PC riecht verschmort und Bildschirm schwarz nach einigen Minuten spielen....

Raffneck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe gestern Metro Last Light für ca. 2 Stunden gezockt. Plötzlich gab es einen Knall, der PC roch verschmort und der Bildschirm wurde schwarz ! Monitor und PC liefen aber noch!. Als ich ihn öffnetet, war eigentlich nicht zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass der Gestank von der Grafikkarte kam, diese war sehr heiss.
PC gereinigt und dann wieder angemacht. Soweit läuft alles normal, aber wenn ich wieder ein Spiel starte, dann dauert es je nach Spiel nur ein paar Minuten, bis der Bildschirm wieder schwarz oder auch mal orange wird. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 260 und ca. 3 Jahre alt.
Da ich auch Bali wohne und die PC-Techniker meistens genau so viel wissen wie ich, möchte ich gerne hier Rat einholen, bevor ich meinen PC hier einem selbsternannten PC-Experten überlasse.
Ich denke, dass die Grafikkarte was abbekommen, könnte aber auch das Netzteil (600W) sein.
Was meint ihr?

Danke vorab...

Wo hatte es den genau gestunken? Mal die Nase an die Karte und NT halten. Farbverfälschungen oder Lego - Mosaik kann auf den Graka RAM deuten

Ich bilde mir ein, dass es aus der Graka gestunken hat, bin mir aber nicht 100% sicher.
Das Problem ist, dass die Karte und alles andere von aussen ganz normal aussehen.
Interessant ist, dass der PC ganz normal läuft solange ich kein Spiel starte.

Hört sich nach nem abgerauchten Spannungswandler an. Bau mal die Graka aus, entferne den Kühler und schau dir die Mosfets an. Am besten bild machen und hochladen. wenn möglich in hoher quali XD

also ich habe jetzt versucht das Gehäuse abzunehmen, aber trotz Entfernung aller Schrauben, geht das leider nicht. Somit komme ich auch nicht an den Kühler oder die Mosfets dran.

Man muss den Kühler vorsichtig hin und her bewegen weil der noch etwas klebt wegen der Wärmeleitpaste und den Pads am VRam.

Kannst ja auch mal den pc ohne graka starten und mit der igpu spielen. Wenn dann nichts passiert, dann ist es die Graka...wenn immernoch was passiert dann warsch. das Netzteil

Okay danke, war durch die Paste verklebt... ich kann kann, außer dass die Karte verstaubt ist, nichts besonderes erkennen.
Ich hatte vorher ab und zu Probleme, dass der PC nicht booten wollte. Wenn ich dann den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot gesteckt habe, dann gib es wieder....nach ner Weile (Tage oder auch Wochen) das gleiche. Dann den Arbeitsspeicher wieder umgesteckt. Ging wieder... Könnte es also auch am Arbeitsspeicher liegen?

Anhänge

• DSC05431.JPG
    DSC05431.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 315
  • DSC05432.JPG
    DSC05432.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 312
  • DSC05436.jpg
    DSC05436.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 512
  • DSC05437.jpg
    DSC05437.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 434
@ Autorocker....siehst so aus, als hätte ich keinen Anschluss am mainboard, um den Monitor dort anzuschließen.

War bei mir heute das selbe nach 30 Minuten Far Cry 3 spielen mit einer 2 Tage alten Asus 7870 auf einmal ein Knall und Bildschirm schwarz Ton lief noch weiter Aber bei mir startet er mit der Grafikkarte gar nicht mehr aber mit der integrierten GPU funzts ;(

außer Schmutz kann ich erst mal nix auf den Bildern erkennen :ugly: von daher würde ich erst mal den ganzen Dreck weg machen und neue Bilder hier hoch laden ;)

Stimmt...Ton lief bei mir auch noch. Wäre aber interessant, woran es lag, dass es deine 2 Tage alte Graka zerlegt hat.

Also hier nochmal so gut wies ging gereinigt...

Anhänge

• DSC05438.JPG
    DSC05438.JPG
    169 KB · Aufrufe: 176
  • DSC05439.JPG
    DSC05439.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC05441.JPG
    DSC05441.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC05442.JPG
    DSC05442.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 118
  • DSC05443.JPG
    DSC05443.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 138
Also ich kann keinen defekt erkenne aber warte mal die Meinungen andere User ab evtl. sehen die was, was ich übersehen habe

Siehst du auf den RAM Bausteinen eventuell Verdunklungen ?
Wenn da was durchgebrannt ist oder zu heiss geworden ist ,müsste ein dunkler "Fleck" zusehen sein.
Mfg

Zurück