PC-Reparatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Für alle diejenigen die 70€ für diese Dienstleistung für zu viel halten: versucht mal ein wenig weiter zu denken.
Es geht nicht nur um Kosten für Ersatzteile und Arbeitszeit. Wer so kalkuliert ist nach wenigen Monaten pleite.
Man braucht ein Ladengeschäft mit angeschlossener Werkstatt, hat Kosten für Telekommunikation, Strom, Werbung, die Rechnung muss geschrieben und gegebenenfalls verschickt werden undundund... teilweise Kleinkram, aber es läppert sich.

Ja, man hat ein Ladengeschäft mit Werkstatt.
Aber rate mal was der Laden macht - der verkauft die Kisten, schraubt sie für die Kunden zusammen, das ist die Hauptaufgabe der Werkstatt.
Die wenigen Fälle, wo Reparaturen am PC ohne Garantiefall (also vom Kunden oder seiner Versicherung bezahlt) da erledigt werden, sind eher selten und es ist ein kleiner Zusatzverdienst + es lastet die Werkstatt besser aus. Die Kollegen starren keine Löcher in die Luft, sondern kriegen was zu tun.
Dafür sind die 70€ ganz gutes Geld. So viel verdienen die nicht an einem normalen OfficePC, den sie in derselben Werkstatt komplett aufbauen und mit Windows und Treibern bestücken.

Ich kenne die PC-Läden hier, hab mit den Jungs viel gemacht (unter anderem gehandelt, der eine hat immer noch mein olles Board :D ) und die verdienen mit den Kisten und den Serviceleistungen nicht viel.
Solchen Kleinkram wie RAM in den Laptop reinsetzen oder kurz mal den PC anmachen und BIOS flashen machen die kostenlos für die Kunden - dauert halt 10min, wird gleich am Tresen erledigt. Die kriegen dafür maximal Trinkgeld. Das gehört zum guten Service im Laden - so sichert man sich die Kunden. Gerade deswegen hab ich auch im Laden eingekauft, obwohl ich mir auch meine 20-30€ sparen könnte über Mindfactory usw.

Ich kann aber die PC-Läden hier auch verstehen. Da die Reparatur kein genauer Auftrag ist wo von vorne rein gesagt wurde: dies und das machen und nur so! - wird halt auch mal mehr gemacht. Ist für die Kunden nicht verkehrt. Da kann man auch mal komplett saubermachen, die WLP tauschen, vll ein angeknackstes Teil (was noch funzt) tauschen und es der Versicherung reinwürgen. Der Kunde würde da meckern weil der das nicht bestellt hat (sollte der das selbst zahlen).

70€ für RAM Riegel Reparatur/Tausch?

Ich war viele Jahre selbständig in der Branche und das habe ich nicht mal bei einer Notebookreparatur veranschlagt. Und dabei musst du das ganze Ding bei ganz blöden Fehlern (Motherboard, CPU, Kühler) zerlegen und wieder zusammenbauen. Serviceklappen unten sind eher selten. 50€ Rep-Pauschale + Ersatzteile, mehr konntest du nicht berechnen, sonst blieben die Leute weg. So ist das nun mal. Aber 70€ mit Riegel? Ich denke ich mache mich wieder selbständig. Wer geht mit? :daumen:

btw: gibt es in Österreich überhaupt Computer :P

Den Job hab ich auch ne Zeitlang gemacht. Auch privat ein paar Freunden ausgeholfen, wenn was am PC nicht ging (natürlich unentgeltlich).
Und ich finde die Arbeit einfach nur besch***en.

