PC Neubau, cpu wird nicht erkannt?

Hakqz

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe meinen PC gerade fertig gebaut und bekomme meine CPU nicht zum funktionieren :)? (siehe bild)

PC läuft beim anschalten ohne Probleme, Ram ist auch in den richtigen slots.

Ich habe ein Asrock b850m pro-a wifi mainboard und die amd ryzen 7700 als cpu mit ddr5 2x 16gb patriot viper cl30 6000mhz

Bitte um hilfe :)
IMG_20250515_221618.jpg

Könnte es was mit den oberen CPU steckern zu tun haben? Habe beide 4pin kabel im linken stecker drin.
Screenshot_20250515_222329_edit_352098011021794.jpg

Hallo, schau noch mal unter den CPU-Kühler ob die CPU auch richtig Montiert ist und ein korrekten Kontakt zum Sockel hat.
Sind alle Streckverbindung korrekt eingerastet?
Ist hinten in der I/O eine Feder in ein USB.- LAN.- Monitorbuchse und verursacht ein Kurzschluss?
Sind die Abstandshalter an der richtigen Stellen und keiner zu viel?

Was für ein PSU hast du? Ist da kein ESP 1*8 Pin Stecker dabei? Es sollte der 1*8 ESP Anschluss reichen. Du kannst auch Zwei 1*4 P8 Stecker nutzen. Besser ist es schon wenn beide ATX12V1 und ATX12V2 mit dem PSU verbunden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ne CPU und ne DRAM LED.
Nimm mal den ersten RAM Riegel raus (von der CPU aus), dann starten und 5 Minuten warten.

CPU leuchtet bei RAM Problemen fast immer mit weil RAM Controller sitzt in der CPU.

Hast du den Einmaligen Timing-Test des Mainboard abgewartet? Der kann paar Minuten dauern!

Kann es sein das deine Lüfter im Deckel die Luft rein blasen und die Unten im Boden raus?
Das ist nicht gut. Die Unten kalte Luft rein und die Oben sollte die Warme Luft aus dem Gehäuse entfernen.
!!! Unter und Vorne die Luft rein und Oben und Hinten wieder raus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe gerade die neuste Version des BIOS, lasst mixh jetzt kurz auf alles zuvor gesagt eingehen.
Hallo, schau noch mal unter den CPU-Kühler ob die CPU auch richtig Montiert ist und ein korrekten Kontakt zum Sockel hat.
CPU ein zweites mal eingesetzt und es scheint nichts verändert zu haben
Sind alle Streckverbindung korrekt eingerastet?
Überprüft und ja
Ist hinten in der I/O eine Feder in ein USB.- LAN.- Monitorbuchse und verursacht ein Kurzschluss?
Nein
Sind die Abstandshalter an der richtigen Stellen und keiner zu viel?
Sieht so aus
Was für ein PSU hast du?
Enermax Rev III 850W
Ist da kein ESP 1*8 Pin Stecker dabei?
Nein
Es sollte der 1*8 ESP Anschluss reichen. Du kannst auch Zwei 1*4 P8 Stecker nutzen.
Ich benutze Zwei 1*4 P8 stecker
Besser ist es schon wenn beide ATX12V1 und ATX12V2 mit dem PSU verbunden wären.
dafür hat die PSU nicht genügend slots wenn eine pigtail gpu nutzung verhindert werden soll.
Ich sehe da ne CPU und ne DRAM LED.
Nimm mal den ersten RAM Riegel raus (von der CPU aus), dann starten und 5 Minuten warten.
Update: Die LEDs sind verschwunden und PC läuft nur ohne Bild.
Hast du den Einmaligen Timing-Test des Mainboard abgewartet? Der kann paar Minuten dauern!
Tatsächlich nicht, an den habe ich garnicht gedacht.
Kann es sein das deine Lüfter im Deckel die Luft rein blasen und die Unten im Boden raus?
Darauf besonders geachtet, also eher nicht.

Die LEDs leuchten nichtmehr, habe dennoch kein Bild.
ERFOLG!
IMG_20250515_231902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft der PC jetzt ja, das ist schon mal sehr gut.

Aber:
Darauf besonders geachtet, also eher nicht.
Oben bei den Lüfter kann man die Halterung des Motors sehen und das ist immer die Seite wo die Luft raus kommt!
Ich bin mir ziemlich Sicher das die nicht raus blasen.
Genau so unten bei den Lüfter, sehe ich nicht die Halterung und das ist immer die Seite die die Luft anzieht!

Für eine bessere Orientierung sind zwei Pfeile auf den Rahmen geprägt. Leider immer sehr schlecht zu sehen:
Lüfterrichtung.jpg
dafür hat die PSU nicht genügend slots wenn eine pigtail gpu nutzung verhindert werden soll.
Die PSU mit einer Austauschen die besser zu dein System passt. Wenn noch die 14 tägiges Widerrufsrecht hast ist das leicht. Sonst Frag bei dein Verkäufer ob er ein Austausch zustimmt.

Hast du jetzt das EXPO für den RAM aktiviert? Deine laufen zurzeit nur mit 4800 MT/s und könnte aber 6000 MT/s schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe die Lüfter wohl doch faösch herum reingeschraubt, werde ich gleich noch in ordnung tun
Die PSU mit einer Austauschen die besser zu dein System passt. Wenn noch die 14 tägiges Widerrufsrecht hast ist das leicht. Sonst Frag bei dein Verkäufer ob er ein Austausch zustimmt.
Ich hätte noch ein 2x4pin pigtail über, welche den 8pin und 4pin füllen könnte, würde das klappen?
Hast du jetzt das EXPO für den RAM aktiviert? Deine laufen zurzeit nur mit 4800 MT/s und könnte aber 6000 MT/s schaffen.
nein, bisher noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
PC steht und läuft butter weich, später wird sich um den 2. Monitor gekümmert und die wiederherstellung von backups.

@Misanthrop68 Danke dir für deine Zeit und Hilfe, konntest mich vor kritischen Fehlern retten. :D

Ich hätte noch ein 2x4pin pigtail über, welche den 8pin und 4pin füllen könnte, würde das klappen?

Ja du hast recht, das Kabel CPU (4+4)Pin+(4+4)Pin / 60+15cm nutzen:
1747373299793.png
Achte aber drauf auf, das du es nicht mit dem PCIE (6+2)Pin+(6+2)Pin / 55+15cm verweckselts:
VGA.jpg
Für die Grafikkarte kannst du auch das Kabel 12V-2x6 to 2*PCIe(6+2)Pin / 60cm verwenden:
1747373560620.png
Quelle Homepage
nein, bisher noch nicht
Wenn der PC stabil läuft, kannst mit EXPO Profil wieder auf die 6000 MT/s einstellen.
Denk nur dran, das bei jeden ändern an den Einstellungen am RAM im UEFI der Timing-Test einmalig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück