PC-Recovery bricht ab

PSOnline

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich wollte auf dem PC von meinem Sohn ein Recovery WIN 11 vom USB-Stick durchführen. Der Vorgang wurde nach wenigen Sekunden abgebrochen, ohne eine genauere Fehlerbeschreibung. Jetzt startet auch Windows nicht mehr. Vom BIOS? bekomme ich die Meldung "Reboot and select proper boot device...". Bei weiteren Versuchen wurde die Insatallation nach 1, 70 und 85% abgebrochen. Habe es auch mit einem zweiten USB-Stick versucht.

Mainboard Asus B450m-a
Festplatte: intel ssdpeknw010t8

Woran kann das liegen?

Hallo PSOnline,
  • du muss im UEFI den Datenträger, mit Windows drauf, wieder als Bootmedium auswählen.
  • Dein PC hat funktioniert und Windows ist Fehlerfrei gelaufen?
    • Oder gab es ein Grund, wie Fehlerhaftessverhalten von Windows, die euch zum Wiederherstellen animiert hat?
  • Im UEFI ist TPM 2.0 und Secure Boot aktiv?
  • Wäre eine "saubere" komplette Neuinstallation zielführender?
    • Dazu kannst du mit Rufus ein USB-Stick erstellen.
    • Eine Bloatware freie Windows-ISO bekommst bei WinFuture.

Hast den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Da hatte ich auch mal Probleme. Seitdem mach ich das immer mit Rufus. Das klappt tadellos.

... konnte leider nicht früher reagieren, Enkel und überraschender Sonnenschein kam dazwischen ;-)

PC hat ohne Probleme funktioniert, habe kurz vorher von Win10 auf Win11 upgedated, es war war noch das Profil vom Vorbesitzer drauf, da gab es Schwierigkeiten mit den Schreibrechten für das Profil von meinem Sohn. Deswegen haben wir uns entschieden alle neu aufzusetzen.

SecureBoot und TPM sind aktiv
Ein weiterer USB-Stick steckt nicht, allerdings wird mir mit dem USB zwei angezeigt:
1. UEFI: USB, Partition 1
2. USB
Funktioniert aber nur mit 1.
Und nicht mit Media Creation Tool, sondern mit dem Wiederherstellungstool
Werde es dann jetzt mit Rufus versuchen.

Sonnenschein!? WO!? Ich komm auf ein Bier vorbei:bier:

Kannst mit Rufus auch gleich ein Offline Konto anlegen...
Rufus 2.jpg

Bloatware ist mit gemeint, Software die machen nicht möchte. Bei der einer Windows ISO können Programme wie z.B. Candy Chrah, AMD Nosi, Acrobat Collabotartion, Amazon Msic, Battle.net, ControlCenter, Launcher, usw dabei sein.
Es hat nur Vorteile ohne diesen ganzen Mist, den du nie nutzt und die nur Trackt.

Zurück