• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC rebootet sich beim spielen

fm2208

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich hab mir jetzt ein neuen Pc geholt. Alles ist neu außer den Festplatten.


8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Samsung ssd 840 250gb
samsung ssd 860 1tb
samsung ssd 970 plus 1tb mit windows
hdd mit 1tb, hersteller weiß ich grad net

2x Monitor (1xAcer 27Zoll 144hz DisplayPort, 1xAcer 24Zoll 60Hz HDMI bei alter Grakka mit DVI angeschlossen)


Mein Problem ist, dass ich seit kürzer Zeit während dem spielen (csgo, codmw warzone, witcher3, sw fallen order) n Bildschirm Freeze hab und der PC crashed mit einem Green Screen auf dem 2. Bildschirm.
Temperaturen sind bei d CPU stellenweise richtung 80grad aber beim rest nie sonderlich hoch.
Hab allmögliche Stresstest gemacht (cinebench, memtest) alles läuft ohne Probleme und keine crashs.


Hat irgendjemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Gruß Fabian
 

Micha0208

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hast Du Windows neu aufgesetzt für den neuen PC? Danach den AMD-Treiber (am besten als erstes, vor Grafik-Treibern usw.) installiert?

Falls ja, würde ich als erstes versuchen einfach mal nicht das XMP-Profil für den Speicher zu nutzen.
Einfach alles manuell eingeben. Also DDR4 3200 mit den für Deinen Speicher passenden Timings.

Ab u. zu funktioniert das mit den automatischen XMP-Einstellungen nicht, läuft aber manuell eingeben problemlos.

Grüße Micha
 
TE
fm2208

fm2208

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab Windows ein paar Wochen davor aufgesetzt, als ich mir die 970 ssd gekauft hab. Bei dem neuen PC hab ich nur die Festplatten von alt zu neu gewechselt. Das mit XMP probier ich jetzt mal aus und dann mal schauen. Wegen den AMD Treibern sollte alles passen,von d installation mal.

Ds mit 5700xt green screen Problem hab ich jetzt gerade auch zum ersten mal gesehen, muss ich mal beobachten.
 
Oben Unten