• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Problem kenn mich langsam auch nicht mehr aus

Dae666mon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin

So ich bin langsam am Ende meines Latains. Ich habe neuerdings ständig das Problem, Anwendung muss beendet werden unter Vista Ultimate 64 SP1 incl sämtlicher verfügbarer Updates. Egal was ich zocken will das Spiel stürzt ab oder eine Anwendung im Hintergrund. Nach dem Neustart hab ich kein Bild, muss Rechner ausmachen und neu einschalten. Neu im Rechner ist der Noctua und die Sapphire mit dem blauen PCB. Vorhin gabs auch nen kleinen knall im PC, hat sich angehört als wäre ein Funken übergesprungen. Danach hatte ich direkt einen Bluescreen.
Hat jemand nen Tipp für mich?? Ich hab die Vermutung es ist die Grafikkarte.

Was ich schon gemacht hab:

Catalyst 9.2 neuinstalliert
Prime 95 eine Stunde laufen lassen, kein Absturz oder ähnliches Temps unter 50 Grad
3DMark Vantage laufen lassen keine probs
Festplatte aus dem vorderen Käfig herausgenommen und oben neben das NT verbaut, TT Kandalf
Alle Kabel kontrolliert und Luftstrom so weit es ging optimiert
Spannung vom Ram auf 1.8V statt 2.1 gesenkt, Timings entschärft auf 5 5 5 18 2T, statt 4 4 4 12 weil ich festgestellt hab das der RAM recht warm wird.

Meine Hardware

Gigabyte p35 DS3P Bios F6
C2D 6420 @ 3.2GHZ + Noctua NH-U12P
4GB Ram Corsair DDR2 800 CL4
BeQuite Darkpower Pro 530W
Sapphire HD 4870 1GB
2x 500GB Samsung T166

hört sich so an, als sei da irgentwo ein Spannungswandler abgebrannt, hats gestunken?
oder untersuch mal die kondensatoren auf deinem mainboard.
hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zu verbauen?

sonst teste alle hardwarekomponenten im ausschlussverfahren,

1. einen ram riegel raus, pc starten, auf absturz warten, wenn er kommt ram riegel rein, anderen rein...

2. graka oder so

MfG

... sonst wenn du ein anderes nezteil irgendwo rumliegen hast, dann versuch das ma... sowas hatte ich auch schonmal und da hat es geholfen einfach das nezteil auszutauschen

Moin

Ich hab heute mit meinem Händler telefoniert und es wird die Grafikkarte ausgetauscht, gegen eine Zotac GTX 260² AMP!. Die Probleme gingen erst los als ich meine Austauschkarte bekommen hab.

NT könnt ich von Schwiegervater holen und testen. RAM hab ich probiert, keine Besserung, werds aber heute Abend noch mal machen um ganz sicher zu gehen. Soweit ich sehen kann ist kein Kondensator auf dem Board geplatzt. Werd mir heute Abend auch die Graka noch mal anschauen.

Ne Frage, ich hab nen Logfile vom neuesten GPUZ angelegt und hab mir dann die Werte angeschaut, mir ist dabei aufgefallen, dass die GPU bei 500 bleibt statt auf 750 hochzutakten und die Auslastung liegt bei 0-2 %.

das macht die gpu immer....wenn sie nicht gefordert wird....guck dir die taktraten mal an wenn du am daddeln bist.....da steht dann wohl was von >=750 (sofern du oc betreibst)

hast du mal geschaut, ob vllt treivberreste vorhanden sind, die sich mit dem neuen nicht vertragen???

ccleaner wäre da vlt hilfreich...

Moin

So RAM getestet, ohne Fehler durchgelaufen (Memtest von der letzten PCGHW DVD)

Das die GPU runtertaktet ist mir bekannt, sie taktet aber beim zocken laut GPUZ nicht hoch.

CCCleaner lass ich mehrmals die Woche laufen.

Bevor ich einen neuen Treiber installiere, deinstalliere ich den alten. Drüberinstallieren mach ich, Berufsethik (bin IT-Systemelektroniker).

Morgen bekomm ich vom Kollegen ne 4870 512 zum testen. Aber ich immer mehr der Meinung das die Graka einen weg hat, mit der abgerauchten 4870 hatte ich bis zum Defekt keinerlei Probleme beim zocken.

Knall im PC ist nie gut, schon mal nach verkohlten Stellen Ausschau gehalten?

Und reine Routine Frage: Die Stromstecker für die Grafikkarte wurden alle ordnungsgemäß eingesteckt?

Beste Testvariante: Alles ausbauen, auserhalb testweise aufbauen. Sämtliche Teile genau auf verkohlte Stellen untersuchen mit hellem Licht und zusätzlich Taschenlampe. Dann Testaufbau mit Stresstest eine Stunde lang belasten. Am Besten unter Windows Prime95 + 3D Mark.

Klingt verdächtig nach einem Defekt auf dem Mainboard oder im NT, deswegen unbedingt mit anderem NT testen. Wenn das andere NT angeschlossen wurde und der Stresstest trotzdem noch Fehler auftauchen lässt, Mobo zurück zum Händler und Garantie!

PS: Overclocking sollte man nur aus sportlichem Eifer betreiben und nicht für das (wichtige) Hauptsystem. Die Warnungen von pcgh bei Overclocking Anleitungen sind sicher nicht aus Spaß an der Freude jedem Artikel voran gestellt. Hab damit zwar auch schon Erfahrungen gemacht (SO939 +20% stabiler Takt), aber nachdem ich meinen Rechner auch teilweise zum Arbeiten brauche lasse ich die Finger von dergleichen.

Moin

So Graka ist seit gestern beim Händler, mal gucken wann die Zotac da ist.

Board hab ich mir genau angeschaut, keine Schmorstellen zu erkennen. Bei der Graka konnte ich auch nichts entdecken.

Hab den Rechner mit 3Dmark Vantage, Furmark, Prime95 und Memtest getestet, nirgens Probleme, nur das beim Furmark die Karte laut Anzeige über 100 Grad heiss wurde.

Beide Stromstecker sind/waren richtig angeschlossen.

Werd heute noch mal den Rechner ohne OC testen, aber ich glaub kaum das das NT oder Board einen weg hat, beide sachen sind jetzt knapp nen Jahr alt und der Rechner ist nie länger als 3-4 Stunden am Tag an. Dann werd ich nochmal den älteren Catalyst 8.12 probieren, mit dem hatte ich bis zum abrauchen der 1. Karte die wenigsten Probleme(hab ne 4870 von nem Kollgen bekommen).

Moin

So ich hab mich im Gigabyte-Forum schlau gemacht, weil ich das BIOS updaten wollte und hab das Problem gelöst. Ich hab die Northbridgespannung um 0,1V erhöht und nun läuft der Rechner ohne Probleme. Das Problem war, dass bei Verwendung von 4 Speichermodulen, die Spannung erhöht werden soll, warum der Rechner vorher fast nen Jahr ohne die Erhöhung lief ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Auf jedenfall danke für eure hilfe.

Zurück