PC rebootet sich bei Vollast

Bro0000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
erstmal vorweg, das hier ist mein erster Forenbeitrag. Also falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte ich euch, den Thread hier in das jeweilig passende Unterforum zu verschieben.

Ich habe seit neuestem einige Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem Netzteil, so genau bin ich mir da jedoch nicht. Mein PC schaltet sich unter Vollast einfach aus und fährt nach ca. einer bzw. zwei Sekunden automatisch hoch, so als wäre nichts passiert. Das Problem habe ich aber erst seit Anfang Juli/Mitte Juli, also recht neu. Genauer gesagt, habe ich das Problem erst mit dem Spiel 'Fortnite'. Jedoch spiele ich dieses Spiel seit Dezember 2017/Januar 2018 regelmäßig und das Problem hatte ich damals überhaupt nicht. Seit neuestem stürzt mein PC etwa nach 1-2 Runden Fortnite ab(ca. 10-15 min). Bei anderen Spielen läuft es eigentlich recht gut, keine Abstürze bis jetzt zu vermerken(LoL, CS:GO,
Overwatch mit seeeeeeeeeehr niedrigen und bei 60 FPS).Hier aber anzumerken, dass ich Overwatch erst nach diesem Problem gespielt habe und bevor ich gespielt habe, die Grafik runtergeschraubt und die FPS limitiert habe, vor diesem Problem lief OW mit hohen bis max. Einstellung und mehr als 120FPS sehr gut, keine Abstürze. Vor diesem Problemen liefen auch viele Triple A Titel reibungslos(Witcher 3, Tomb Raider und was es noch so gibt). Temperaturen waren vor diesem Problem auch recht in Ordnung: bei den Triple A titel gingen die Temperaturen hoch bis max. 80°C, war aber für mich noch ganz ok, LoL mit max. 35-40°C und CSGO bei ca. 45-50°C. Fortnite stürzt seit neuestem schon bei 69 - 70° C ab. Deshalb habe ich die Grafikeinstellung auf ein Minimum gestellt -> stürzt trotzdem ab(Temp. bei ca. 60°C). Dann habe ich die FPS auf 60 FPS limitiert und seitdem läuft das Spiel ohne Probleme, jedoch kann ich nebenbei kein weiteres Programm offen haben: Discord und Fortnite ist eigentlich schon die Grenze, wenn ich den Browser nebenbei noch offen habe, stürzt der PC auch nach einer Zeit ab.
Ich habe es noch nciht mit verschiedenen Triple A games getestet, aber das werde ich bald noch machen.
Desweiteren habe ich mir OCCT runtergeladen und mal geschaut, wo das Problem ungefähr liegt.
Bei den beiden CPU Test läuft alles ganz normal (aber auch nur ca. 15 Minuten max. getestet), Beim Power Supply Test stürzt der PC nach ca. 2 - 4 Minuten ab und beim GPU Test stürzt mein PC DIREKT ab, also sobald ich auf 'GO' drücke, stürzt der ab. Deswegen bin ich mir im Moment nicht sicher ob es am Netzteil liegt oder der Graka. andere NT oder GRAKA habe ich leider auch nicht zur Verfügung um das zu testen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Meine Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4 x 3.40Ghz
Mainboard: Asus H97 - Pro
RAM: 8GB(2x4096MB) Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
GPU: 3GB Gigabyte GTX 780 Ghz Edition

LG,
Bro0000

PS: Tests wie Furmark oder Prime95 habe ich noch nicht benutzt. Aber ich denke mal, der OCCT Test sagt schon alles aus,da kann ich mir die Tests auch sparen ;)
Aber gerne könnte ich es auch mit den beiden Programmen testen, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Möglichkeit hast deine Grafikkarte oder dein Netzteil zu ersetzen, mach das mal.
So findest du den Schuldigen eigentlich sofort.
Oder es liegt halt wirklich an der Wärme. Wie sieht denn dein Airflow aus?
 
Würde mal mit Prime95 testen und im Hintergrund die Temps beobachten.Bei den aktuellen Raumtemperaturen kann das schonmal kritisch werden,wenn der Airflow nicht stimmt.
 
Treiber deinstallieren und den neusten installieren. Windows aktuell? Ist das System Übertaktet?
falls dein Gehäuse am glühen ist mach mal ein Seitenteil auf damit deine Hardware Luft bekommt.
 
Test-NT bzw. Test-Graka habe ich leider nicht zur Verfügung :/
Am Airflow sollte es aber auch nicht liegen, da ich zwei Gehäuselüfter vorne hab und eine hinten. Kabelmanagement ist sehr gut, hab mir hier sehr viel Mühe gegeben und letzte Woche hab ich meinen PC auch komplett entstaubt.
Habe seit paar Tagen auch das Seitenteil vom Gehäuse abgeschraubt, aber leider vergebens.
 
Treiber deinstallieren und den neusten installieren. Windows aktuell? Ist das System Übertaktet?
falls dein Gehäuse am glühen ist mach mal ein Seitenteil auf damit deine Hardware Luft bekommt.

alles schon versucht, alle Treiber sind aktuell. CPU ist nicht übertaktet, GPU etwas untertaktet, da ich am Anfang damit Probleme hatte( ca. -66Mhz). Aber wie gesagt, mit der Untertaktung lief alles gut, bis Fortnite kam :D
Apropos Windows: das Problem trat glaube zum ersten Mal auf, nachdem ich meinen PC auf die aktuellste Windows 10 version geupdatet habe.. So Mitte Mai müsste das gewesen sein
 
Die Temparturen sind teilweise schon grenzwertig obwohl 80 Grad noch im Limit sind. Letzendlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das man in der Regel um einen Austausch einzelner Komponenten nicht herum kommt.Also in dem Fall wie schon erwähnt Netzteil zumindestens testweise austauschen und dann die Grafikkarte.
Ich hatte auch das Problem das mein PC beim Gaming ohne Fehlermeldung sich ausgeschaltet hat.Mein Verdacht war auch Netzteil,also neues besorgt und leider war der Fehler immer noch da.
Um es kurz zu machen nach tagelangen probieren und Frustration war es dann überraschenderweise meine Soundkarte bzw. der Treiber der wohl ein Problem mit der neusten Windows 10 Version 1803 hatte.
Vielleicht mal versuchen auf die alte Windows Version zurück zu gehen.
 
also aus Frust setze ich gerade mein PC neu auf :D
Ich werde dann ein paar Spiele wieder installieren ( paar triple A games und das Problemkind Fortnite) und werde mal schauen, ob das Problem immernoch da ist.
Ein netzteil bzw. 2 Grafikkarten zum testen stehen mir erst am Wochenende zur Verfügung, da muss ich mich leider ein wenig gedulden

Die Temparturen sind teilweise schon grenzwertig obwohl 80 Grad noch im Limit sind. Letzendlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das man in der Regel um einen Austausch einzelner Komponenten nicht herum kommt.Also in dem Fall wie schon erwähnt Netzteil zumindestens testweise austauschen und dann die Grafikkarte.
Ich hatte auch das Problem das mein PC beim Gaming ohne Fehlermeldung sich ausgeschaltet hat.Mein Verdacht war auch Netzteil,also neues besorgt und leider war der Fehler immer noch da.
Um es kurz zu machen nach tagelangen probieren und Frustration war es dann überraschenderweise meine Soundkarte bzw. der Treiber der wohl ein Problem mit der neusten Windows 10 Version 1803 hatte.
Vielleicht mal versuchen auf die alte Windows Version zurück zu gehen.

Aber wenn das Problem doch nur bei einigen Titeln auftritt, dann kann das doch nicht an den Treibern liegen oder ?
 
Na das Problem ist glaube ich das Microsoft wohl mit 1803 Windows-Version einiges geändert hat.Was genau kann Dir aber warscheinlich Microsoft selbst nicht genau sagen.
Musst nur einmal in der Suchmaschine Probleme mit Windows 1803 eingeben und man sieht das es doch sehr viele Probleme gibt.Angefangen von Bluescreens mit Soundproblemen usw.
Ich weiß natürlich nicht ob es bei Dir ein Treiberproblem ist aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
Und das es nur bei einigen Titeln ist hat ja nicht unbedingt was zu sagen.
 
Na das Problem ist glaube ich das Microsoft wohl mit 1803 Windows-Version einiges geändert hat.Was genau kann Dir aber warscheinlich Microsoft selbst nicht genau sagen.
Musst nur einmal in der Suchmaschine Probleme mit Windows 1803 eingeben und man sieht das es doch sehr viele Probleme gibt.Angefangen von Bluescreens mit Soundproblemen usw.
Ich weiß natürlich nicht ob es bei Dir ein Treiberproblem ist aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
Und das es nur bei einigen Titeln ist hat ja nicht unbedingt was zu sagen.

Soundprobleme hatte ich auch nachdem ich mein windows aktualisiert hab. hab dann alle treiber neu installiert und das Problem trat dann für einige Tage nicht auf.
Wie gesagt, ich setze meinen gerade neu auf und schaue mal wie es dann aussieht. Am Wochenende werde ich alles nochmal mit einer GTX 1070 testen können bzw. einem anderen Netzteil.
 
Ich habe bei mir einfach ohne Soundkarte getestet und siehe da keinen Absturz bzw. Abschaltung des PCs.Aber auf sowas muss man erst einmal kommen.Ich schraube wirklich schon viele Jahre an den Kisten rum aber sowas hatte ich auch noch nicht,Meistens macht sich ein Defekt der Grafikkarte mit Grafikfehlern oder so vorher bemerkbar,Aber natürlich ist das keine Garantie das die Grafikkarte nicht doch einen weg hat.
 
Genauso wie mit dem Netzteil wenn es Spannungsspitzen nicht mehr halten kann.
Besonders wenn zuvor die Grafikkarte herunter gedrosselt wurde kann es möglich sein das deshalb dieser defekt nicht auftrat.
Netzteil wurde ja dann nicht voll ausgelastet.

Hatte schon zwei Fälle wo manchmal der Rechner unter Last innerhalb von Spielen einfach aus ging, lag in beiden Fälle am Netzteil.
Natürlich ist der Kauf auf Verdacht immer doof wenn kein anderes zum Testen da ist, aber ohne Ausschlussverfahren mit Netzteil und ggf. der Grafikkarte wirst du es nicht herausfinden können.

Im übrigem wird wahrscheinlich eine 50 Euro Grafikkarte für den Ausschlussverfahren nichts bringen, denn in einem der zwei Fälle was ich hatte mit einer GTX 770 hatte ich noch eine GTX 560 TI im Schrank liegen. Mit der musste ich mit den Settings so stark herunter gehen das mein Netzteil nicht mehr voll ausgelastet wurde und ich den Fehler nicht rekonstruieren konnte.

Konnte damals mit 3DMark11 das ganze mit der GTX770 nachstellen, denn immer an einem bestimmten Test darin ging mein Rechner aus. Hatte ich mehrmals immer wieder ausgeführt. Mit dem neuen Netzteil ging der Test aber weiter ohne das der Rechner wieder ausging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Problem gefixt!
anscheinend hat die Grafikkarte sich mehr Strom genehmigt als sie durfte.
Hab das ganze mal mit einem 580W Netzteil getestet und alles läuft so wie es sein soll!
Danke an alle, für eure Lösungsvorschläge :)
 
Dachte ich mir, in so einem Fall liegt es meist am Netzteil und dabei hat es am ende noch nicht mal was mit den Watt des Netzteils zu tun.
In meinem Fall war es ein Cooler Master Netzteil was nach einem Jahr schon nicht mehr wollte. Das neue hatte die selben Watt und lief dann Problemlos.
 
Zurück