PC-"Neuling" - mit Grafikkarteneinstellungen überfordert ^^

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-"Neuling" - mit Grafikkarteneinstellungen überfordert ^^

Hallo zusammen,

(vorab Entschuldigung, falls der Thread hier "falsch" ist, geht es mir doch weniger um Hardware als um die Einstellung dieser, ich war mir nicht sicher, in welches Forum dies gehört (ich bin neu hier)... :) )

ich habe mir erst diese Woche einen neuen PC zusammengestellt (kurze Eckdaten: Xeon E3 CPU, H97 Chipset, 8 GB DDR3, MSI GTX 970) und das läuft soweit unter Windows 8.1 Pro auch äußerst ordentlich. Die Community hier hat mir bei der Komponentenauswahl sehr geholfen, vielen Dank nochmals dafür ;)
Ich war zuvor langjähriger Konsolen-Only Nutzer im Sony-Ökosystem (PS3/4) und bin gelinde gesagt von der Fülle an Programmen und Einstellmöglichkeiten erschlagen bzw. leicht überfordert :lol: - auf Konsole hat man dies ja alles nicht^^

Daher folgende Fragen:
Zu der Nvidia Software:
- Gibt es eine generelle Richtlinie, welche Einstellungen man in der Nvidia Systemsteuerung immer vornehmen sollte? Ich habe da nun zunächst lediglich "Adaptives Vsync" angemacht und das neue MFAA...
- Welche Einstellungen macht man lieber per Treiber und welche im Spiel selber?
- Wenn man da gegenläufige Einstellungen hat, wer "gewinnt" dann? Bsp: ich setze im Treiber Vsync an und im Spiel auf aus, was gilt dann??
- Was nutzt man sonst am Besten zur Einstellung der Spiele, Geforce Experience empfehlenswert?
- Wie genau funktioniert das Supersampling via DSR?

Zu der MSI Software:
- Wie genau funktioniert das Übertakten mit dem Afterburner? Gibt es eine generelle konservative Richtlinie, wieviel Übertaktung eine 970er schafft?

Abschließend:
Ich habe nun erstmal die kompletten Pakete von Nvidia und MSI installiert. Da ich aber möglichst wenig Bloatware auf dem Rechner haben möchte, die abschließende Frage, welche der verschiedenen Programme man nicht braucht und am besten wieder runterschmeisst...

MfG

AW: PC-"Neuling" - mit Grafikkarteneinstellungen überfordert ^^

Für "Einsteiger" bietet sich die Nutzung von Nvidia Experience an bzgl. der richtigen Treiber und Spielesettings ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

....im Grafikkarten-menu (Desktop-> Rechtsklick -> Grafikeigenschaften (oher ähnliches)) kannst du auch noch allgemein einstellen, dass die Grafikeinstellungen der Software überlassen werden sollen oder du setzt allgemein die Richtline (da gibts so einen Regler Qualität - Ausgeglichen- Performance) auf das was dir gefällt.

Welche Eigenschaften was bringen kannst du ja dann im Lauf der Zeit herausfinden und dann noch nach deinem Geschmack anpassen.

Ansonsten würde ich mich SEK-Medic anschließen.

Zu den Paketen: was gibts denn da von MSI? von der MSI-Seite halt den ersten Treiber für deine Karte, wenn der PC komplett neugeingerichtet wurde und den Rest der Treiber von Geforce Experience- das wird mit dem ersten Treiber, soweit ich weiß, ja automatisch mitinstalliert. GE halte ich ausnahmsweise mal für ein recht sinnvolles Programm.

Zuletzt bearbeitet:

Das DSR kannst du im Treiber unter den 3D-Einstellungen aktivieren und die Haken bei allen Auflösungen setzen. Diese Auflösungen werden dann zusätzlich im Spiel direkt angeboten.

Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich lasse die Einstellungen im Nvidia-Treiber größtenteils auf Standard und stelle dann im Spiel entsprechend um. Ist denk ich mal die geläufigste Herangehensweise.

Experience ist empfehlenswert, ja.

