PC nachrüsten - Frage zu RAM

HarroBernd

Schraubenverwechsler(in)
PC nachrüsten - Frage zu RAM

Hallo Community,

ich möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen Desktop-PC nachrüsten und bin mir unsicher, welchen Arbeitsspeicher ich kaufen soll.

Sandra spuckt mir folgendes aus:

SandraAnalyse.PNG

Aktuell habe ich 3 GB RAM und möchte in mein x64-System insgesamt 8 GB einbauen!

Könnt ihr mir bitte ein relativ kostengünstiges Speichermodul empfehlen, das zu meinem PC passt?

Danke und viele Grüße!

AW: PC nachrüsten - Frage zu RAM

Das System ist schon recht alt, und 8GB DDR2 teuer wie Sau.
Sicher das du in das System noch Geld versenken willst?
Bzw unterstützt dein Board überhaupt DDR3? (Bezeichnung steht nicht im Scs oder ich bin Blind)

Der PC wird sicherlich noch 2 Jahre betrieben. Ich habe mir Win 10 Pro installiert (davor Win 7) und bin einfach nur enttäuscht. Alles langsam, alles hängt. Ich wusste lange nicht, dass ich WIN 7 als 32-Bit-Version installiert habe, dabei kann meine CPU 64-Bit verarbeiten ;( Außerdem ist meine SeagateHDD ultra laut und rattert nervig vor sich her (und das schon seit Jahren).

Deswegen wollte ich eine Samsung 850 EVO kaufen, WIN 7/64 installieren und meinen Arbeitsspeicher erweitern.

Na gut, vielleicht keine 8 GB, aber eine preisgünstige 4GB-RAM (als Einzelblock) und drei meiner anderen Speichermodule behalten (dann hätte ich theoretisch 6,5 GB), das wäre für mich auch ausreichend.

Edit: Wo kann man denn nachschauen, wo mein PC DDR3 unterstützt? Sorry für meine Unwissenheit.

Poste mal die Bezeichnung von deinem MB, ich seh das wirklich nicht in deinem Scs. Wenn das ein 2x2 DDR2/DDR3 Slot MB ist, kann man 2x 4GB DDR3 Module nachrüsten, wenn es nur DDR2 hat, müsstest du in der Bucht o.ä. nach günstigen Modulen Ausschau halten.
Als Alternative zur EVO kann man noch Crucial mit der MX200er Serie nehmen.

Zum Teil, wenn du die Bezeichnung und den Hersteller des MB (müsste eig ein P35 o.ä. sein) benennen könntest (steht meistens unter dem CPU Sockel, neben den RAM Slot´s oder über der ersten PCIe Bank) könnte man eindeutiger werden.

Im Prinzip musst du jetzt entweder alle gegen 4x 2GB, 2x 4GB tauschen oder die 512MB gegen 2GB Module, ansonsten hast du kein Dualchannelbetrieb mehr, welches etwas (oder viel? ka wie es bei DDR2 ins Gewicht fiel) Leistung kostet

Rein von den Werten her sollte das passen. Dann hast du entweder 6GB oder du holst dir das Kit 2x (was allerdings über 90€ wären). Nachdem du die Module getauscht hast, am besten ein CMOS reset durchführen und wenn du ein paar Werte im BIOS geändert hattest, wieder einstellen. Wenn die SSD im Rechner steckt musst du noch unter Storagecontroller o.ä. noch von IDE auf AHCI umstellen, ansonsten könntest auch bei ner HDD bleiben

Eigentlich war Win 10 der Grund, wieso ich meinen PC nachrüsten möchte. Da ich eh Win 7 frisch aufsetzen muss, kann ich mir auch gleich eine neue Festplatte kaufen. Ich zocke recht wenig, ab und an mal CS:Source und arbeite vermehrt mit Photoshop und ein wenig Videobearbeitung. An sich ist mein Prozessor (Q6600) ausreichend für alle Anwendungen, die ich nutze. Nachdem ich alles aufgerüstet habe, werde ich mein BIOS updaten und eventuell die CPU ein wenig hochtakten. Damit könnte man bestimmt noch ein paar Jahre auskommen, nicht?

- Win 7 x64 (anstatt 32-Bit)
- Samsung 850 EVO (anstatt meiner sau lauten HDD mit 5400 U)
- 6 GB (statt 3 GB)
- 2,8 GHZ (statt den 2,4)

Wenn du noch ein paar € sparen willst, schau dir die Crucial MX200 Serie an, ansonten bleibt eigentlich nur die obligatorische Frage nach dem Netzteil (wegen oc)

Da gehen auch mehr als 2,8 ghz. Ist aber mittlerweile sehr lahm. Kein Sata 3.0, kein usb 3.0 und kein pci-e 3.0

Zurück