• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC renovierung frischzellkur oder teilübernahme alter hardware?!

Pastor_of_Muppet

PC-Selbstbauer(in)
PC renovierung frischzellkur oder teilübernahme alter hardware?!

Hi,

hab vor mein System etwas zu modernisieren, soll aber wenn möglich nicht die bank sprengen ...

Aktuell hab ich : (siehe Signatur)

ASRock Board
Phenom II X3 720BE @WAKÜ
8GB Corsair DDR2
2x1TB WD Caviar
MSI GTX470 @WAKÜ

da mir ie Kiste für BF3 und n paar andere Sachen zu wenig bumms hat ...

Die Frage:

Das Board verträgt nach Biosupdate nen Phenom II X6
lohnt das?
und den rest behalten?

oder lieber etwas mehr investieren und dann freuen =)

Optionen wären :

1)
core i5 2500k - soll auch wieder unter Wasser gesetzt werden!
16GB DDR3-RAM (keine Diskussion - will ich haben!)
schickes board zum übertakten - bitte hier um rat, dachte hier an asus

2)
bulldozer fx8120
16GB DDR3-RAM
schickes board zum übertakten - s.o.

nun soll ich meine 470gtx weiternutzen? oder bremst die den rest dann aus?
sli wäre ne option, die 470er sind ganz preiswert zu haben ;)

was würdet ihr machen?
intel/amd?
alte karte/sli/neue karte?

bin weder amd noch intel fanboy, hab beides hier am laufen...
nur nvidia möchte ich behalten, mit denen hatte ich nie die probleme wie mit ati/amd -.-

greeeetz
Pastor

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC renovierung frischzellkur oder teilübernahme alter hardware?!

Der X6 wäre natürlich die günstigste Lösung welche ich vorziehen würde. Intel wäre natürlich schneller aber kostet natürlich locker um die ca 300 - 350 Taler. Der Bulldozer ist zu lahm auf der Kette und soll sich nicht deutlich vom X6 absetzen können daher ist es eher Geldverschwendung. Wenn dir die Leistung der Karte noch zusagt würde ich die natürlich weiter nutzen, aber SLI würde ich mir verkneifen wegen der Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch. Beim Board würde ich zb auf das Asrock P 67 Extreme 4 und beim RAM würde ich max. den Corsair Vengeance DDR3 1600 im Low Profile Format nehmen

Ich würde auch einen X6 nehmen, und wenn dir die Leistung der 470 noch reicht, die auch behalten, und ansonsten würde ich SLI betreiben. Klar, die standard Nachteile von SLI, aber wenn beide Karten unter Wasser sind, ist das doch alles halb so wild:daumen:

Jop, kann nur zustimmen, der 1090T wird noch mal gut für Leistung sorgen, immerhin doppelt sie viele Kerne wie jetzt. Gerade Battlefield 3 profitiert von vielen Kernen.
Die Grafikkarte sollte eigentlich noch reichen, sofern du keine Ultra Settings mit 20x AF machen willst.

danke für die antworten ;-)

also
doppelt so viel kerne ist nicht ganz korrekt :-D
mein x3 läuft ja auf allen 4en

pII x6 hab ich mir auch überlegt, da ich den rest behalten könnte,

aber da ich "nur" ein CF board hab ....

ich bin echt stark am überlegen mir nicht doch ein neues SLI board samt hardware zu holen - mit der gtx 470 hab ich kein problem, weder lautstärke (wakü) noch verbrauch (leistet dafür auch mMn viel)

also wenn neu, dann wohl core i5

cpu ~180
board ~100
ram ~80

bräuchte halt einen neuen cpu kühler

bremst die 470er den core i5 aus?

"lohnt" gtx 470 im sli leistungsmäßig überhaupt?
(~150karte + 50 kühler)

oder lieber etwas warten auf die neue 600er serie ?

bin nonet ganz schlüssig

denkt ihr ich würde mein altes board mit ram und cpu hier im marktplatz an den mann bringen ?

greeetz
Pastor

Zuletzt bearbeitet:

Eine 9500GT kann auch von einem i7 3960X ausbremsen, das hängt immer vom Game ab, du kannst das nicht pauschal beantworten.

SLI ist immer so eine Sache, beim 1155 hast du das Problem, dass das Layout fürn Arsch ist, wenn du Customer Karten hast.
Daher würde ich eher auf die GTX 680 upgraden, wenn verfügbar. Der 1090T hat natürlich genug Leistung, den i5 brauchst du da nicht unbedingt.

Tausche einfach die CPU, und ersetze die Grafikkarte einfach bei Bedarf. Man hat so auch keine Probleme mit Abwärme, Lautstärke und Stromverbrauch. Ich würde auch nicht mehr versuchen eine 2. GTX 470 zu besorgen, die ist einfach zu alt, zu versoffen usw...

Zurück