Für "Einsteiger" bietet sich die Nutzung von Nvidia Experience an bzgl. der richtigen Treiber und Spielesettings ;)

Naja geht so. Ich hab mal aus reinem Interesse die Einstellungen für Unity von Experience machen lassen. Nachher hatte ich 768p und alles auf Low. Soviel dazu.
Das beste ist einfach immer noch ausprobieren. Dabei fraps oder um Afterburner die interessanten Werte im OSD einstellen und für sich die goldene Mitte zwischen Leistung und Qualität finden.

Okay danke mal für die Einschätzungen - zwei Fragen noch:
- Was gilt letzten Endes mehr, Einstellung per Nvidia Systemsteuerung oder ingame, wer "gewinnt" da? Oder ist das kumulativ? Also bspw. ich habe in der Nvidia Systemsteuerung MFAA aktiviert, im Spiel aber TXAA - was "gilt" dann??
- Bedeutet Adaptives Vsync einen automatischen Lock der Max-FPS auf 60? Das ist mir gestern nämlich so vorgekommen (hat mir das Afterburner OSD Overlay zumindest so angezeigt, der Wert ging nie >60)

Okay danke mal für die Einschätzungen - zwei Fragen noch:
- Was gilt letzten Endes mehr, Einstellung per Nvidia Systemsteuerung oder ingame, wer "gewinnt" da? Oder ist das kumulativ? Also bspw. ich habe in der Nvidia Systemsteuerung MFAA aktiviert, im Spiel aber TXAA - was "gilt" dann??
Kann man pauschal nicht sagen, aber tröste dich: Auch hier im Forum steigen die meisten da nicht durch. Bei der Anisotropischen Filterung hat immer der Treiber Vorrang. Die Einstellung kannst du auf 16x High Quality (kostet praktisch keine (8-10%) Leistung, bringt aber sehr viel Bildqualität) setzen und musst dich nie wieder damit befassen.

Beim Antialiasing sieht es da schon anders aus. Was Vorrang hat, hängt von der Schnittstelle (DX9 oder 11), vom Spiel und ob es einen Treiber Hack (Bsp. UE3) gibt, ab. Hier wird es sehr schnell sehr komplex.

Daher rate ich dir für den Anfang das Antialiasing auf "anwendungsgesteuert" zu stellen.

Das FXAA ist (sofern du es anschaltest) immer dann aktiv, wenn das Spiel nicht selbst FXAA unterstützt, denn dann deaktiviert Nvidia automatisch diese Einstellung und gibt dem Spiel den Vorrang.

- Bedeutet Adaptives Vsync einen automatischen Lock der Max-FPS auf 60? Das ist mir gestern nämlich so vorgekommen (hat mir das Afterburner OSD Overlay zumindest so angezeigt, der Wert ging nie >60)
VSync passt die Bildwiederholrate an die Refreshzyklen deines Monitors an um sog. Tearing zu vermeiden. Wenn du einen 60Hz Monitor hast, hast du somit gleichzeitig einen 60 fps Lock, bei einem 120 Hz Monitor entsprechend einen 120 fps Lock. Daher schaltet man Vsync beim Benchmarken immer aus.

Vsync würde auf "aus, wenn nicht in der Anwendung was anderes eingstellt wird" einstellen, denn wenn das Spiel Triple Buffering unterstütützt, kannst du Vsync gefahrlos (im Spiel) anschalten.

"adaptiv" heißt, dass Vsync unter der Bildwiederholfrequenz deines Monitors (bei dir also 60 fps) ausgeschaltet ist, da VSync - sofern kein Triple Buffering vom Spiel unterstützt wird - die fps auf ganze Teiler deiner Bildwiederholfrequenz begrenzt, d.h. wenn du ohne Triple Buffer aber mit Vsync auf 59 fps fällst, hast du nur noch 30 fps (60 / 2 = 30). Fällst du auf 29 hast du nur noch 20 fps (60 / 3 = 20) usw.

