PC performt schlechter als erwartet?

Passipa

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein PC schlechter ist als er eigentlich sein soll. In Fortnite zum Beispiel habe ich 120 FPS begrenzt und trotzdem habe ich manchmal Drops auf bis zu 50 FPS. Einstellungen alles auf niedrig. In CSGO habe ich auf mittleren / hohen Settings 100-150 und in Valorant auf niedrig 180 mit Drops bis runter auf 100.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

Grafikkarte: AMD RX 5600 XT 6GB

RAM: 16GB DDR4 2666 MHz

Mainboard: ASUS Prime A320m-k

Kann ich da irgendwas machen oder ist mein PC doch nicht so gut?



https://img.youtube.com/vi/gWLbLcb4eUI/mqdefault.jpg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Er hat nen etwas schlechteren Prozessor, dafür einen besseren RAM und hat durchschnittlich 160-190 FPS und ich knapp 120. Wie geht das?
 
Und ihr habt die exakt gleichen Settings? Sonst ist der Vergleich nämlich absolut hinfällig ^^

Hast du denn mal geguckt, was bei den drops wie hoch taktet? Der Takt macht schließlich die Musik ;)
 
Ein "Gefühl" ist nie ein guter Ratgeber bei PC Hardware:


Arbeite dich da durch und dann reden wir weiter.

Ansonsten:
Kann ich da irgendwas machen
neue Hardware kaufen :stupid:
 
Und ihr habt die exakt gleichen Settings? Sonst ist der Vergleich nämlich absolut hinfällig ^^

Hast du denn mal geguckt, was bei den drops wie hoch taktet? Der Takt macht schließlich die Musik ;)
Settings sind gleich.

GPU taktet ungefähr 10% mehr CPU um die 20%, RAM wird ungefähr 200 MHz niedeiger aber sonst nichts auffälliges.
Arbeite dich da durch und dann reden wir weiter.
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein. 50-70%
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen. 50%
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus. 50%
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen. 60-70%
 
Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein. 50-70%
LOL? :ugly:

GPU ist ab 95% aufwärts "voll ausgelastet".
Alles darunter ist ein Picknick... :schief:

VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen. 50%
Halb voll, wo soll da das Problem sein?

Windows lagert schon wie verrückt aus. 50%
Bei 50% RAM-Auslastung lagert Windows nicht "wie verrückt" aus... Woher hast du diese Info?

Du könntest im CPU-Limit hängen. 60-70%
Genau da ist dein Problem. CPU Limit...

Das oben sind alles "Toaster"-Games, die nicht viele Kerne beanspruchen.

Ein CPU Limit ist nicht erst bei 100% erreicht... so wie du es ja durch den Link gelernt hast, oder? :P

Also mein Tipp für dich wäre:
CPU und Board neu, dann entfaltet deine 5600XT auch ihre volle Power. (vor allem wenn man ein PCIe 4.0 Board kauft)
Je nach Budget auch flotteren RAM dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist einfach zu langsam, dazu noch langsamer Ram. Der PC sieht aus wie ein Fertigpc, sind da überhaupt 2 Ram Riegel verbaut?

In dem Video spielt er in 1440p, da kommt das CPU Limit ein bisschen später zum tragen.

Allgemein sind alle 1000/2000er Ryzen für Fortnite zu langsam und droppen gnadenlos in den FPS.

Du kannst jetzt noch schauen ob deine Riegel richtig laufen, dazu CPU-Z schauen und auch nachschauen ob die CPU den Takt überhaupt auf dem Board hält.
 
Zurück