PC OCen - Taktsprünge

Ryu-Jin

Komplett-PC-Käufer(in)
PC OCen - Taktsprünge

Hallo,

hätte eine Frage zum Übertakten.

In dem Guide hier im Forum wird beschrieben das man den takt immer nur in kleinen
Schritten erhöhen soll – dann wieder ins Windows sollte um es mit dem Programm zu prüfen.

Kann man nicht einfach einen größeren Sprung machen und den dann Testen oder ist das gefährlich?
(bezogen auf i7 920 + Asus Rampage II gene + Corsair XMS 3 1600)

Dane für eure Antworten :)
 
AW: PC OCen - Taktsprünge

Natürlich kann man auch große Taktsprünge machen, allerdings würd ich das nur beim Takt machen und nicht bei irgendeiner Spannung.
Ein bisschen Erfahrung ist da schon nötig, man muss ungefähr den max. Takt abschätzen bei den entsprechenden Spannungen und Ram usw gleich mit anpassen können.
Wenn der PC nicht mehr bootet, muss man halt Cmos resetten.
Und zu große Sprünge bringens dann auch nicht, wenn der PC nicht mehr bootet ist man nicht schlauer als vorher.
Für blutige Anfänger ist es aber meist leichter, sich in kleineren Sprüngen vorzuarbeiten.
 
AW: PC OCen - Taktsprünge

Wenn ich X58-Mainboards teste, prüfe ich im Regelfall einmal mit 160 und dann mit 185 MHz BCLK, ob das Mainboard startet. Erst dann beginnt die eigentlich interessante Region im Bereich >200 MHz.
Das ist allerdings nur möglich, wenn man die Spannungen, Multiplikatoren und Latenzen entsprechend eingestellt hat, ansonsten limitiert nicht das Mainboard, sondern eine andere Komponente. Wenn man weiß, was die CPU und das RAM mitmachen, hat man es natürlich leichter. Im schlimmsten Fall startet die Platine halt nicht und ein CMOS-Reset steht an.
btw das Rampage II Gene schafft locker >200 MHz BCLK. ;)
 
Zurück