• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Problem kenn mich langsam auch nicht mehr aus

Dae666mon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin

So ich bin langsam am Ende meines Latains. Ich habe neuerdings ständig das Problem, Anwendung muss beendet werden unter Vista Ultimate 64 SP1 incl sämtlicher verfügbarer Updates. Egal was ich zocken will das Spiel stürzt ab oder eine Anwendung im Hintergrund. Nach dem Neustart hab ich kein Bild, muss Rechner ausmachen und neu einschalten. Neu im Rechner ist der Noctua und die Sapphire mit dem blauen PCB. Vorhin gabs auch nen kleinen knall im PC, hat sich angehört als wäre ein Funken übergesprungen. Danach hatte ich direkt einen Bluescreen.
Hat jemand nen Tipp für mich?? Ich hab die Vermutung es ist die Grafikkarte.

Was ich schon gemacht hab:

Catalyst 9.2 neuinstalliert
Prime 95 eine Stunde laufen lassen, kein Absturz oder ähnliches Temps unter 50 Grad
3DMark Vantage laufen lassen keine probs
Festplatte aus dem vorderen Käfig herausgenommen und oben neben das NT verbaut, TT Kandalf
Alle Kabel kontrolliert und Luftstrom so weit es ging optimiert
Spannung vom Ram auf 1.8V statt 2.1 gesenkt, Timings entschärft auf 5 5 5 18 2T, statt 4 4 4 12 weil ich festgestellt hab das der RAM recht warm wird.

Meine Hardware

Gigabyte p35 DS3P Bios F6
C2D 6420 @ 3.2GHZ + Noctua NH-U12P
4GB Ram Corsair DDR2 800 CL4
BeQuite Darkpower Pro 530W
Sapphire HD 4870 1GB
2x 500GB Samsung T166

hört sich so an, als sei da irgentwo ein Spannungswandler abgebrannt, hats gestunken?
oder untersuch mal die kondensatoren auf deinem mainboard.
hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zu verbauen?

sonst teste alle hardwarekomponenten im ausschlussverfahren,

1. einen ram riegel raus, pc starten, auf absturz warten, wenn er kommt ram riegel rein, anderen rein...

2. graka oder so