• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor ~1200 euro beratung / bewertung

tiiiger

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So 900 Euro für den Rechner, höchstens 200 für den monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Soundanlage, Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht, muss alles neu her
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Verlinke einen der mir gefällt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO bf4 etc. pp.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
datengrab + ssd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein eigentlich nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
schön leise ;) guter sound

Hier mein derzeitiger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22036b53e7a8cb30494cadbf42707c26fae80ff0fe8f4

+ Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

PS: Wo kann ich mir möglichst günstig das Win7 Betriebssystem kaufen? so günstig wie möglich aber bitte als CD schon :-D

PPS: Vorschläge zur soundanlage für den pc? Boxen..

Ich bitte euch mir zu sagen ob ich für den Preis etwas besseres bekomme und wenn ja was?
Was würdet ihr austauschen gegen was und warum?
Passen diese Teile alle zusammen oder ist mir wo ein grober Fehler unterlaufen?!
Wo kann ich sparen? Das übliche halt, jeder muss ja auf's Geld schauen.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir helfen :-)

-> vll. den i7 4470k und ein anderes mainboard kaufen ? Ich bin kein Spezialist beratet mich :<
Ist die GraKa noch was? :<

Zuletzt bearbeitet:
Hi tiiger,

dein Warenkorb hat eine Menge Verbesserungspotenzial,
-Z77 ist schon zwei Generationen alt, der Prozzi deswegen natürlich auch und S ist bestimmt nicht die beste P/L Wahl
-GTX 760 ist mit die schlechteste Graka, was P/L angeht
-Nimm am besten ein Gehäuse, dass schon gute Lüfter verbaut hat
-Das Netzteil ist overpowered und alt

Würde fast alles anders machen, z.B.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

–870€

Festplatte und Monitor sind gut, für 50€ mehr bekommst du den Xeon E3 1231v3 als Prozzi rein, der Aufpreis würde sich lohnen.

noch eine kleine Hilfe für dich:
Z## Boards sind fürs übertakten gedacht, d.h. du solltest eine CPU mit K-Sufix wählen, die auch übertaktbar ist, aber das ust für dich uninteressant, a du nicht übertakten willst, also tut es ein H97 Board mit Prozessor ohne Buchstabe.
Diese Prozessoren sind noch Sinnvoll:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

---> der Xeon ist so gut wie ein i7, hat aber keine Onboardgrafik.

als Monitor:
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html , falls er noch verfügbar ist.

als Boxen:
http://geizhals.de/logitech-z523-980-000321-a444359.html

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
floelein, erst mal danke für deine Antwort.

Und danke an meinen rl Freund welcher mir andscheinend nur Bullsh*t empfielt ;-) ...

Hier gleich mal die erste Frage: Dass der Xeon boxed ist bedeutet ja dass da bereits ein Kühler dabei ist oder ?_? (Ich hab keine Ahnung..)
Aber der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ist doch schon der CPU Kühler oder?
Ich glaube ich bringe hier irgendetwas durcheinander.. <- ?____? Tray ist doch ohne Lüfter und boxed mit ?_? -.-

Reicht das Netzteil mit 400W? :D <-wichtig

Und! Soll ich noch 3 Gehäuselüfter von bequiet einbauen? <-wichtig
Ich nehme den Xeon denke ich.

Andere Meinungen zu der neuen Zusammenstellung? Mir gefällt sie :-) <- wichtig :D
Bitte meine Fragen beantworten das wäre lieb :D
Gute Nacht btw.. auf geht's :D *Nachtschwärmer* <3

PS: "---> der Xeon ist so gut wie ein i7, hat aber keine Onboardgrafik." Was soll das für mich bedeuten genau?
Ich habe ja eine externe Grafikkarte, was ist onboardgrafik? -_-'
Ich kann davon ausgehen dass ich es nicht unbedingt brauche oder? :-)

Ist der jetzt von dir vorgeschlagene Monitor von LG besser als der aus meiner Liste? <- wichtig

!!! CD/DVD Laufwerk brauche ich auch noch :-)
Welches ist da gut und günstig? :p

lg :-)

Zuletzt bearbeitet:
floelein, erst mal danke für deine Antwort.

N'abend Tiiiger :daumen:

Die Konfi von floelein kannst du mit dem Xeon nehmen.

Und danke an meinen rl Freund welcher mir andscheinend nur Bullsh*t empfielt ;-) ...

Ja, dem kannst du schon gleich eine reinhauen :ugly:

Zu deinen Fragen:

Hier gleich mal die erste Frage: Dass der Xeon boxed ist bedeutet ja dass da bereits ein Kühler dabei ist oder ?_? (Ich hab keine Ahnung..)
Aber der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ist doch schon der CPU Kühler oder?
Ich glaube ich bringe hier irgendetwas durcheinander.. <- ?____? Tray ist doch ohne Lüfter und boxed mit ?_? -.-

Genau, der Xeon hat einen Boxed Kühler schon dabei.
Da es bei Tray um mögliche Rückläufer handelt und keine Garantie enthält, empfehlen wir immer die CPU's immer boxed. Da du auch ein leises System haben willst, empfehlen wir dir hier noch den ECO, der ist nämlich gegenüber dem Boxed Kühler unhörbar. Der Boxed Küher ist dagegen "laut" und ist auch nicht so effizient.
Der ECO wird eigentlich für den Xeon immer empfohlen, weil seine geringe Grösse für diese CPU locker genügt. Wie gesagt: Unhörbar :devil:

Reicht das Netzteil mit 400W? :D <-wichtig

Jap, das wird reichen. Die neuen 970'er schlucken viel weniger Watt als die Vorgänger. Dein System wird um die 300W ziehen.

Apropos 970: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Alternativen.

Und! Soll ich noch 3 Gehäuselüfter von bequiet einbauen? <-wichtig

Floelein hat dir schon ein Gehäuse eingetragen, welcher ansich schon sehr leise ist und gut kühlt. Dieser hat auch schon 3 Lüfter (2 vorne, 1 hinten), was auch locker reichen wird. Soviel Abwärme produziert dein System nicht, und mit 3 Lüftern bleibt dein System auch leise.

PS: "---> der Xeon ist so gut wie ein i7, hat aber keine Onboardgrafik." Was soll das für mich bedeuten genau?
Ich habe ja eine externe Grafikkarte, was ist onboardgrafik? -_-'
Ich kann davon ausgehen dass ich es nicht unbedingt brauche oder? :-)

Der i7 hat schon eine integrierte GPU, das heisst ohne 970 würde der auch ein Bild abgeben. Wenn du einen Xeon ohne GPU kaufst, gibt's nix auf dem Monitor :ka: Da du aber eine dedizierte GPU kaufst (in diesem Fall die 970), ist das kein Problem :daumen:

Ist der jetzt von dir vorgeschlagene Monitor von LG besser als der aus meiner Liste? <- wichtig

Ja, ist er. Dein gewählter Monitor hat nur ein TN-Panel. Der LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat aber IPS.

Was ist der Unterschied?
Schönere Farben, besserer Kontrast, etc.
Wer einmal IPS hatte, will nie mehr auf TN zurückgreifen.
Hier mal ein kleines Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

!!! CD/DVD Laufwerk brauche ich auch noch :-)
Welches ist da gut und günstig? :p

Standartempfehlung: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn noch Fragen sind, einfach melden :daumen:

Alesis Elevate 3 die statt den Sandförmchen von Logibrüll.

ich habe jetzt schon 5 Jahre 30€ Boxen von Logitech und sie bieten wirklich ein super Preis Leistungsverhältnis, aber vielleicht habe ich mich schon zu sehr dran gewöhnt ;)

@TE
Bei jeder Boxed-CPU ist ein Kühler dabei, jedoch sind die nur ausreichend und daher laut, Lüfter sollten aber nie über 60% laufen um unhörbar zu sein.

Um billig an Win 7 zu kommen, kannst du auf Ebay nachschauen, da gibt e das für 30€, schau dass du 64Bit kaufst.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück