• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Reperatur

malifix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo da meinn PC seit einigen wochen Probleme hat hab ich ihn bei einem Computerladen diagnostizieren lassen. Das Problem ist einfach, das es hieß das es 25€ kostet, heute, nach 2tagen ruft er an und meint das es jetzt 245€ kostet da er alles repariert hat. Ich habe aber nie gesagt das er den PC reparieren soll sondern mir nur sagen soll was kaputt bzw ersetzt werden muss. Von den 245€ gehen 80€ fürs motherboard drauf und 50€ für 1 Ram riegel und der rest Arbeitsstunden.. So also das ist mein eigentliches system:

-CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
-Motherboard Name Asus P5GD1 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR
DIMM, Audio, Gigabit LAN)
-Arbeitsspeicher 3584 MB (PC3200 DDR SDRAM)
-Grafikkarte Radeon X1950 Pro
-Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
-Festplatte SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll da ich ja nicht wollte das er repariert wird. Und ich versteh nicht warum die neuen komponenten so teuer sind, wenn man sich mein system anguckt müsste das eig nur so 70€ kosten und nicht 130€. Was soll ich jetzt tun, weil ich wollte das nicht und hab immoment nicht das geld dafür und wollte mir wenn ich es reparieren lasse selber aussuchen was ich möchte. Ich bin immoment echt verzweifelt.

Fakt ist du hast keine Reparatur in Auftrag gegeben, Demzufolge musst du diese Rechnung nicht bezahlen, zumindest nicht in der Höhe. Also sag ihm, er soll die Teile die er eingebaut hat wieder rausbauen und deine defekten Teile wieder einbauen bzw. dir zurück geben. Das einzige was er dir berechnen kann ist die Arbeitszeit die er für die Diagnose benötigt hat. Du solltest eigentlich rechtlich auf der sicheren Seite sein da du ihm ja keinen schriftlichen Auftrag erteilt hast.

frag mal bitte nach was er verbaut hat. ein so altes system mit alten "neuteilen" reparieren ist schwachsinn. mit den 250€ bekommst ein mittelmässiges AMD system mit aktuellem Sockel das um längen besser ist als ein P4.

Der Laden ist nicht zufällig in St. Augustin?:schief:
Bezahl das auf keinem Fall!!!
Hast du irgendwas unterschrieben? Eine Auftragsbestätigung beispielsweise?
Bzw. irgendwas in der Hand wo dein Auftrag draufsteht?

Es hört sich irgendwie so an, als wenn du noch recht jung bist? ;)
Wenn dem so ist, nimm deinen Vater oder Mutter (wobei ein Vater dabei besser ist) mit dort hin (allein um Zeugen zu haben). Verlang wie oben bereits erwähnt wurde, das dein PC in den Ursprungszustand zurück gebaut wird!

Und bezahle nicht mehr als deine 24€! Wenn die sich nicht darauf einlassen,
hoffe ich deine Eltern (du) seit Rechtsschutzversichert, denn sonst hilft nurnoch klagen oder (finde ich persöhnlich manchmal sinnvoller) Selbstjustiz!!!:what::D

Also ja ich bin noch jung(16) also wir haben den auftrag unterschrieben, aber keine reperatur, ausser es steht irgendwo klein. nein ist nicht in st. augustin oder so. So wie soll ich den nachweisen wie viele arbeitsstunden er für die diagnose gebraucht hat und wie viele für einbau und installation? er kann ja auch lügen. So für 250€ würde ich schon nen neuen prozessor und mobo bekommen vllt auch Ram aber von den genannten 250€ sind ja nur 130€ material und der rest sind die Arbeitsstunden die ich bezahlen soll. Ich gehe einfach morgen mit meinem Vater hin und bezahle nur 25€ + zusätzliche arbeitsstunden für diagnose. Und dann überleg ich mir ob ich was neues reinhaben möchte, aber dann entscheide ich was ich möchte und er baut nicht einfach irgendwas rein was nicht abgesprochen ist.

Wenn du (d.h. deine Eltern - denn du kannst ja noch keinen rechtsverbindlichen Vertrag eingehen) keinen Reparatur-Auftrag unterschrieben hat dann mußt du auch nix zahlen.

Sollte es Probleme geben (PC wird einbehalten etc..) so gehst du am besten mit deinen Eltern zum Verbraucherschutz.

er hatt was unterschrieben und somit ist es nur unter nachweislicher irreführung als.nicht bindent anzusehn.
Somit weil er beschrängt geschäftsfähig ist (sind alle unter 18).Muss er nachweisen das der verkäufer ihn getäuscht hatt.
Verträge immer lesen.gegbenfalls erst bei einen bekannten oder fachmann vorlegen.Und im übrigen bei solchen kleinigkeiten werden normalerweise keine verträge gemacht.einfach sinnlos.

Kurze Erklärung zur Zeit-/Kostenrechnung:

Also normalerweise gibt es sogenannte "SERVICE-EINHEITEN" die sind meist in 15 Minutenschritten gegliedert z.B. 15Min=15€=60Min=60€!
In den 2 PC-Werkstätten, in welchen ich in der Vergangenheit arbeitete, wurden z.B. 2 Service Einheiten für die Diagnose veranschlagt (also 30€)

Was ich eigentlich sagen will ist, bezahle "NUR" die 24€ und nicht mehr!:devil:

Davon mal abgesehen, um festzustellen ob ein MB defekt ist oder nicht, braucht man nicht lange (Reine Arbeitszeit).
Das Austauschen des MB + Einbau der CPU + RAM dauert auch nicht lange Max.15Min. Evt. noch ne Neuinstallation des Betriebsystems + Treiber suchen + installieren (oder eine WINREParatur bei XP) nochmal so 30Min (Reine Arbeitszeit)
Brauche Max 30 Min fürn kompletten PC zusammenbau...(Officerechner)

Erganzung: Es sollte "NUR" die reine Arbeitszeit berechnet werden, also das dumm zugucken bei z.B. einer Betriebssysteminstallation darf in der Werkstatt eigentlich nicht berechnet werden, sondern nur ab dem Zeitpunkt wo der Techniker Hand anlegen muss.
Evt. hilft Dir das bissle weiter :-)

Danke Leute. Ich gehe heute mit meinem Vater da hin und wir werden das klären. Ich werde verlangen das ich nur 25€ zahlen muss. Die zussammenstellung, die hier jemand geschrieben hat ist sehr gut und das sogar günstiger als der preis von dem Laden. Wenn das alles nicht klappt werden wir wohl einen Anwalt einschalten.

P.S: Das war kein Vertrag sondern einen Auftragsbestätigung.

Na dann sieht es doch noch besser für dich aus. Seine Auftragsbestätigung ist für Ihn bindend. D. h. er darf dir gar nicht mehr als die 25,00 € in Rechnung stellen. Aber lass deinen Vater ruhig mal ordentlich Druck machen. Damit der Typ es lernt!

Zurück