PC Master Race - VERkaufberatung

TheMawe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

Vor etwa 3 Monaten habe ich mir eine PS4 zugelegt und mittlerweile 6 Spiele und 2 Controller. Richtig gesuchtet habe ich nur Risen 3 und Battlefront...(blöd, ne?!)

Nun war Steam Wintersale und ich habe für mich herausgefunden, dass ein PC doch was echt viel Schöneres als eine Konsole ist.

Auf meinem Erazer X7817 kann ich zwar neue Titel spielen aber halt nicht hochauflösend.

Mein aktuelles Vorhaben wäre:

Verkauf deine PS4, spar noch nen Monat und bau dir nen Gaming PC für ~1000€, den du an den TV anschließt und mit dem Controller benutzt..

Eine weitere Idee wäre: Verkauf dein Notebook UND die PS4 und benutz den PC ganz normal UND zum zocken. (Was ich aber eher nicht in Erwägung ziehe)

Würdet ihr die PS4 behalten? Ich stehe gerade voll zwischen Verkaufen und Behalten. Eigentlich würde sich ein Verkauf nicht wirklich lohnen, da ich den Kaufpreis so nicht mehr bekommen würde (Ich denke 500€ sind drin wenn ich alles verkaufe).

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

Ich gehe davon aus, dass schon bald ein Nachfolger der PS4 kommen wird. Zum einen kommen "bald" (aktuell gehe ich von Ende 2016-Mitte 2017 von AMD die neuen CPUs raus, vorher sollten auch die neuen GPUs released worden sein. Damit sieht es aktuell danach aus, als ob AMD dann eine ähnlich günstige APU mit deutlich mehr Leistung fertigen könnte. Die Spiele werden hochskaliert, es läuft nur mit 30fps, etc. . Für 1000 kriegt man bereits ein Komplett-System, welches eine PS4 an die Wand spielt. Ich selber habe eine PS4, mit einigen Spielen wie Rocket League, The Crew, Minecraft, Fifa. Rocket League und The Crew habe ich jetzt auf dem PC erneut gespielt, für 10-20€ das Spiel ging das. Dafür gibt es halt deutlich bessere Grafik, ein flüssigeres Spielen, und weniger monatliche Kosten. Auf so etwas wie PS+ habe ich selber keine Lust, dauerhafte Kosten nur fürs Onlinespielen. Auf dem PC hat man dazu die Freiheit der Controllerwahl, je nach Spiel kann man mit Tastatur/Maus/Joystick/Lenkrad oder auch einen PS4-Controller anschliessen.

Deswegen würde ich persönlich dir zu einem PC raten.

Es gibt natürlich auch Nachteile: Der PC ist oft nur die Zweitplattform, da die Entwickler in erster Linie für die Konsolen entwickeln, da sie da mehr Geld verdienen können. Das zeigt sich oft in schlechten Portierungen wie Batman: Arkham Knight, welche trotz der ähnlichen Architektur immer wieder vorkommen. Auch ist normalerweise das Plug-And-Play nicht vorhanden, da viele dir (mich inklusive) von einem Komplett-PC abraten. Die haben oft Lockhardware, der Rest dann aber eher schlecht ist; sind zu teuer; man kann eher schlecht aufrüsten. Beim Eigenbau hat man dann aber das Problem, wenn etwas nicht funktioniert, muss man sich auf Lösungssuche begeben. Auch wenn alles funktioniert, kommen Treiberinstallationen etc. dazu, weshalb Spielen auf dem PC normalerweise etwas mehr Aufwand erfordert. Dafür gibt es aber auch die oben genannten Vorteile.

Preisempfehlungen dürfen wir dir hier laut Forenregeln nicht machen, das geht nur im Marktplatz.

Mit dem Laptop wirst du beim Zocken nicht mehr weit kommen, vor allem die 670M wird schnell limitieren.

Wenn du dich für einen neuen PC entscheidest, wären die 9 Fragen für uns sehr hilfreich. (Gleich im Spoiler)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
So hier bin ich wieder!

Danke an @the_swiss bisher für die ausführliche Antwort!

Bisher fande ich alle Exklusivtitel der Playstation bescheiden... Also daran wirds nicht scheitern. Mehr dazu dann im Fragebogen.
Mir ist noch ein Stichwort eingefallen: Der Input-Lag. Ist der sehr spürbar am TV?

