• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Phenom II X6 freezt beim Zocken

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hatte heute beim Zocken von NBA 2k11 zwei Abstürze innerhalb von zwei Stunden. Der PC freezte plötzlich und reagierte auf keine Eingabe mehr. Beheben ließ sich das Problem nur durch ein Neustart mit dem Resetknopf.

PC-Daten:
Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Gigabyte GTX 460 1GB
2GB DDR2 800MHz Corsair CL5
Coolermaster Silent Pro M600
Windows 7 x64
Auflösung: 1920x1080

Die einzige Hardware die ich in letzter Zeit verändert habe ist meine Systemfestplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ). Dementsprechend ist auch das Windows ganz frisch installiert.
Meine Vermutung ist bis jetzt, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich keine deutlichen Veränderungen zu meinem alten Dualcore mit 2,4 GHz spüren kann. Weder im normalen Windowsbetrieb, noch beim Entpacken von Dateien oder dem Rendern von Videos.

-Treiber sind alle aktuell
-Kein OC
-Temperaturen bleiben unter 3DMark06 bei 65° (CPU) bzw. 60° (GPU), laut Speedfan
-CPU-Score unter 3DMark06:
CPU1 - 1.12 FPS
CPU2 - 1.7 FPS

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Fighter3

War 65°C nach dem 3dmark06 run oder war das der erreichte Spitzenwert?
Laste mal mit dem Programm "Prime95" die Cpu aus und schau, welche Temperaturen du erreichst.
65°C von nem 3dmark Run ist schon ein wenig viel.

Windows 7 64bit würde ich mal mit 4gb Ram betreiben, 2GB schränkt die Spieleleistung doch recht ein.

Aufgrund der hohen Temperaturen der CPU würde ich einen Kühlerwechsel empfehlen.

Die Temperaturen waren jeweils der Spitzenwert.
Habe Prime jetzt mal 10 Minuten laufen lassen, Temperaturen pendeln zwischen 65°-70°. Sollte also eigentlich noch nicht im kritischen Bereich sein, oder?
Als Kühler nutze ich einen Alpenföhn Nordwand, wenn die Temperaturen also tatsächlich zu hoch sind, habe ich irgendwas bei der Montage falsch gemacht ;)

Im Moment sind nur 2GB RAM verbaut, weil mein zweites Modul in der Reperatur ist.

Da hast du echt kräftig was falsch gemacht, die Nordwand sollte doch ordentlich kühlen!

Schau mal mit wieviel Volt die Cpu läuft (mit CPU-Z).
Schau mal ob der Lüfter schnell genug dreht und ob der Kühler überhaupt richtig sitzt.

Mit der Nordwand solltest du locker unter 60°C bleiben.

Habe nochmal einen Screen mit CPU-Z und Prime gemacht, ist im Anhang. Was mich gewundert hat ist, dass die CPU während Prime lief ständig auf 1,5GHz bzw. 0,8GHz runtergetaktet hat (Spannung war auch entsprechend niedriger). Hat das auch was mit den Temperaturen zu tun?

Werde ich den Kühler wohl nochmal neu montieren müssen...

Da stimmt definitiv was nich wenn der schon seit 1er Min auf der Temp ist. Das er runtertaktet liegt daran, das die CPU versucht wieder abzukühlen und dabei runtertaktet. Montier den Kuehler nochmal richtig

Prüfe folgendes:

1.) Ist eine Folie auf der Kühlerunterseite vorhanden?
2.) Ist die Wärmeleitpaste in Ordnung? (Nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht zu viel)
3.) Sitzt der Kühler fest an seinem Platz oder hat er gar Spielraum?

Prüfe das einmal durch, du solltest eig. schnell zu des Rätsels Lösung gelangen.

Habe jetzt mal den Kühler komplett abmontiert und dann wieder richtig draufgesetzt. Ich weiß zwar nicht wie ihr darauf gekommen seid, aber die Folie war tatsächlich noch drauf. Hätte mich in dem Moment echt töten können, wie blöd kann man nur sein ;)

Die Temperaturen liegen jetzt bei 20° im Idle und max. 40° unter Prime. Das Problem mit dem Runtertakten hat sich damit auch in Luft aufgelöst.
Habe außerdem nochmal den 3DMark06 laufen lassen und komme jetzt bei der CPU auf:
CPU1 - 1.74 FPS
CPU2 - 2.44 FPS

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich werde in den nächsten Tagen erstmal beobachten ob das schon der Fehler war, sollte mir noch irgendwas auffallen, werde ich mich in diesem Thread einfach nochmal melden.

Gab schon öfter solche Vorfälle hier und manchmal sind es eben so banale Sachen, aber wieso machen die auch die Folie transparent xD,

Viel Spaß weiterhin mit deinem Rechner und einen Guten Rutsch!

Zurück