• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC oder Notebook

St3fan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich werde mir bald einen neuen PC kaufen, da mein Alter nach 3 Jahren ausgedient hat. Jetzt überlege ich, ob ich mir wieder einen Rechner zusammenstellen soll, oder mal auf ein Notebook umsteigen soll.

Ich braucht den PC/Notebook auf jeden Fall zum spielen, von daher muss es schon etwas "besseres" sein. Habe ca. 800€ zur Verfügung, allerdings würde ich mir zu dem PC auch gleich einen neuen TFT kaufen.

Hab mir dieses Notebooks Acer Aspire 6930G-734G64MN Notebook mal rausgesucht. Was meint ihr, würde sich der Kauf lohnen, oder komm ich so oder so mit einem Desktop PC besser weg?

Gruß Stefan

Hi Stefan

Wenn Du eher gamen willst, würde ich Dir zu einem Desktop PC raten. Notebooks sind für Games eher nicht so geeignet wie Desktop PC´s. Und wenn du ein Desktop PC zusammenbauen willst, würde ich mehrere Shops zusammensuchen um so den günstigsten zu finden.

MfG, MSIX

Das Notebook ansich ist von der Spielelesitung her auch nicht verkehrt!
Du würdest bei einem Desktop PC allerdings mehr Frames pro Euro bekommen.

Da das Notebook nur eine 9600M-GT hat (ist immer noch langsamer als eine normale 9600GT), würde ich dir für den Preis dringend zu ein Desktop Rechner raten.
Da bekommst du einfach mehr für dein Geld, auch wenn du ihn dann nicht so einfach mitnehmen kannst.

Da das Notebook nur eine 9600M-GT hat (ist immer noch langsamer als eine normale 9600GT), würde ich dir für den Preis dringend zu ein Desktop Rechner raten.
Da bekommst du einfach mehr für dein Geld, auch wenn du ihn dann nicht so einfach mitnehmen kannst.

würd ich auch sagen. und ich finde das die aufrüstbarkeit auch ein wichtiges argument ist für ein desktop :daumen:

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit der Aufrüstbarkeit ist natürlich ein klares Argument für einen Desktop-PC, allerdings stellt sich mir da die Frage ob es in den nächsten ~2 Jahren weiter so mit der Entwicklung voran geht. Klar, vor 10 Jahren hätte ich mit dem Notobook schon am nächsten Tag Probleme bekommen, aber ist das heute wirklich immer noch so? (Vorallem im Bezug auf Spiele)

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit der Aufrüstbarkeit ist natürlich ein klares Argument für einen Desktop-PC, allerdings stellt sich mir da die Frage ob es in den nächsten ~2 Jahren weiter so mit der Entwicklung voran geht. Klar, vor 10 Jahren hätte ich mit dem Notobook schon am nächsten Tag Probleme bekommen, aber ist das heute wirklich immer noch so? (Vorallem im Bezug auf Spiele)

Versuch doch mal mit der 9600M-GT Crysis, CoD5 oder GTA 4 zu spielen?
Daran wird es schon scheitern.
Du bekommst also nicht schon am ersten Tag Probleme, sondern die sind jetzt schon da.

Hey Stefan,

die frage ob ich mir einen desktop pc oder ein laptop kaufen soll hab ich mir vor 1 1/2 jahren auch gestellt, nur mein budget war etwas größer. Im Nachhinein bereue ich den Kauf schon etwas, da nach so einem jahr man doch gemerkt hat, dass so ein laptop nicht allzu viel leistungsreserven hat und man dann schnell an die grenzen stößt, wenns um spiele geht. Wenn man aber ein schickes desktopreplacement sucht, das stromsparend ist und man den kompromiss an leistung in spielen eingeht, kann man durchaus zu einem laptop greifen.
Aber da du anscheinend sehr viel wert aufs zocken legst, würde ich dir auch wieder einen desktop pc empfehlen. Man bekommt einfach mehr garfikleistung fürs gleiche geld und kann später immer noch leichter nachrüsten.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen auf deiner suche nach dem richtigen pc.

MfG for8

Notebook = mobiles Arbeitsgerät, außer du hast zu viel Geld und möchtest den Betrag eines mittelprächtigen, gebrauchten Kleinwagen ausgeben, für etwas das nix halbes oder ganzes ist.
Desktop = erweiterbar und so weiter.
Also zum zocken auf jeden Fall ein Desktop, zum arbeiten ists Ansichtssache.

Zurück