Vor allem, weil viele PCs einfach nur zugemüllt sind, sowohl softwareseitig als auch physisch. Wenn man schonmal 5 Minuten warten muss, nur bis das alte Teil mal hochfährt, dann könnte ich jedes Mal ausrasten.
Wenn dann aufgrund eines nahezu zerschossenen Windows die einfachsten Dinge nicht funktionieren, steht man vor der Wahl. Versucht man es auf der quälend langsamen Maschine trotzdem und hat im Zweifelsfall das Problem, dass nach 1 Woche wieder ein Anruf kommt, weil gar nichts mehr funktioniert, oder macht man es "ordentlich" mit kompletter neuinstallation und bekommt dann nach einer Woche wieder einen Anruf, weil irgend ein Programm, das vorher da war nicht mehr an der gleichen Stelle ist?

Auf dauer würde ich bei dem Job nervlich komplett zu Grunde gehen. Man merkt halt ständig aufs neue, dass Windows PCs einfach nichts für jedermann sind.
Deshalb bin ich froh, dass es endlich brachbare alternativen wie Tablets gibt, bei denen man nicht so viel falsch bzw. kaputt machen kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Da lob ich mir den Sysadmin Job. Da hat man wenigstens ne halbwegs sauber aufgebaute umgebung, die zuverlässig funktioniert. Client PCs sind aktuell oder werden mit SSDs ausgestattet und wenn da was nicht funktioniert, dann klickt man sich ein max. 5 Minuten durch alle möglichen Fehlerquellen und muss nicht erst warten, bis sich an so nem ranzigen PC, der fast am kollabieren ist, mal was tut. Mit so ner Basis kann man arbeiten. Bei 99% der Kunden PCs aus privatem Umfeld würd ich am liebsten sagen, schmeiß das Teil in die Tonne und kauf nen neuen und lass mich mit deinen Problemen in Ruhe. :ugly:

Also ich sag mal so: Man muss es wirklich mögen.

Ich glaube als KFZ Mechatroniker ist man in genau der selben Situation.
Viele Leute lieben das Schrauben am eigenen Auto, bei anderen Autos ist es aber der reinste Albtraum.

Würde ich nicht sagen. Die Arbeit macht Spaß, man findet immer neue Probleme und kreative Lösungen die einem selbst nie passiert wären weil man anders arbeitet.
Verdreckte PCs dürfen die Kollegen selbst putzen (oder die schleppen mir dafür genug Bier an), verseuchte Systeme werden gnadenlos plattgemacht nach dem alles wichtige gerettet (und doppelt und dreifach gescannt wurde). Da wird auch nicht rumgemotzt wenn was nicht so ist wie es vorher war. Da kriegen die gesagt das es halt jetzt so ist, wenn die was wollen, sollen die klar sagen wo was hingehört - das ich die auch verstehe. Oder selbst machen.

Damit lebt es sich viel ruhiger und zivilisierter, man ärgert sich nicht mehr sondern hat Spaß und die Herausforderungen, eben diese Krücken wiederzubeleben. Denn dem Besitzer sind die meistens (un)heilig. Und Kohle für ne neue Kiste is meist nicht da, sie wurde in ein neues iPhone oder so investiert^^

du sagst es. Hatte erst letztens einen Laptop von einem Bekannten da, aus dem erst mal irgendwelche Viecher rausgekrabbelt kamen. Erst mal saugen und den Beutel entsorgen. Schon ekelhaft manchmal.
Obwohl mich mein jetziger Job nicht sehr befriedigt (IT Consultant), hat er doch den Vorteil, dass mir mit Anzug und Krawatte niemand mehr solche dreckigen Arbeiten traut aufzubürden :D

Aber ich schraube sehr gerne. So ists ja nicht. An PCs, Fernsehern, Autos, Verteilerschränken. Einmal Schrauber, immer Schrauber.

Wüsste ich, dass mich eine Selbständigkeit einigermaßen über Wasser hält, würde ich meinen gut bezahlten, stressigen und trotzdem langweiligen BeraterJob an den Nagel hängen und nur noch Schrauben

Hatte erst letztens einen Laptop von einem Bekannten da, aus dem erst mal irgendwelche Viecher rausgekrabbelt kamen. Erst mal saugen und den Beutel entsorgen. Schon ekelhaft manchmal.

