PC per HDMI an TV

Epic21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da ich mir im nächsten Jahr den NBA League Pass leisten werde, und die Spiele nicht auf dem PC schauen will, habe ich mir vorgenommen meinen PC an den TV anzuschließen.

In aller Naivität habe ich also ein HDMI-Kabel bestellt und es an PC und Fernseher angeschlossen.

Dann noch in der Nvidia Systemsteuerung den TV erkennen lassen und auf Clone (also Monitor und TV gleichzeitig) eingestellt.

Leider bekomme ich nach wie vor vom TV nur die Meldung - Kein Videosignal.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce 9800 GTX+. Laut Recherche im Internet brauche ich für diese Karte nicht extra ein DVI-auf-HDMI Kabel sondern es sollte von HDMI auf HDMI funktionieren.

Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.

Mein TV ist ein Phillips 32 PFL 5403 D (HD ready).

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Alex
 
erweiter doch mal deinen desktop, anstatt ohn zu klonen.

dann haste deinen PC monitor als Deksop und den TV als normalen bildschirm.
die V inhalte kannste dann einfach auf den TV ziehen und dort anschauen.


So hab ich s zumindest gemach:daumen:t
 
Klappt es denn OHNE Klonen? Sind die Auflösungen von PC-Motnir und LCD gleich? Problem beim Klonen könnte sein: TFTs kriegen 60HZ, LCDs nur 50Hz. Des weiteren muss man bei manchen LCD auch erst einstellen, dass ein PC dranhängt - schau mal in die Anleitung.

Ach ja: wenn Du auch den Ton am LCD haben willst, musst Du deinen onboardsound mit der Grafikkate verbinden und unter windows auf digitale Soundausgabe umstellen, denn die 9800er haben noch keinen eigenen Audiochip. Die PC-Boxen kannst du dabei nicht gleichzeitig nutzen.
 
Hi,

danke für den Vorschlag aber da tut sich gar nix.

Ich bekomm auch mit dem erweiterten Desktop überhaupt kein Bild zum TV.

Die 60 Hz macht der Fernseher laut Handbuch mit und auch die Auflösung stimmt eigentlich.

Beim Einrichten des TVs in der Nvidia Systemsteuerun wird am Anfang gefragt ob ich PAL-B oder PAL-G nehme möchte. Was hat das zu bedeuten?

Ich hab auch schon beides ausprobiert aber kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert habe ist mir folgendes aufgefallen.

Erstens ist der TV im Nvidiacenter jedesmal wieder weg. Also glaube ich dass er bisher noch gar nicht richtig erkannt wurde.

In der Bedienungsanleitung des Fernsehers konnte ich keine Hinweise finden, dass da noch irgendwas einzurichten wäre.

Und dann noch dies: beim Einstecken des HDMI-Kabels in den Computer ist mir aufgefallen, dass die HDMI-Dose gar nicht an der Grafikkarte liegt

sondern höher, da wo ich das Mainboard vermute. Ist das normal?

Beste Grüße
 
Also, die HDMI-Buchse muss natürlich an der Grafikkarte sein, also auch ungefähr in Höhe des für den TFT verwendeten Anschlusses - wenn die Buchse aber eher da ist, wo auch Anschlüsse für USB, LAN, Onboardosund usw. sind, dann ist der Fall simpel zu klären: Du hast den HDMI des Mainboards erwsicht, welches offenbar eine onboardGrafikkarte hat ;)

Hinten am PC sieht das an sich immer ungefähr so aus, dass Du von unten gesehen eher horizontale Slots/Querstreben hast, das sind dann alle Zusatzkarten, auch Grafikkarten, beziehungsweise hat Abdeckbleche an den Stellen, wo keine Karte drin sitzt. Und dadrüber links beginnt dann ein Bereich, der rechteckig ist und vertikal ausgerichtet ist mit vielen Anschlüssen - das ist immer NUR vom Mainboard selbst, so sieht das typischerweise aus: http://h4.abload.de/img/259imga0038pqph.jpg in DEM fall ist alles ab den drei blau/rosa/grünen Buchsen und drüber NUR vom Mainboard. Je nach Board hast Du dort natürlich andere Anschlüsse, aber idR immer mind. 3-6 Audiobuchsen, ein paar USB, 1-2 mal LAN - und bei onboardgrafik eben auch noch VGA, DVI und/oder HDMI.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die 9800 GTX+ doch keinen eigenen HDMI Out hat. Also DVI-auf-HDMi-Adapter bestellen. :D
 
Zurück