Da sind ja ne Menge Infos zusammengekommen, vielen Dank schonmal an alle![]()
Sry das ich mich die letzten beiden Tage nicht mehr melden konnte, ich war leider kurzfristig verplant. Leider konnte ich mich deswegen auch nicht weiter mit der Konfiguration beschäftigen, werde das aber morgen nachholen. Mein Plan zeitnah zu bestellen besteht weiterhinIch will dennoch schonmal grob auf die meisten Dinge eingehen
Netzteil: Beim Netzteil wurde ja entweder die 550W
750 Watt kannst nehmen bei einem X570 Board mit 8+4 Pin Anschluss. Also Strom. Bei deiner Zusammenstellung reicht ein 550 Watt vollkommen. Wenn der Aufpreis gering ist, kann man das 750 Watt aber nehmen.
Ram: Ich denke für den Anfang reichen mir 16GB, auf 32 GB kann ich später ja jederzeit aufrüsten. 3200Mhz sehe ich hier als sweet spot. Sind hier die G.Skill Ripjaws oder die von Christian91 vorgeschlagenen Patriot Viper die bessere Wahl? Oder ist das am Ende nur ne Frage des Designs?
16 reichen. Ich würde später überlegen, ob du wirklich alle RAM Bänke besetzen willst, das belastet den Speichercontroller etwas arg. Meistens kann dann der maximale Speichertakt nicht gehalten werden. Schlimm? Naja ned wirklich. Die GSkill V haben sich hier im Forum bewärt. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber hier kann man gern nach dem Preis gehen. Wenn übertaktet werden soll, dann kann man mal schauen was man investieren muss.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Die Vorsteile also Zugriffszeiten sind so gering, das sie nicht spürbar sind. Eine NVMe spielt ihre Power erst aus, wenn sie über die komplette Bandbreite Lesen oder Schreiben muss. Und so viele Daten liefert weder Windows, noch ein mir bekanntes Spiel.NVMe: Die Technik ist für mich neu, seht mir also eventuelle dumme Fragen nach: Warum .....
Es gibt Kopfhörer mit eigenem Soundchip und es gibt Kopfhörer mit externem Soundchip und welche ohnen. Für letztere lohnt sich definitiv eine Soundkarte ^^. Bei allem anderen kommt es auf die Quallität des mitgebrachten Chips an.Sound: Sind auf dem Mainboards teilweise so billige Soundchips verbaut, das sich hier die Investition in eine separate Soundkarte lohnt
Du musst hier gar nix deaktivieren. Lass es einfach anProzessor, Mainboard: Hier werde ich es heute nicht mehr schaffen mir das genau anzugucken. Das verschiebe ich also auf morgenIch denke aber 8 Kerne sind in jedem Fall besser als 6 + 6 Threads. 8 + 8 Threads natürlich sowieso. Wobei ich irgendwo die Tage mal gelesen habe das einige Hyperthreading mittlerweile ausschalten, da das wohl auch Nachteile haben kann. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, ist da was dran?
Eine Frage auch schonmal vorweg zum Mainboard: Wenn das Bios wie oben erwähnt eine CPU nicht unterstützt, wie bekomme ich dass denn dann geflasht ohne das der Rechner richtig läuft?
. Mehr Kerne sind die Zukunft und immer mehr Spiele skalieren automatisch nach oben und nutzen alle Ressourcen, die da sind. Somit sind mehr Kerne und Threads auch von Vorteil. Beim Mainboard ist es so, dass einige B450 Boards die neuen CPU erst mit aktuellem BIOS unterstützen. Ohne unterstützte CPU kommst du nicht in das Bios, um den Patch durchzuführen. Es braucht also eine vorab unterstützte CPU, die du dir auch von AMD schicken lassen kannst (Umständlich). Such dir einen Händler, der dir das für paar € macht. Bei uns kostet das 5-10€. Bei Mindfactory verdammt teure 30€.Schau dir das Silent Base 801 an. Noch mal moderner und vergleichbar. Dazu 3 leisere Lüfter in 140mm. Entweder Arktic P14 PWM oder Silent Wings 3 (15DB Version). Gefällt dir sicher gut.Gehäuse: : Auch hier muss ich mich morgen nochmal mit beschäftigen...
Von G-Sync merkst zwar null und ich weis gar nicht, wie wir ohne das leben konnten xD, aber ok habe mich auch damals zu einem G-Sync Monitor entschieden. Wenn du viel Bilder Bearbeitest ist in meinen Augen ein IPS Pannel besser. Ich bin mit meinem ROG-SWIFT-PG278QR voll zufrieden. Da gibts auch schon Nachfolger. Ist halt teuer. Von AOC gibt es wiederum günstige und gute Vergleichsmodelle. Ich kann dir aber auch sagen, dass du mit einem Freesync Monitor (unterstützt oder nicht) super fahren wirst.Monitor: Habt ihr hier auch schonmal einen guten Vorschlag? Wunsch wäre wie geschrieben WQHD mit 120 / 144Hz, möglichst so wenig Schlieren / Ghosting wie möglich und einer guten Bildqualität inkl. sehr gute sRGB Abdeckung (Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite hin und wieder auch Bilder, teilweise um diese auszudrucken.) Eure Empfehlung bzgl. G-Sync oder zumindest G-Sync ready sollte natürlich auch drin sein![]()
Gruß Chris
Ich will dennoch schonmal grob auf die meisten Dinge eingehen