Lecker! ^^
Bei mir wars zum Glück nur ein Laptop, der beim Blitzeinschlag die Hufe hochgeklappt hat. Bei dem Besitzer hatte es zudem die erst vor kurzem gekaufte Home Cinema Anlage gegrillt. Und er war scheinbar Opfer eines Verschlüsselungstrojaners (hatte die verschlüsselten Dateien noch auf der Festplatte seines Laptops). Soviel Pech auf einmal muss man erstmal haben.

War aber nur ne Gefälligkeit für eine Kollegin (Schwester des "Opfers") und sie war auch recht spendabel, was das Trinkgeld anging. Da macht man das gern während der Arbeitszeit.

du bekommst Trinkgeld dafür? Bei mir sind das immer einseitige Gefälligkeiten. Die anderen können eben nichts, was mir nutzen könnte :D

AW: PC-Reperatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Jedenfalls scheinen die Preise in Thüringen, was Werkstätten angeht, wohl höher zu liegen. Bei den Werkstätten die ich besucht habe lag der Preis nicht über 40€/Arbeitsstunde. ;)
Was für ein unwissendes Gestammel.
Die Werkstatt mit den 40.- EUR/h darfst Du ruhig nennen: ................. <- Adresse/ Firmennname/ -kürzel hier eintragen.
Ich glaub Dir kein Wort.

Bei Großmärkten liegen die Stundenpreise bei 70-90EUR /h, bei kleineren um die 50-70EUR/h.
Frag mal bei Mediamarkt /Saturn /Medimax ... nach.
Da stehen die Stundenpreise meist im Aufsteller an der Servicetheke.

Fotos werden gern als Beweismittel angenommen.

Wie man hier an einigen Kommentaren sehen kann haben viele Kunden gar keine Vorstellung davon, was für Kosten bei so einem Gewerbe anfallen. Daher wird dann eben über "70€ für kurz den RAM tauschen" gemeckert.
Wie schon angemerkt wurde kommen da noch ganz andere Kosten dazu. Neben Kundengespräch vor dem Auftrag, Miete, Strom, Gehälter, Buchhaltung, Krankenversicherung & Co. gibt es auch so nette Dinge wie IHK-Zwangsmitgliedschaften oder irgendwelche netten Berufsverbände die sich ihre Dienste vergüten lassen und vor denen es u. U. kein Entrinnen gibt.

Wer denkt bei einem Stundenlohn von 60€ eines Selbstständigen bleibt am Ende sehr viel für eben jenen übrig lebt in einer Traumwelt. Es hat schon seine Gründe, warum die Mehrheit der Selbstständigen im Handwerk und Gewerbe deutlich weniger verdienen als ein normaler Angestellter. Der nominell hohe Durchschittsverdienst der Selbstständigen wird dadurch erreicht, dass dort eben auch die ganzen superreichen Herrschaften mit eingerechnet werden.
So geht der Staat aktuell z. B. von einer Bemessungsgrundlage in Höhe von 4.237,50€ Brutto aus. Das ergibt irgendwas um die 700€ im Monat für die KK + Pflegevorsorge. Verdient man weniger (hierbei wird jedoch dann auch das Einkommen des Partners wegen Versorgungsgemeinschaft beachtet), muss man das nachweisen und wird dann niedriger eingestuft. Aber auch dieser Tarif schlägt dann noch ein schönen Loch in die Kasse. Die 4.237,50 sind ja auch nur Brutto wovon nochmal 19% Ust. direkt weggehen sofern man nicht genügend Vorsteuer geltend machen kann und dann gibt's auch noch die Einkommen- plus Gewerbesteuer am Ende des Jahres.

Natürlich kann man auch diverse Vorteile (mehr oder minder legal) abgreifen indem man Arbeitsmittel absetzt und nebenbei privat nutzt, usw. aber das bringt auch nicht unbedingt sooo viel wie mancher sich denkt.

