PC piepst nur

Worm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich war heute beim K&M und hab folgendes Gekauft:

AMD Phenom X4 9750
Gigabyte MA770-DS3
Zotac Geforce 8800GT
OCZ RAM 2GB
...

ich hab den PC zusammengebaut und wenn ich ihn einschalte, dann piepst der nur rum. AUßerdem bekomm ich immer nen Stromschlag wenn ich das Gehäuse berühre... Was ist da los? Wo gibts ne liste, wo ich die Piepcodes nachlesen kann?

Hab mich schon so auf meinen PC gefreut :((((((((
 
hast Du unter das MB die Abstandschrauebn ins Gehaeuse gedreht bevor du das MB ins Gehause verschraubt hast? Das klingt schwer nach nem Kurzen.
 
Was für teile?

Kanns vllt. daran liegen, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut ist?

edit:
Aaaaaalso: Bin der sache schon etwas näher: Ich hab mal Mainboard (samt CPU, RAM), GraKa und Netzteil auf einem Tisch zusammengebaut und angeschaltet: Kein piepston und keine Stromschläge!!!!!! :)))) Ich schließ dann mal nen Monitor an.....

edit2: Enttäuschung! :(( Hab gemerkt, dass der BIOS-Reset Jumper noch drinsteck. Also raus damit, und das piepsen fängt von vorne an. Einmal lang (ca. 6 Sekunden), 3 mal kurz (3 sekunden), 1 mal lang, 3 mal kurz usw.....

edit3: Mein Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 Economy. Wo gibts da abstandsschrauben?
Pls antwortet schnell!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für teile?

Kanns vllt. daran liegen, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut ist?

edit:
Aaaaaalso: Bin der sache schon etwas näher: Ich hab mal Mainboard (samt CPU, RAM), GraKa und Netzteil auf einem Tisch zusammengebaut und angeschaltet: Kein piepston und keine Stromschläge!!!!!! :)))) Ich schließ dann mal nen Monitor an.....

edit2: Enttäuschung! :(( Hab gemerkt, dass der BIOS-Reset Jumper noch drinsteck. Also raus damit, und das piepsen fängt von vorne an. Einmal lang (ca. 6 Sekunden), 3 mal kurz (3 sekunden), 1 mal lang, 3 mal kurz usw.....

edit3: Mein Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 Economy. Wo gibts da abstandsschrauben?
Pls antwortet schnell!!!

da sind so pappscheibchen dabei die man vorher auf die schraubenlöcher legen muß bevor man das mainboard verschraubt, ich habs bei den rebels immer so gemacht das ich die scheibchen mit tesafilm verklebt hab und danach dann einfach mit der schraube durchs tesa gestochen hab. zusätzlich mußt du auch noch 3 abstandshalter verbauen die brauchst su allerdings nicht mit pappscheibchen sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antwort.

Ich hab den PC mal auf nem Karton aufgebaut, und mit 1 DIMM funktionierts. Mit dem anderen RAM DIMM piepst das Mainboard.... Ich werd dann mal nen BIOS-Update machen und dann mal weiter sehen..
 
also anscheinend hat das board probleme mit dualchannel wenn ein riegel geht aber 2 nicht, da könnteste mal dual channel mit 2 anderen ram riegeln probieren, wenn das auch ne geht sondern nur single channel betrieb ist vllt. der ram-controler des mainboards kapputt.
 
Ich vermute durch den einbau ohne Abstandhalter hast Du dein MB gekillt.
tausch es sofort um (das ist am glaubwürdigsten, wenn Du's gleich machst)
 
Ich vermute durch den einbau ohne Abstandhalter hast Du dein MB gekillt.
tausch es sofort um (das ist am glaubwürdigsten, wenn Du's gleich machst)

Wieso? Es funktioniert doch.
Ich versuchs mit nem BIOS-Flash, wenns ned geht, dann geh ich zum laden und sag, dass es nich geht ^^ Rückgabe geht nicht mehr, die nehmen nur ungeöffnete sachen an.
 
vllt. der ram-controler des mainboards kapputt.

Soweit ich weis, ist bei AMD der Ram-Controller On-Die und nicht auf der Northbridge......

Ich würde es wirklich so machen, Worm........aber vorher am besten alle Komponenten durchchecken wenn du iwo kompatible Hardware auftreiben kannst....dann ist der Fehlerteufel schnell gefunden
 
zusätzlich mußt du auch noch 3 abstandshalter verbauen die brauchst su allerdings nicht mit pappscheibchen sichern

Wo muss ich die Verbauen? Und wie? :ugly: Sry ich kenn mich da nicht aus.


Ich hab noch ein Problem:
Wenn ich den PC ausschalte, vom Stromnetz trenne und Netzschalter ausschalte, bekomm ich, wenn ich die innenseite des Gehäuses berühre immer Stromschläge. So ist es für mich unmöglich Festplatten und so einzubauen.
An der Außenseite bekomm ich keine Stromschläge, auch während dem Betrieb nicht. Woran kann das liegen? Liegts vllt. daran, dass ich das Netzteil falschrum eingebaut hab? (Also mit dem Lüfter nach oben)

Mein Netzteil: 500W Nitrox
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
 
Ich hab noch ein Problem:
Wenn ich den PC ausschalte, vom Stromnetz trenne und Netzschalter ausschalte, bekomm ich, wenn ich die innenseite des Gehäuses berühre immer Stromschläge. So ist es für mich unmöglich Festplatten und so einzubauen.
An der Außenseite bekomm ich keine Stromschläge, auch während dem Betrieb nicht. Woran kann das liegen? Liegts vllt. daran, dass ich das Netzteil falschrum eingebaut hab? (Also mit dem Lüfter nach oben)

Mein Netzteil: 500W Nitrox
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

Ob Du ein NT auf dem Kopf einbaust oder nicht, sollte nicht zu Problemen führen.