Btw. Es bringt nichts die Triple Buffering Einstellung im Treiber anzuschalten, da sie nur unter OpenGL funktioniert. TB muss unter DirectX vom Spiel bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also vielen Dank @ KrHome, das ist super erklärt und bringt mich schonmal einiges weiter :)
Genau die Art Infos habe ich gesucht.

Jetzt habe ich heute den ganzen Tag weiter rumprobiert (mit den Spielen AC:Unity, Etan Carter, FC4, Crysis 3) und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Die Ausgabe des Bildes auf den per DVI angeschlossenen Monitor ist immer erste Sahne, 1A, lässt keine Wünsche offen.
Mir geht es aber v.a. um die Ausgabe des Bildes via HDMI auf einen TV (Sony KDL 48er W605 Reihe) und da gibt es Probleme:

Bei der Darstellung in allen (!) o.g. Spielen habe ich ein "zerreissendes" Bild bei Links-Rechts-Bewegungen, als ob da ein Schnitt horizontal durchs Bild geht, der einen Teil des Bildes ca. einen halben Zentimeter nachzieht (das wird wohl das Tearing sein??) - aber NUR auf dem TV und NIE auf dem Monitor.
Durch endloses Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass ich das Tearing auf dem HDMI-Out-TV ebenfalls komplett eliminieren kann, wenn ich statt "Fullscreen" im jeweiligen Spiel auf "Borderless Windowed" o.ä. (die Bezeichnung unterscheidet sich von Spiel zu Spiel) schalte.

Leider unterstützt nicht jedes Spiel diese Einstellung. Mir ist schon klar, was die macht: sie benutzt die Windows-Bildwiederholrate, ich bin quasi immer noch auf dem Desktop... Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich ein derart ruhiges und sauberes Bild wie bei "Borderless Window" (das Bild ist mit der Einstellung bei AC:U als wohl Forderndstes Spiel aus den o.g. echt perfekt) auch im "Fullscreen" Modus hin (bei AC:U bspw. habe ich damit ein total unruhiges und von Tearing zerfressenes Bild)?
Ich habe den Verdacht, ich habe da noch irgend einen gravierenden "Fehler" in meinen Einstellungen (Nvidia Systemsteuerung oder irgendwo im Windows...?

MfG

Versuche das Vsync zu erzwingen, schalte dazu Vsync im Treiber auf "Ein".
Das sollte das nervige Tearing verschwunden sein.

Okay hab ich eingestellt - hat leider nichts gebracht.
(Es ist immer EINE horizontale "Bruchstelle" irgendwo im Bild - die wandert auch gerne)

Okay hab ich eingestellt - hat leider nichts gebracht.
(Es ist immer EINE horizontale "Bruchstelle" irgendwo im Bild - die wandert auch gerne)

Also vsync ist an?
Du musst natürlich auch den Befehl geben die spiel einstellungen zu überschreiben.
Ansonsten mal kurz googeln, und schauen ob mans ingame per .ini oder so erzwingen kann.
Gruß

Auch wenn's aller Voraussicht nach Keinen interessiert - ich konnte zwischenzeitlich die beschriebenen Probleme lösen.

Die Ursache für die Bildstörungen war die Einstellung, das Bild zu DUPLIZIEREN, und drauf gekommen bin ich, als plötzlich auch mein Monitor Tearing aufwies, sogar im Browser und/oder bei Youtube. Es hatte immer das Gerät Tearing, das NICHT als das Hauptdisplay ausgewiesen war.
Also irgendwie wollen TV bzw. AV-System und der Monitor nicht miteinander.

Lösung:
Im Windows einstellen auf "Anzeige erweitern", den AV-Receiver bzw. HDMI Out als Hauptdisplay ausweisen. Fertig.
Wenn der AV-Receiver an ist, kriegt er automatisch das Bild und das endlich perfekt :) Wenn er aus ist switcht automatisch alles an den Schreibtisch.

Liebe Grüße :)

na da sind wir nochmal froh :D
sry dass ich nicht mehr geschrieben hab, aber ich hatte einfach keine idee mehr :D
Gruß

Zurück