorkommen wird.
Außerdem können NoNames problematisch sein bezüglich der elektrischen Eigenschaften. Sie haben gewöhnlich:
- eine schlechtere Spannungstabilität,
- schlechtere Stützzeiten,
- größere Restwelligkeiten,
- einen schlechteren Wirkungsgrad,
- eher unzuverlässige Überlast- und Überspanngssicherungen und
- reagieren empfindlich auf Störungen aus dem Netz."

Gerade wenn es schon aelter ist, laesst die Leistung auch oft nach. Kannst Du das mit dem Deines Bruders testen ?

Kann es sein, dass Dir beim Einbau der Grafikkarte ein Kühlkörper verrutscht ist? Zum Beispiel der vom Chipsatz.
Es gibt Kühlkonstruktionen, die halten ne Weil und dann muss man nur noch leicht berühren und sie fallen ab oder sind lose.

So wie es aussieht hast Du ja lediglich die Grafikkarte getauscht. 6600 --> 8800
Drehen sich die Lüfter? Sitzen die Lüfter auch fest?

die 6600 ist passiv gekühlt von daher dreht sich da nix ^^
und bei der 8800 ging der lüfter

meint ihr diesen kleinen kühler auf dem mainboard ?? southbridge oder so heißt das glaub ich

EDIT: was mir trottel grade eingefallen ist, ich habs ja mit meinem bruder sein netzteil ausprobiert... weil ich nen 6pol stecker brauchte für die stromversorgung der 8800 denn meins hat die dinger nicht.

dh netzteil,graka,ram waren von meinem bruder. aber warum läufts bei ihm aber nicht bei mir?
sein CPU heißt glaub ich AMD Athlon 2 465 oder sowas

Je nachdem, was Du für ein Board hast, kannst Du das bequem unter Windows machen.
Bei MSI z.B. gibt es das Tool LiveUpdate. Das macht das quasi von alleine.
Sowas sollte es von anderen Herstellern auch geben.

Da ich nicht der Fan von "Windows greift auf mein BIOS zu" bin, bevorzuge ich die traditionelle Methode:
Boot-Datenträger erzeugen (Diskette, USB, CD) dort das BIOS draufkopieren. Von dem Datenträger starten, das Flash-Tool starten, flashen.

Heutige BIOS bieten oftmals an, das Update direkt aus dem BIOS heraus zu erledigen. Dazu muss lediglich das ROM-File auf einer FAT32 Partition (z.B. USB-Stick) liegen und den Rest erledigt dann das BIOS.

ECS Web Site

das ist mein mainboard

ich hab dort den patch fürs bios geladen aber wenn ich auf "Flash" drücke
kommt "incorrect file size"

bei beiden downloads die vom hersteller angeboten werden

muss ich dann die datei 70508829.ROM auf nen stick ziehen und pc neu starten ? ich weiß auch nicht ob das dann funktionieren soll weil das programm (AFUWIN) sagt "incorrect file size"

Hast Du alle Dateien entpackt? Also nicht aus der Zip-Datei heraus ausführen.

Du kannst auch mal schauen, welche Version Du momentan hast.
Entweder wird das beim Starten angezeigt (ggf. aufs Datum achten) Oder es wird Dir im BIOS Bildschirm angezeigt.
Ggf. ist gar kein Update möglich/erforderlich da es bereits die neueste Version ist.

ja ich hab alles entpackt, werde aber erstmal das neue netzteil ausprobieren ob es damit immer so rumspinnt, bevor ich irgend nen fehler mache...

falls es dann immernoch nicht funktioniert werde ich mich ggf. nochmal melden... danke

Zurück