• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit geringen Anforderungen als Server

Eel2409

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

leider wird unser alter Server nun allmählich den Geist aufgegeben. Ich hab mir selber schon ein paar PCs zusammengestellt, habe also Erfahrung in Zusammenbau, etc.
Nur bei der Komponentenauswahl versichert man sich ja doch gerne nochmal.

Folgende Anforderungen:
- Win7 64bit geeignet (Software habe ich schon)
- 2x 4GB RAM
- Standardmainboard (1x LAN, wichtig: Druckeranschluss[großer Druckerport])
- 2x 1TB Festplatte
- 2x USB vorne bzw oben

Auf dem PC läuft nur ein kleines Office-Programm, dass keine besonderen Anforderungen hat. Daneben noch Microsoft Office.. mehr nicht!
Wichtig: PC läuft Tag und Nacht durch. Der Server steht aber in einem eigenen Raum, daher ist es egal, ob das Netzteil leise oder laut ist. Aber die Festplatten sollten den Dauerbetrieb aushalten.

Angeschlossen werden zudem (1x Bandsicherung, 1x DVD-Laufwerk), beides habe ich schon zuhause.

Primär steht natürlich der Preis, dieser sollte so gering wie möglich sein. Der PC muss nicht besonders flott sein und er hat eben auch nur leichte Aufgaben zu bewältigen (siehe oben). Wir möchten wieder bei Mindfactory bestellen, da wir hier einen Rabattgutschein haben und auch nur gute Erfahrungen gemacht haben. Wie gesagt - Aufbau und Installation geht selber, es geht nur um die Anlieferung von Rack und Komponenten.

Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe!!

Hey Eel2409,

herzlich willkommen im Forum! :D

Ich kenne mich mit Servern zugegebenermaßen nicht gut aus, habe aber dennoch ein paar Fragen bezüglich deiner Wünsche:
Warum 8GB RAM? Für diese einfachen Aufgaben sollten 4GB eigentlich reichen.
Warum 2x1TB und nicht 1X2TB? EDIT: Hast du schon mal über eine SSD nachgedacht? Obwohl, wenn der 24/7 an ist braucht man die natürlich nicht wirklich...
Dein Laufwerk, was du anschließen willst, ist ein internes?
Ist der Anschluss, den du für den Drucker suchst so ein parallel Port (guck mal beim Mainboard, aus der Zusammenstellung, ob das der richtige Anschluss ist)?
Ansonsten hier ein Warenkorb, wenn du sowieso bei MF bestellen willst (mit 2TB HDD und nur 4GB RAM):

EDIT: hier kommt bald der Link rein, MF ist gerade down
Es war in etwa ein Athlon 5150, 1x4GB 1600MHz RAM, be quiet System Power 7 300W, 1x2TB WD Green, ein standard Gehäuse mit unten genannten Eigenschaften und ein Asrock AM1 mITX Mainboard.
EDIT 2: MF ist wieder da https://www.mindfactory.de/shopping...220b50dcfef6733b754d9e9874618b7d0d608c1331d28

(Für 20 Euro mehr gibt's den höher getakteten Athlon 5350, ist aber für einfache Aufgaben nicht nötig)
Was würdet ihr da anders machen? Hab beim Gehäuse einfach ein 0815-Office-mITX-Gehäuse mit 5.25" Laufwerkslot genommen.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hey Eel2409,

herzlich willkommen im Forum! :D

Ich kenne mich mit Servern zugegebenermaßen nicht gut aus, habe aber dennoch ein paar Fragen bezüglich deiner Wünsche:
Warum 8GB RAM? Für diese einfachen Aufgaben sollten 4GB eigentlich reichen.
Warum 2x1TB und nicht 1X2TB? EDIT: Hast du schon mal über eine SSD nachgedacht? Obwohl, wenn der 24/7 an ist braucht man die natürlich nicht wirklich...
Dein Laufwerk, was du anschließen willst, ist ein internes?
Ist der Anschluss, den du für den Drucker suchst so ein parallel Port (guck mal beim Mainboard, aus der Zusammenstellung, ob das der richtige Anschluss ist)?
Ansonsten hier ein Warenkorb, wenn du sowieso bei MF bestellen willst (mit 2TB HDD und nur 4GB RAM):

EDIT: hier kommt bald der Link rein, MF ist gerade down
Es war in etwa ein Athlon 5150, 1x4GB 1600MHz RAM, be quiet System Power 7 300W, 1x2TB WD Green, ein standard Gehäuse mit unten genannten Eigenschaften und ein Asrock AM1 mITX Mainboard.
EDIT 2: MF ist wieder da https://www.mindfactory.de/shopping...220b50dcfef6733b754d9e9874618b7d0d608c1331d28

(Für 20 Euro mehr gibt's den höher getakteten Athlon 5350, ist aber für einfache Aufgaben nicht nötig)
Was würdet ihr da anders machen? Hab beim Gehäuse einfach ein 0815-Office-mITX-Gehäuse mit 5.25" Laufwerkslot genommen.

LG

Flo

Danke für deine Antwort :-)

- das mit den 8GB war ein Fehler, es reichen 4 GB, da hast du Recht
- Es sollten 2 interne Festplatten sein, zwecks (zusätzlich zur Bandsicherung) Datensicherung auf der anderen; daher 2x 1 TB
- DVD-Laufwerk ist ein internes, Bandlaufwerk ist auch intern
- Parallel-Port ist korrekt

Ansonsten sieht die Zusammenstellung doch schon ganz gut aus! Brauche ich noch zusätzlich einen extra Gehäuselüfter und ist beim AMD ein Prozessorkühler dabei?

EDIT: Intern/extern-Geschichte: DVD-Laufwerk ist so ein Standard-Laufwerk, das in jedem PC eigentlich verbaut ist. Das Bandlaufwerk ist eigentlich genau das selbe, nur eben mit Magnetbändern statt CDs. Ich bräuchte also oben im Gehäuse 2 Plätze (5,25'?).. und für die Festplatten unten ebenfalls 2 (3,5'')

Ich hab leider gerade kaum Zeit, deswegen nur eine kurze Antwort.
Wenn's etwas größer sein darf kannst du ja über einen richtigen Tower nachdenken. Dann hat man nicht so viele Probleme, die ganzen Laufwerke unterzubringen.
Hm ok, dann nimm einfach 2 1TB HDDs (Seagate Barracuda oder WD Blue).
LG

Flo

Das Backuplaufwerk sollte besser extern sein.
Für Server beziehungsweise Dauerbetrieb sollte die WD RED 1TB verwendet werden, denn diese Platten sind extra dafür ausgelegt. Haben auch 3 Jahre Garantie.

Zurück