Insgesamt ist es eben Fakt, dass die Masse der Selbstständigen mit allem Drum und Dran (Marketing, Buchhaltung, Kommunikation, ...) deutlich mehr arbeitet als 40h in der Woche, dabei effektiv weniger verdient als ein Angestellter, weniger Sicherheit hat und längst nicht alles dem Kunden in Rechnung stellen kann. Hat man einen PC da und der Kunde hat wie so oft schon vorab angemerkt, dass er nicht so viel zahlen will/kann, der Fehler ist aber statt wie erhofft nach einer erst nach drei Stunden gefunden und behoben berechnet man eben weniger um keine schlechte Werbung für sich zu machen. Einfach nach einer Stunde Arbeit abzubrechen und den Kunden zu enttäuschen ist auch keine wirkliche Option. Da muss man immer abwägen und für gewöhnlich nimmt man lieber die kleine "Aufwandsentschädigung" statt den Kunden + seine sozialen Kontakte nie wieder zu sehen. Zumindest läuft das so bis man genügend Anfragen hat und sich seine Kunden selbst aussuchen kann. Viele kommen aber erst gar nicht bis zu diesem Status. :/

Genau diese versteckten Kosten + die viele Zeit die man nebenher reinstecken muss (neue gesetzliche Regelungen müssen verstanden und umgesetzt werden, irgendein neuer Buchungsvorgang muss richtig zugeordnet werden, etc.) in Verbindung mit schlecht berechneten Stundensätzen & fehlendem Bewusstsein für den Wert der eigenen Arbeit sorgen dafür, dass gerade Existenzgründer oft in eine Billig-Preis-Falle tappen, aus der sie nur sehr schwer wieder herauskommen.Gleichzeitig machen diese Billiganbietern auch der Konkurrenz das Leben schwer und bringen diese in Erklärungsnöte.
Und wenn so ein Spezi irgendwann feststellt, dass er jeden Monat 50h arbeitet und sogar noch draufzahlt, kann er zwar die Preise anpassen, aber wenn Kunden eines noch weniger verstehen als hohe Preise, dann sind es Preiserhöhungen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein unwissendes Gestammel.
Die Werkstatt mit den 40.- EUR/h darfst Du ruhig nennen: ................. <- Adresse/ Firmennname/ -kürzel hier eintragen.
Ich glaub Dir kein Wort.

Bei Großmärkten liegen die Stundenpreise bei 70-90EUR /h, bei kleineren um die 50-70EUR/h.
Frag mal bei Mediamarkt /Saturn /Medimax ... nach.
Da stehen die Stundenpreise meist im Aufsteller an der Servicetheke.

Fotos werden gern als Beweismittel angenommen.

Dazu muss ich sagen, dass es je nach Laden durchaus sein kann, dass so etwas "nebenbei" und "zu 0" läuft. Dort wird es dann halt als mittel zur Kundenbindung gesehen (die Leute fühlen sich fair behandelt und kommen wider um was zu kaufen auch wenn es auf Amazon/Mindfactory billiger ist),
da ist dann aber der Verkauf und nicht die Reparatur das Kerngeschäft, solche Läden haben dann auch meistens eine Stammkundschaft die dann nicht in den MM oder ins Internet geht. Wenn man nur Spaarfüchse unter den Kunden hat, kann man das natürlich vollkommen vergessen.
Wir hatten mal einen solchen Laden hier (der letzten Endes aufgrund des Preisdrucks aus dem Internet und den sowieso schrecklichen Margen bei PC Systemen dicht machen musste) habe da auch ab und an etwas gekauft und meine erste Grafikkarte hatte ich da her... schade eigentlich.

Und die moral von der Geschicht... Solche Läden gibt es nicht (mehr)... (oder kaum.)

Edit: Für Fehler haftet der (viel zu günstige) Fernbus...

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz konkret:
- der Kunde hat nicht das benötigte Wissen für den RAM-Wechsel,
- er ist zu faul und inkompetent, sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen,
- er informiert sich nicht, über die Bedeutung der Fehlermeldung.

Dann wird der PC zum Service geschleppt und mit hilflosem Gestammel abgegeben:
"Beim Starten des Computers erschien eine Fehlermeldung. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und würde ihn gerne reparieren lassen."

Plötzlich:
- der PC wird analysiert
- der Fehler wird konkretisiert,
- der Techniker kennt die Lösung,
- der Techniker baut das richtige Bauteil ein,
- der Fehler ist beseitigt und der PC läuft.

Und da wird noch vom inkompetenten praxisfremden Fuzzies über die hohen Kosten gemeckert?

By, by Service.

Dazu muss ich sagen, dass es je nach Laden durchaus sein kann, dass so etwas "nebenbei" und "zu 0" läuft..
Ja, mach ich auch manchmal.
Wenn dann aber der Kunde einen Satz Originalpatronen für seinen jetzt wieder fehlerfrei funktionierenden EPSON-Drucker für 50.- EUR zukauft und zufrieden nach Hause geht, dann rechne ich eben mal 15.- EUR für die zweistündige Fehlerbeseitigung und nicht 120.- EUR, wie es sein müßte.

Und wenn der fremdpatronengestreßte Drucker dann in zwei Jahren den Geist aufgibt, kommt der Kunde zu mir und bestellt sich einen Canon.

Aber bei den Margen im Geschäft (5-8%) lohnt sich bald nicht mal mehr Service ohne Materialeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mach ich auch manchmal.
Wenn dann aber der Kunde einen Satz Originalpatronen für seinen jetzt wieder fehlerfrei funktionierenden EPSON-Drucker für 50.- EUR zukauft und zufrieden nach Hause geht, dann rechne ich eben mal 15.- EUR für die zweistündige Fehlerbeseitigung und nicht 120.- EUR, wie es sein müßte.

Und wenn der fremdpatronengestreßte Drucker dann in zwei Jahren den Geist aufgibt, kommt der Kunde zu mir und bestellt sich einen Canon.

Aber bei den Margen im Geschäft (5-8%) lohnt sich bald nicht mal mehr Service ohne Materialeinsatz.

15€ Für 2 Stunden Fehlersuche? Deine Kalkulation ist mehr als Fehlerhaft....

Ist aber ganz normal. Geh mal in eine Werkstatt die bei einem PC-Laden dranhängt und sieh dir die Preise an. Noch besser: sieh dir das an, da stehen die Preise:
X-HARDWARE.de - Mach Dein X! - Arbeitsleistungen

Diese Preise sind real und sogar noch etwas höher als der Durchschnitt.
Jetzt rate mal wie lange der Kollege da rumsitzt bis der Windows, alle Treiber, Software und Updates draufgeklatscht hat. Die Festplatten partitioniert hat. Danach wirds auch noch getestet, weil man dem Kunden niemals ein fehlerhaftes Gerät rausgeben darf, auch wenns ne Kleinigkeit ist wie ein schief installierter Treiber. Denkste der kriegt das in 2h hin? Auf einem flotten PC mit SSD und mit ner richtig schnellen Leitung im Haus - ja. Aber das ist bei weitem nicht immer so. So was frisst gut und gerne mal 4h und mehr.

Du bist Händler?

Bei der fehlerhafte Rechtschreibung?

Na ja, das zieht sich ja durch fast alle Beiträge.

Die Rechnungen will ich gar nicht sehen ... .

Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten.:D

@wuselsurfer: Ein Epson-Drucker mit Fremdpatronen der ganze zwei Jahre durchhält? Unmöglich!:ugly:

@cryon1c: Solche Preise funktionieren nur bei etwas größeren Händlern auf die Dauer. Geld verdienen die damit ja auch nicht direkt. Dient eher der Kundenbindung und evtl. wird eben etwas mehr gemacht als sein müsste bzw. noch eben der neueste Virenschutz aufgeschwatzt.

Zurück