• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor

LaDolceVegas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hatte mich vor einigen Wochen schonmal hier gemeldet.
Mir wurde geraten auf die neuen AMD Prozessoren zu warten bzw. dessen Vorstellung.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3-1230v3, 8GB DDR3 1600 CL9, EKL Alpenföhn K2, AsRock H87 Pro 4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hier soll was neues her, hatte dabei an einen 27", 144Hz, G-Sync Monitor gedacht.
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da meine Grafikkarte (R9 280X) leider vor kurzem den Geist aufgegeben hat,
kann ich aktuell nur auf eine GTX260 zurückgreifen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende des Monats kommt die RTX 3070, zu diesem Zeitpunkt soll der PC auch fertig sein.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Der Monitor, wie oben beschrieben, hier würde ich auch gerne eure Meinung zu wissen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für den PC ~1500,- und für den Monitor ~500,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich WOW und Anno, ab und an mal ein paar Shooter.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB sollte ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Rechner sollte ggf. schön leise sein.
Als Gehäuse habe ich an ein Corsair iCUE 4000X RGB gedacht,
da der Rechner hier wieder 6-7 Jahre stehen soll, wäre ein bisschen RGB nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Servus,

du hättest ruhig dein letztes Thema (Neuer PC + Monitor) weiter nutzen können ;)!

Da die neuen CPUs erst am 05. November auf den Markt kommen, spielen sie für dich keine Rolle.

Ich mach dir morgen einen Vorschlag.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Beratung.
Lohnt es sich denn auf die neuen CPUs zu warten,
sprich gibt es da einen deutlichen Leistungsunterschied?

Gruß

Das wird man frühestens kurz vorher wissen, wenn es aussagekräftige Tests gibt. Du kannst dich natürlich auch auf die von AMD angepriesenen 19% "verlassen".

Du bist natürlich auch sehr optimistisch, was die Grafikkarte angeht. Ich glaube nicht, dass die Verfügbarkeit bei der 3070 signifikant besser ist, aber auch das muss man abwarten...
Zudem könnte eine RX 6000 das bessere Gesamtpaket bieten ^^

Lohnt es sich denn auf die neuen CPUs zu warten,
sprich gibt es da einen deutlichen Leistungsunterschied?

Gruß
AMD selber spricht von 19% IPC Steigerung gegenüber den direkten Vorgängermodellen.
Aber es wurden Anwendungen/Workloads verwendet welche für AMD eher optimal sind.
Ok, in Spielen waren die AMD CPUs scheinbar auch vor der Konkurrenz.
Wieviel das letztendlich genau ist wird man erst erfahren wenn die CPUs richtig getestet wurden.
Also abwarten. Am 05.11. ist offizieller Markstart. Ich schätze die Tests kommen ein paar Tage eher.

Servus,
Lohnt es sich denn auf die neuen CPUs zu warten?
wie "Einwegkartoffel" schon geschrieben hat, sollte man bei neuer Hardware immer neutrale Tests abwarten, um die Leistungsunterschiede in der Realität beurteilen zu können.

Im Allgemeinen könnte man bei Hardware nahezu immer warten, im Moment stehen die neuen Karten von Nvidia aus, im November kommen die neuen CPUs von AMD, Intel bringt im Frühjahr 2021 neue CPUs *klick*, bei AMD sind neue Grafikkarten in Arbeit, und Nvidia könnte ihr Portfolio auch noch erweitern.

Hier der versprochene Vorschlag wie ich es im Moment machen würde:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus oder MSI MAG B550 Tomahawk (MSI Aktion nutzen *klick*)
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT oder RTX2070 Super
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Lancool II Mesh RGB
Monitor: *Inspiration*, *G-Sync Compatible*, *G-Sync*

Wenn es zum Kaufzeitpunkt die RTX3070 gibt, kannst du natürlich auch die nehmen, und falls du dich beim Netzteil mit mehr Leistung wohler fühlst, schlage ich dir das Seasonic GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W vor.

Im Allgemeinen muss man zu den Grafikkarten sagen, sollte die RTX3070 wirklich etwas mehr leisten als eine aktuelle RTX2080Ti, dann sind die RX5700XT/RTX2070 Super zu teuer.

Da solltest du dann auf Angebote achten, sofern so eine Karte in Frage kommt.

Am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 kannst du dann immer noch auf einen letztmöglich laufenden 8- oder gar 12-Kerner wechseln.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück