PC nach Neuinstallation von Windows extrem langsam

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,

ich habe hier ein kleines Problemchen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zuerst einmal ein paar Daten zu meinem PC:

Medion Akoya P5339

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40 GHz
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
Mainboard: Medion MS-7848
Arbeitsspeicher Kapazität: 16.0 Gigabyte
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz
Festplattenkapazität: 2000.0 Gigabyte
SSD Kapaziztät: 128.0 Gigabyte
Grafik: NVIDIA GeForce GTX760 (192-bit)

Den PC habe ich seit Oktober 2014 und bis vor ca. 3 Monate war auch alles super.
Er wurde immer lauter und da habe ich mir gedacht ich installiere Windows nochmal neu.
Die Lautstärke war ein Staubproblem im Kühlkörper der Grafikkarte, aber das Problem ist gelöst.

Jetzt ist es jedoch so, dass der PC extrem laggt. Sei es auf dem Desktop, wenn ich Ordner öffne, oder bei Spielen,
die vor der Neuinstallation nie Probleme gemacht haben. Bspw. League of Legends, Counter Strike: Global Offensive, ArmA 3, ....
Ich habe in den Spielen jetzt immer extrem niedrige FPS (CS:GO~30, LOL~30, ArmA 3 ~ 10), wenn ich vorher deutlich mehr hatte. (CS:GO ~200FPS, LOL ~60FPS, ArmA 3 ~40).
Der Grafiktreiber ist laut GeForce Experience und NVIDIA Homepage aktuell.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und ob es ein Hardware oder Software Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal prüfen ob deine Hardware mit vollem Takt läuft oder ob etwas bremmst. Am besten du schaust mal im taskmanager ob dir da was ungewöhnlich auffällt. Lade dir mal ein paar Tools und benchmarks runter und Vergleiche die Ergebnisse mit anderen gleichwertigen Systemen. Tools kannste nehmen wie cpu-z gpu-z hardwaremonitor, benchmarks 3dark 11 oder 2013.

Das Problem besteht also seit 3 Monaten?

Hast du mal in den Task-Manager geschaut, ob dort irgendetwas seltsames abläuft? Große Systemlast durch unbekannte Prozesse?

Du hast das Betriebssystem auch auf der SSD installiert, nicht versehentlich auf der Festplatte?

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Softwareseitiges Problem ist. Hardwaredefekte äußern sich normalerweise in einer eindeutigen Differenzierbarkeit zwischen voller Funktion und gar keiner Funktion.

Ich habe das ganze mal am Beispiel ArmA soweit gemacht und 2 Screenshots von den Programmen in den Anhang hinzugefügt.

Vor dem Spiel:
Vor dem Spiel.png

Während des Spiels:
Während des Spiels.png

Meiner Meinung nach läuft die Hardware nicht so, wie sie es könnte.

@Stryke7 vor 3 Monaten fing das mit der Lautstärke an, was jetzt dank einer Entstaubungsaktion gelöst ist. Neuaufgesetzt habe ich den PC vor ca. einer Woche +- ein paar Tage. Seitdem läuft er nur noch sehr langsam.
Windows Ordner befindet sich auf der SSD.

Anhänge

• Nach dem Spiel.png
    Nach dem Spiel.png
    592,3 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sehen erst mal sehr unauffällig aus. ARMA scheint ihn wenig zu belasten ... ? Hast du ein fps-Limit drin oder bist du nicht wirklich im Spiel gewesen? Laut dem RAM-Verlauf hast du das Spiel zum Zeitpunkt des Screenshots gerade erst gestartet, die GPU hatte aber die ganze Zeit über wenig zu tun.

Im Allgemeinen sieht das eigentlich alles sehr gut aus.

Hast du alle Treiber vom Mainboard installiert?

Bin im Spiel und auf einem Server online gewesen und hatte um die 10 FPS. Habe gerade noch mal ein Screenshot gemacht, in dem der PC lange Zeit nichts gemacht hat.
Wie überprüfe ich am besten ob ich die alle installiert habe bzw. ob die aktuell sind?

Nun was du installiert hast musst du selbst wissen ... alle verfügbaren Treiber findest du auf der Homepage des Herstellers.

Hast du es schon mal mit anderen Spielen versucht? Haben die alle dieses Problem?

Das Spiel läuft mies aber die Hardware wird auch nicht belastet. Auf irgendeiner Softwareebene klemmt es ganz massiv.

Bin gerade auf die Homepage des Herstellers gegangen und lade mir alle zu meinem PC passenden Treiber mal runter.
Passieren kann nichts, wenn ich die jetzt einfach nochmal installiere, falls die schon drauf waren, oder?

Bei anderen Spielen läuft es ähnlich mies. Lediglich Fallout 4 und Fifa 16 laufen soweit eigentlich ganz flüssig.

Nein, da kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

Hm seltsam. Ich habe noch immer keine sinnvolle Idee wo das Problem liegt.

Da die Downloads soweit noch laufen, habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert und mir ist etwas aufgefallen.
Wenn ich in den ArmA Singleplayer gehe, habe ich wieder 60 FPS. Ähnlich bei CS:Go. Da komm ich sogar auf
teilweise 299 FPS, wobei da glaube ich mein cap liegt.
Fifa 16 spielt man ja glaube ich auch mit ner direkten Verbindung zum Gegenüber und Fallout 4 ist sowieso offline.
Deshalb liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass es nur dann auftritt, wenn ich online auf Servern spiele.
Als Antivirenprogramm habe ich Kaspersky (Testversion).

Ah :D
Ja, Kaspersky ist sehr Spiele-feindlich. Vermutlich musst du die Spiele erst als erlaubte Verbindung eintragen oder wie auch immer das bei Kaspersky geht.

Hmm.
Obwohl ich sowohl Kaspersky, als auch die Windows Firewall deaktiviert habe, habe ich immer noch 10 FPS bei ArmA.
Ich installiere gerade mal die ganzen Treiber.

Schau mal ob der Core i7 unter last auch bis 3,4Ghz taktet alle screenshots zeigen das er nur mit 800 Mhz läuft.
1. Ist das Netzteil heile ;mit einem 2. ausprobieren
2. Sitzt der Kühler richtig?
3. Alle Kabel drann?

Deine CPU scheint zu Trotteln

Mit dem "Stress CPU" von CPU-Z bekomm ich den Prozessor laut Taskmanager auf nahezu 100% Auslastung.
Auch die CoreSpeed geht dann laut CPU-Z auf 3691 MHz. Die Temperatur der einzelnen Cores bleibt unter 60°C, was mich darauf schließen lässt, dass der Kühler auch richtig sitzen müsste, oder?

Edit: Beim Spiel geht die Core Speed tatsächlich nicht hoch. Sie bleibt nahezu konstant bei 798.1 MHz (Multiplier : x 8.0 (8 - 39), Bus Speed 99.76 MHz)

Auch beim Offline Spielen bleibt die Core Speed auf diesem Wert. Aber die FPS sind dort merkbar höher.

Edit2: LÖSUNG:
Jetzt wo ich wusste, dass die CPU scheinbar gebremst wird, habe ich mich mal ein bisschen durch google geklickt und bin auf das Thema Energieoptionen gekommen.
Schnell nachgeguckt und wie durch Zufall war Energiesparmodus eingestellt. Auf Ausbalanciert gemacht und ich habe wieder meine vollen FPS.

Ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und mich letztendlich auch zur Lösung gebracht haben.

Und dann war es so ein trivialer Fehler... Peinlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück