PC performt schlechter als gedacht

Alan-Wake1337

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir vor nicht langer Zeit mal eine Grafikkarte zugelegt. Es handelt sich hierbei um die NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB.
Alles schön und gut, die Grafikkarte ist im PC, alle Treiber sind installiert und ich bin fürs erste Glücklich.
Ich hatte über ein Jahr lang keine GPU sondern eine iGPU, die natürlich kein Spiel was etwas mehr Leistung beansprucht, gepackt.

Als ich dann aber Spiele wie GTA 5, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, RUST usw. getestet habe, musste ich feststellen, dass meine CPU hohe Prozente und die GPU niedrige hatte.
Zwar habe ich mein Leben lang gezockt und hatte auch Jahre Lang einen PC, jedoch habe ich mich nie richtig mit Komponenten befasst. Nun habe ich den Salat und weiß mir selber nicht mehr zu helfen. Ich habe (soweit ich weiß) keinen schlechten PC und habe auch bei Benchmarks gesehen, dass die CPU und GPU Kombination mit 16 GB RAM mehr als nur 60 FPS in GTA 5 auf normalen Textur Einstellungen schaffen kann.

Mein "RIG":

b2856d81f8c90611e60a278bcb792b42.png

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

GTA 5, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, RUST
Sind halt alles Spiele, welche auch eine schnelle CPU fordern. Ein 3400G ist halt eine gute APU, aber die CPU selbst ist nicht die schnellste. Generell ist es nur ein 4 Kerner mit 8 Threads und eine GTX1060 ist auch schon mittlerweile fast 6 Jahre alt.

du kannst ja mal hier rein schauen, ob erstmal alles generell richtig läuft:

und dann musst mal bei den Einstellung in GTA schauen, so Sachen wie Bevölkerungsdichte und Gras benötigen ordentlich CPU Power.

Dein PC hängt im CPU Limit. Generell gilt, sobald die GPU zu weniger als 95% ausgelastet wird limitiert die CPU bzw. RAM.
Da hilft nur CPU lastige Einstellungen zu reduzieren oder einen schnelleren Prozessor einzubauen.
Nebenbei wie sind die Temperaturen deiner Hardware?

Ist den beim Speicher XMP im Bios aktiviert ?
denn Gerade falls der Speicher nur mit 2133 mhz oder 2400 mhz läuft lässt sich durch das Aktivieren von XMP nochmals deutlich an Leistung gewinnen.

@JoM79
Hatte die gleiche Idee. Im Bios die Grafikkarte und nicht die Grafikeinheit der CPU aktivieren. Wie ist der Monitor angeschlossen , über HDMI oder DVI oder DisplayPort ?

Nebenbei wie sind die Temperaturen deiner Hardware?
GPU ist normal, jedoch habe ich gemerkt, dass die CPU bei c.a. 80° ist.
Ganz dumm gefragt, dein Monitor hängt schon an der Grafikkarte und die iGPU ist deaktiviert?
Monitor ja, iGPU deaktiviert weiß ich nicht.
Jedoch wird bei allen games meine 1060 als GPU angezeigt.
Ist den beim Speicher XMP im Bios aktiviert ?
denn Gerade falls der Speicher nur mit 2133 mhz oder 2400 mhz läuft lässt sich durch das Aktivieren von XMP nochmals deutlich an Leistung gewinnen.
Ich habe im bios vorhin mal geschaut und gemerkt, dass XMP anscheinend nicht verfügbar ist. Mein RAM ist leider nicht der schnellste, ich schau mal ob ich was da machen kann.
@JoM79
Hatte die gleiche Idee. Im Bios die Grafikkarte und nicht die Grafikeinheit der CPU aktivieren. Wie ist der Monitor angeschlossen , über HDMI oder DVI oder DisplayPort ?
Über HDMI and der GPU angeschlossen.

Zurück