Im Grunde genommen würde ich meine PS4 sofort verkaufen, aber ich will nicht so viel Minus machen, dafür dass ich nur 3 Monate damit spielte. Andererseits ist es eben "nice to have" wenn man Freunde da hat..

Fragebogen:
1.) Round about 1000 Kröten
2.)Alles vorhanden (Win 10 Pro wird mit einem Bootable USB Stick installiert.)
3.)Eigenbau, definitiv. Mir kribbelt es richtig in den Händen! Bisher angedachte Zusammenstellung schreibe ich nach dem Fragebogen.
4.)Nein, leider nicht.
5.)Jawohl. Ein LG 27MP47 (27 Zoll, 1920x1080 Full HD, Horizontale Frequenz 30-83 kHz, Vertikale Frequenz 56-75 kHz (was auch immer das bedeutet..)
6.) Gezockt wird momentan die Gothic und Risen Reihe. Will mir aber Battlefront, Mad Max, Witcher 3 und andere AAA Titel zulegen. Also sowohl Klassiker als auch Spiele mit sehr hohen Anforderungen.
Office wird genutzt (PP, Word, Excel) aber auch FL Studio, Ableton Live, Adobe After Effects, Sony Vegas und Cinema 4D (aber eher seltener, trotzdem nicht zu missachten)
7.) Darüber habe ich mir noch nie so richtig gedanken gemacht. Hätte aber ne kleine SSD für das OS genommen und ne 750GB-1TB HDD für Spiele, Programme, Musik und mehr.
8.) Da bin ich nicht bewandert genug um dies zu beurteilen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
9.) Sollte schon ein böser blauer Hingucker sein. WLAN notwendig. Sonst fällt mir nichts ein.

Folgendes Setup hatte ich angedacht: (Hat ein Freund von mir Zusammengestellt)
- i5-6500
- 16GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit DDR4-2400
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate 8GB DDR5
- ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
- Samsung SSD 850 Evo 500GB
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition (Gehäuse find ich optisch nicht sehr ansprechend)

Summa summarum laut Geizhals: 987,43€

Freue mich auf eure Antworten. Besonder bezüglich des Overclocking, meiner Entscheidungsfindung und der Zusammenstellung ;)

Gemütlichen Abend noch!

Mawe

Sieht gut aus, ich würde allerdings nur eine 250- oder gar 120GB-SSD und dafür ein Datengrab und ein besseres Board nehmen.

Der Vorteil von Skylake ggü. den Vorgängergenerationen ist der deutlich bessere Chipsatz. Von der reinen Leistung nehmen sich Skylake (ix-6xxx), Broadwell (ix-5xxx) und Haswell (ix-4xxx) nichts. Allerdings bietet der grosse Skylake-Chipsatz (Z170) 20 PCIe 3.0 Lanes, welche für Erweiterungskarten, M.2-SSDs, USB3.1, vielen Festplatten etc. nutzen kann. Die Haswell-Chipsätze bieten dagegen deutlich weniger Lanes (ich glaube auch nur PCIe 2.0), dabei haben aber alle Haswell-Chipsätze die gleiche Menge. Bei Skylake nimmt die Wahl des Chipsatzes einen wichtigeren Punkt ein, da nur der Z170 die vollen 20 Lanes bietet, der H170 nur 16, der B150 nur noch 12 etc. Für mich lohnt es sich nicht so richtig, eine doch immer noch 20€ teurere CPU zu kaufen, um dann kaum Vorteile zu haben. Deswegen würde ich entweder ein Z170-MB (z.B. das Z170-P) nehmen, wo du dann alle Vorteile mitnehmen. Oder du nimmst Haswell, was es günstiger macht, du dafür aber weniger Aufrüstungsmöglichkeiten hast.

Für OC brauchst du eine k-CPU und ein Z-MB.

Der Inputlag ist unterschiedlich, wenn du in erster Linie Shooter spielst, hast du mit dem hohen Inputlag einen klaren Nachteil. In "langsameren" Spielen (RPGs, Aufbausimulationen) wirst du dagegen keinen Unterschied bemerken.

Guten Morgen! :)
Hab gerade noch einmal ein bisschen auf Geizhals rumgeguckt aber versteh nicht so ganz was der Unterschied zwischen dem Z170-P und dem Z170-P D3 ist. Bis auf die USB Slots. Das D3 hat mehr USB 3.0 Slots und kostet weniger..

Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU

hab hier mal noch was erstellt..was sagt ihr hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück