• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit i7 für Photoshop/Gaming

mcmurphy2008

Schraubenverwechsler(in)
PC mit i7 für Photoshop/Gaming

Hallo liebe Computerexperten. Ich versuche mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe auch konkrete Vorstellungen und möchte die gern auflisten. Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Alternative zu empfehlen? Wäre super. Gerade beim Mainboard und der Graka sollte ich doch noch was sparen können und muss nicht diese teuren nehmen - Oder? Bei i7 oder i5 bin ich mir auch nicht so recht sicher. Ich glaube aber bei Bildbearbeitung lohnt sich der i7?

Übertakten will ich nicht.

Meine Hauptanwendungen für den PC: Games (aktuelle Spiele sollten auf guten Einstellungen spielbar sein) und Bildbearbeitung von RAW-Dateien (Photoshop/Lightroom).

Prozessor: Intel i7 6700 K (346 Euro)
Ram: HyperX FURY HX426C15FBK4/3​2 32GB Arbeitsspeiche​r kit (4x8GB) 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake compatible) (160 Euro)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle) (150 Euro)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX PC-Gehäuse (120 Euro)
Netzteil: Be quiet! BN144 System Power 7 Stromversorgun​g (500 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm) (Bulk) (60 Euro)
Grafik: MSI Geforce gtx 970 Gaming (340 Euro)
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) (90 Euro)
= 1.266 Euro
(fehlt noch ein CPU Kühler - vielleicht eine Empfehlung?)

Vielen Dank für die Hilfe!

AW: PC mit i7 für Photoshop/Gaming

Beantworte das erst mal weil mit DIESEM Netzteil würde ich nichts betreiben...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1300

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
brauche nix weiter

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3840 x 2160 @60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Photoshop, Lightroom, BF4, Act of Aggression

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 GB reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein, WLAN auf Mainboard wäre super...aber viel zu teuer seltsamerweise...kann ja mein iPhone mehr :D

Moin,
ich würde dir in dem Preissegment auch eher zu einer AMD GraKa raten. Wenn du eh nicht übertakten möchtest, kannst du bei dem Mainboard auch einen anderen Chipsatz verwenden. Die Z-Chipsätze unterscheiden sich hauptsächlich durch die Möglichkeiten des Übertaktens von den anderen. Q170 und H170 sind auch sehr featurereich: Sockel 1151 – Wikipedia

Ich würde es so ähnlich wie na DIE Glaskugel ! machen. Sprich i7 6700k + R9 390 Nitro + ASRock Z170 Extreme4 + 500W E10 Netzteil.
Ich würde aber anderen RAM, ein anderes Gehäuse (Geschmackssache) und einen anderen CPU Lüfter nehmen (falls doch mal übertaktet werden soll).
Etwa so:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1200 Euro

Falls du meinst 32GB RAM zu brauchen sind die natürlich auch im Budget drin.

Liebe Grüße

Florian

H
Moin,
ich würde dir in dem Preissegment auch eher zu einer AMD GraKa raten. Wenn du eh nicht übertakten möchtest, kannst du bei dem Mainboard auch einen anderen Chipsatz verwenden. Die Z-Chipsätze unterscheiden sich hauptsächlich durch die Möglichkeiten des Übertaktens von den anderen. Q170 und H170 sind auch sehr featurereich: Sockel 1151 – Wikipedia

Der Z170 bietet allerdings 20 Lanes, hingegen H170 nur 8 Lanes anbietet. Für Zusatzkarten ist da der Z-Chipsatz besser. Den 6700k würde ich auch empfehlen aufgrund des höchsten Grundtakt. Eventuell willst ja auch nochmal übertakten, 4,5Ghz machen die meisten mit.

H

Der Z170 bietet allerdings 20 Lanes, hingegen H170 nur 8 Lanes anbietet. Für Zusatzkarten ist da der Z-Chipsatz besser. Den 6700k würde ich auch empfehlen aufgrund des höchsten Grundtakt. Eventuell willst ja auch nochmal übertakten, 4,5Ghz machen die meisten mit.

Leider nicht korrekt. Der H170 hat 16 Lanes , der B150 hat 8.

Zurück