Aber:
Was sind das für Stromschläge? Statische Entladungen (also einmalig)? Oder ist es bei jedem Anfassen (also drei/viermal hintereinander) und Du kriegst jedesmal einen 'gewischt'?
 
Eigentlich bei jedem Anfassen.... Wenn ich das Gehäuse von außen während dem Betrieb anfasse, bekomm ich keinen schlag.
 
Eigentlich bei jedem Anfassen.... Wenn ich das Gehäuse von außen während dem Betrieb anfasse, bekomm ich keinen schlag.


da läuft was total falsch!


1. hast du mal am Netzteil rumgebastelt??

2. wie schon die vorredner erwähnten, guckt unters Mainboard und schau ob alle Abstandshalter vorhanden sind , und nicht einige zuviel drunter sind die strom wieder ableiten aufs Gehäuse.

PS. hab mir gestern genau das gleich mainboard geholt. ist echt ein super super teil
 
@worm,

irgendwie gehst Du auf Vorschläge nicht so wirklich ein, was?
Abstandhalter sind diese Dinger
http://img82.imageshack.us/img82/86/schrauben1em9.jpg

diese MÜSSEN unter deinem Mainboard in das Gehäuse geschraubt werden (waren beim Gehäuse definitiv dabei) .
Du musst Dir die Bohrungen deines Boards anschauen und NUR SOVIELE ABSTANDHALTER WIE NÖTIG in das Gehäuse drehen.
ALSO FÜR JEDES LOCH NUR EINES!

das Du jedesmal einen Stromschlag ergatterst liegt daran, das dein Board direkten/unisolierten Kontakt zu deinem Gegäuse hat.

In deinem eigenen Interesse: schraub die Dinger drunter.
Du schadest nichtr nur dem MB sondern jedem anderen Teil auch.

Und unsachgemässe behandlung gilt als grob fahrlaessig, wo jeder Händler KEINE GEWÄHRLEISTUNG mehr geben muss (wenn er Dir das Nachweisen kann)

Also nutze dieses Forum um deine Probleme in den Griff zu bekommen.
Du hast genügend Hilfestellungen erhalten.

Entschuldige den Ton, aber es macht den Eindruck Du liest die Beiträge nicht ordentlich
 
Also: Nochmal: Ich hab das SHarkoon Rebel 9 Economy. Wie passt da bei mir bitteschön das Mainboard rein, wenn da diese Abstandshalter drin sind?
Die hinteranschlüsse passen dann nicht mehr durch dieses Teil im Gehäuse und die Grafikkarte kann ich dann auch nicht festschrauben. Überall, wo man Schrauben anschließen muss, sind so wölbungen.

edit: Am Netzteil hab ich auch nichts rumgebastelt. Bin doch nicht so dämlich und bastel an nem neuen Netzteil rum :nene: :ugly:

Hier ein bild von der innenseite des Gehäuses. Die ABstandshalter sind ROt umkringelt.

edit2: Also: Hab mal com PC alles ausgesteckt, also alle USB-Geräte und Monitor-Kabel usw...
Dann hab ich im PC alles vom Mainboard ausgesteckt und die Grafikkarte herausgenommen. Dann hab ich nochmal Geschaut, ob Strom da is, und hab keinen Schlag bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs dach nicht sone Gummipuffer zum unterlegen??? die anderen riesengroßen wölbungen haben doch vollkontakt??? da geht der strom 100% durch ins gehäuse
 
Ja ich hab da solche Roten kreisartigen Dinger (glaub aus Pappe) draufgelegt und dann das Mainboard drauf.
Frage: Leitet Tesa eigentlich?
 
Ich weiss nicht...soll es wirklich an der Befästigungsweise liegen? Die Abstandshalter rechts müssen natürlich noch eingedreht werden. mir war aber so das das ganze Gehäuse geerdet sein muss. heisst das mb bekommt normalerweise immer Erdung, durch die Befästigungsweise. es kann sein das irgendwo ein Kabel ein geklemmt ist? kann ja mal passieren..

Zur Befestigung normalerweise ist es doch so: (in Reihenfolge ob nach unten)1 Schraube 2 U-Leg-Scheibe 3 Board (Kontaktstelle zur Erdung)4 Abstandshalter..ne? beim Rebell soll es dann so sein?: 1 Schraube 2 Unterlegscheibe 3 Board 4 Gummimuffe 5 Abstandhalter..? da kann ja keine Erdung zu Stande kommen...
 
Ja ich hab da solche Roten kreisartigen Dinger (glaub aus Pappe) draufgelegt und dann das Mainboard drauf.
Frage: Leitet Tesa eigentlich?
nein,
tesa leitet nicht.

und wenns auch eine Anstiftung zu einer Straftat ist,
ich schliess mich SeoP an und sag :

falls du die abstandshalter vergessen hast :
gib das teil schnell zurück, oder besorg dir ein neues
 
gib das teil schnell zurück, oder besorg dir ein neues
Geht nicht. Man kann nur unbenutzte und ungeöffnete Ware zurückbringen.
Das teil funktioniert eh gut. Was soll ich das dann zurückbringen? oO

Nochmal: Abstandsschrauben waren bei mir dabei, sind aber nicht für ein normales Mainboard vorgesehen! Abstandshalter sind schon drin!

Ich hab hier mal ne Skizze, wie das bei mir aussieht:

edit:

die anderen riesengroßen wölbungen haben doch vollkontakt
Nee, die wölbungen gehen in die andere richtung...

edit2:

http://www.abload.de/img/rebel9.abstandhalterkys.jpg

[Sammelthread] Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** Part 2 - Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück